Lenkradheizung einstellbar?

BMW X3 G01

Hallo,
kann man die Lenkradheizung regulieren oder nur an/aus? Ich finde sie zackig warm.

Viele Grüße
Axel

56 Antworten

Bedauerlicherweise nicht, es sei denn, es taucht (hier) doch noch eine Codiermöglichkeit auf. Oder man lässt sich das Lenkradleder umarbeiten, wird aber sicher keiner machen. Die deutliche Differenz bei meinen Autos hat mich schon überrascht, ist somit aber definitiv keine Einbildung.

Auf BMW würde ich da nicht zählen, die etwas zu wulstigen Lenkräder behalten sie ja auch bei, aber das ist wieder ein anderes Thema. Damit entfällt ein mögliches Aufpolstern.

Eine Regelung scheitert vermutlich an den zusätzlichen paar Euro Materialkosten...

Diejenigen, denen das X3 Lenkrad zu warm ist, können ja einen neuen X1 kaufen. Im X1 U11 Forum wird beklagt, dass die Lenkradheizung beim X1 zu schwach ist.

Wir können uns über die Lenkradheizung bei beiden X3 nicht beklagen, genauso wenig wie beim M240i davor, ist alles wunderbar.

Bei meinem iX3 finde ich ok ,aber jeder empfindet Wärme und Kälte anders ,das macht es wahrscheinlich schwer für die Masse die richtige Wohlfühltemparatur zu finden , auch dann wenn man in Stufen einstellen kann, wird es Leute geben wo keine Stufe angenehm sein wird.

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.

Wo ist denn das Problem die Lenkradheizung zu deaktivieren wenn es mir zu warm wird ?
Das ist ein Knopf den man drücken muss. Einmalig.

Und wenn das Lenkrad mal warm ist, was Gott sei Dank sehr schnell der Fall ist, braucht man die Lenkradheizung für diese Fahrt doch eh nicht mehr.
Das Lenkrad ist ja warm und bleibt es auch erstmal. Sollte es trotzdem mal wider erwarten doch nochmal zu kalt werden, einfach den Knopf nochmal drücken und alles ist gut.

Das habe im X3 noch nie machen müssen, im Z4 beim offen fahren bei kaltem Wetter kann das durchaus mal Sinn machen.

Wo ist das Problem.

Die Sitzheizung schalte ich doch auch aus wenn der Sitz durchgewärmt ist.

Zitat:

@diver_57 schrieb am 24. Dezember 2023 um 23:20:39 Uhr:

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.

Wo ist denn das Problem die Lenkradheizung zu deaktivieren wenn es mir zu warm wird ?
Das ist ein Knopf den man drücken muss. Einmalig.

Und wenn das Lenkrad mal warm ist, was Gott sei Dank sehr schnell der Fall ist, braucht man die Lenkradheizung für diese Fahrt doch eh nicht mehr.

Die Sitzheizung schalte ich doch auch aus wenn der Sitz durchgewärmt ist.

Unterschiedliche Nutzung würde ich sagen. Man sollte nicht per se von der eignen Lebensführung auf andere schließen. 😉

Lenkradheizung und auch Sitzheizung läuft bei uns permanent während der Fahrt durch. Da wird nichts abgeschaltet...

Wir trainieren mehrfach die Woche mit schweren Gewichten + Cardio, da ist für die "Folgen" ein z.B. dauerhaft gewärmter Rücken sehr hilfreich.

Es sind halt nicht alle Menschen gleich... warum das hier im Thema immer wieder "gerechtfertigt" werden muss, erschließt sich mir nicht. 😉 Wo ist da das Problem? 😉

Hallo Kollegen, können uns auch nicht beklagen. Bei unserem X3 30d ist sie auch angenehm warm.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 24. Dezember 2023 um 18:18:41 Uhr:

Diejenigen, denen das X3 Lenkrad zu warm ist, können ja einen neuen X1 kaufen. Im X1 U11 Forum wird beklagt, dass die Lenkradheizung beim X1 zu schwach ist.

Wir können uns über die Lenkradheizung bei beiden X3 nicht beklagen, genauso wenig wie beim M240i davor, ist alles wunderbar.

Meine wird mir auch zu heiß - ein Tastendruck und schon ist das hier beschriebene Problem gelöst.
Man kann schon Probleme haben, die nicht wirklich Probleme sind.

Vielleicht versteht man das Problem auch einfach nicht. 🙄

Es gibt Menschen, die möchten bezahlte Sonderausstattung dauerhaft nach eigenem Gutdünken nutzen können.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 28. Dezember 2023 um 21:32:35 Uhr:

Vielleicht versteht man das Problem auch einfach nicht. 🙄

Es gibt Menschen, die möchten bezahlte Sonderausstattung dauerhaft nach eigenem Gutdünken nutzen können.

Mache ich ja nach eigenem Gutdünken 😁 darum ist es ja für mich kein Problem das ich verstehen müsste.

Warum sich hier so viele beteiligen, für die das kein Problem ist, erschließt sich mir nicht. Bin raus, dann können noch zehn schreiben, dass sie die Heizung ausschalten.

Welch glorreiche Erkenntnis, auf die man selber nie gekommen wäre. 😰 Habt Dank für die Erleuchtung. 😁

Schönes neues Jahr 2024. 😎

Zitat:

@2Ghost schrieb am 29. Dezember 2023 um 18:41:55 Uhr:

Warum sich hier so viele beteiligen, für die das kein Problem ist, erschließt sich mir nicht. Bin raus, dann können noch zehn schreiben, dass sie die Heizung ausschalten.

Welch glorreiche Erkenntnis, auf die man selber nie gekommen wäre. 😰 Habt Dank für die Erleuchtung. 😁

Schönes neues Jahr 2024. 😎

Glückliches 2024 mit Audi - somit dein Problem gelöst 😛

Achtung Ironie an 😎

Ich würde allen, denen die Lenkradheizung im BMW zu heiß ist, raten es mal mit Holzhacken oder sonstigen körperlichen Betätigungen zu versuchen - das stärkt die Hornhaut an den Händen und verringert die Hitzeempfindlichkeit 😁 😎 😉

Ironie off 😉

Ansonsten finde ich diesen Thread, der sich ja wirklich mit den essenziellen Problemen dieser automobilen Welt befasst sehr erheiternd 😉

Deine Antwort