1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. lenkradheizung abschalten?

lenkradheizung abschalten?

Audi A6 C6/4F

Wo bzw. wie kann man die Lenkradheizung deaktivieren?

38 Antworten

Was kommt als nächstes? Beheizter Schaltknopf? Beheizbare Pedale? Beheizbare MMI Knöpfe? Beiheizbarer Tankdeckel? 🙂

Standheizung reicht mir, ist auch das Lenkrad warm. 😉

so sinnvoll wie elektrische fensterleder und der von außen verstellbare innenspiegel.

@ sicks-päck:

Nun, was macht man mit der Lenkradheizung...

Vornehmlich das Lenkrad erwärmen.
Genauer gesagt den Lederbezug desselbigen. 😁

Dadurch können dann z.B. kalte Finger wieder auftauen.

Ist günstiger als eine Standheizung, wirkt schneller und verbraucht weniger Diesel als eine Standheizung.
Außerdem ist sie garagentauglich! 😉

Nein, mal im Ernst: Ich habe keine Standheizung aufgrund der Garage (nagut, eigentlich ist sie zu teuer, wenn ich sie im Jahr drei Mal benutzen würde (bei Kunden)). Und wenn ich dann mal mein Auto beim Kunden auskühlen lasse und mir nach dem Termin die Finger am 'eisigen' Lenkrad festfrieren, dann drückt man auf's Knöpchen, und nach einer halben Minute wird's kuschelig am Lenkrad...
Ich weiß nicht, wann ich beim Kunden fertig bin - ich könnte also vielleicht fünf Minuten vorher die Standheizung anmachen - das ist aber für ein warmes Auto zu kurz. Und für ein warmes Lenkrad (Stahl unter dem Leder!) sowieso.

Aber bitte die Lenkradheizung nicht als überflüssig abstempeln - es kommt drauf an!
Hast Du keine? Ohh, dann verstehe ich Dich natürlich. Was man selbst nicht hat ist i.d.R. ja dann generell per se überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

@ sicks-päck:

Nun, was macht man mit der Lenkradheizung...

Vornehmlich das Lenkrad erwärmen.
Genauer gesagt den Lederbezug desselbigen. 😁

Dadurch können dann z.B. kalte Finger wieder auftauen.

Ist günstiger als eine Standheizung, wirkt schneller und verbraucht weniger Diesel als eine Standheizung.
Außerdem ist sie garagentauglich! 😉

Nein, mal im Ernst: Ich habe keine Standheizung aufgrund der Garage (nagut, eigentlich ist sie zu teuer, wenn ich sie im Jahr drei Mal benutzen würde (bei Kunden)). Und wenn ich dann mal mein Auto beim Kunden auskühlen lasse und mir nach dem Termin die Finger am 'eisigen' Lenkrad festfrieren, dann drückt man auf's Knöpchen, und nach einer halben Minute wird's kuschelig am Lenkrad...
Ich weiß nicht, wann ich beim Kunden fertig bin - ich könnte also vielleicht fünf Minuten vorher die Standheizung anmachen - das ist aber für ein warmes Auto zu kurz. Und für ein warmes Lenkrad (Stahl unter dem Leder!) sowieso.

Aber bitte die Lenkradheizung nicht als überflüssig abstempeln - es kommt drauf an!
Hast Du keine? Ohh, dann verstehe ich Dich natürlich. Was man selbst nicht hat ist i.d.R. ja dann generell per se überflüssig.

Hallo DQ1,

Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen, war auch ein Grund mit, mich für den A6 zu entscheiden, da der A4 dieses nicht mehr hat.
Wer einmal diese "unnötigen" Ausstattungen hatte, möchte diese nie mehr missen, genauso so, wie AAS, Sitzheizung u.v.m.

bis dann....
Wolf

Ähnliche Themen

@dq1
wo sind deine kunden? am nördl. wendekreis. durch deine kundenbesuche bei den inuit ist auch der werbespott mit den beiden eskimos entstanden. audi....quattro.
für die extremen temperaturen habe ich das audi-winterpacket genommen. ein paar lammfell-gefütterte handschuhe und ne warmhaltepulle.

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

Wer einmal diese "unnötigen" Ausstattungen hatte, möchte diese nie mehr missen, genauso so, wie AAS, Sitzheizung u.v.m.

Kann mich dem nur anschließen.....

Die quattro beheizten Handschuhe kommen natürlich noch zusätzlich zum beheizten Lenkrad.

Dann noch die Autobahn "beheizen" und alles ist wieder gut. 😉

@goldeneroktober
wolfi, ich stell mir gerade das verkaufsgespräch zwischen dir und deinem audi-fritzen vor.
ich möchte ein beheizbares lenkrad kaufen.
kein problem. macht 70.000 euro's.
wieso das denn?
ach ja, da hängt dann noch so ein audi a6 dran. können sie aber ganz leicht abschrauben.
nehm ich, aber bitte einpacken.
(des menschen wille ist sein himmelreich)
bis denne.

Und ich habe schon im 3. AUDI STHZ + Lenkradheizung (also möchte ich es auch immer wieder).

Wer es noch nie probiert hat, sollte es nicht verurteilen.

Wer es nicht will, braucht es nicht kaufen.

Wer nur neidisch ist, sollte nicht posten. 😁

Der eine findet Sportfahrwerk sinnlos für ´nen Kombi und der andere eben Lenkradheizung. Ich würde aber Dir niemals absprechen, dass es für Dich Sinn macht.

@rluhde
du verwechselst da was.

wer es noch nie probiert hat, sollte nicht posten.

wer es nicht will, sollte es nicht verurteilen.

wer neidisch ist, sollte es nicht kaufen.

wie man sich bettet, so schallt es heraus.

verbrennt euch nicht die finger!! in diesem sinne.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

@rluhde
du verwechselst da was.

wer es noch nie probiert hat, sollte nicht posten.

wer es nicht will, sollte es nicht verurteilen.

wer neidisch ist, sollte es nicht kaufen.

wie man sich bettet, so schallt es heraus.

jetzt bin ich ganz durcheinander😕

will aber gar nicht streiten😉

Also: ich habe z.B. Sportfahrwerk noch nie probiert und denke, Du hast es bewusst gewählt und ich würde niemals dazu sagen "...so sinnvoll wie elektrische fensterleder und der von außen verstellbare innenspiegel.." - weil die Beurteilung "sinnvoll" nun mal sehr subjektiv ist.

Ich dachte, auf Grund Deiner Frage, Du kennst die Lenkradheizung wirklich nicht und habe mich ein wenig geärgert, dass Du dann so pauschal verurteilst, was DIR nicht sinnvoll erscheint (so wie DQ1 schrieb "...Hast Du keine? Ohh, dann verstehe ich Dich natürlich. Was man selbst nicht hat ist i.d.R. ja dann generell per se überflüssig."

Also: nieder mit dem Pauschalismus (gibts sowas?) 😁

Mir selbst ist völlig schnurz, was Du von meinen Austattungen denkst. 😁

Zitat:

Das ist ja gerade das NEUE (tolle): jetzt KANN man sich die Finger nicht mehr verbrenne,da die Lenkradheizung bei irgendwas um die 35°C abschaltet: im 4B hat sie solange geheizt, wie die Sitzheizung heizte und das konnte manchmal zumindest unangenehm warm werden.

Zitat:

@rluhde

neeee, siks-päck, soooo heiß wird es nun wirklich nicht 😁

nur angenehm warm!!

bis dann....
Wolf

edit: Du warst schneller

@rluhde
ich wollte dich nicht verärgern. war nicht ernst gemeint. ich kann nun mal nicht anders. bin noch ein kind, ich weiß.

@siks-päck
Entschuldigung angenommen *schluchz*

Kannst ja auch mal mein beheiztes Lenkrad anfassen (und ich darf mal Dein Sportfahrwerk einfedern, ja?) 😁

Meinen Volant aus Edelholz möchte ich nicht mehr missen. Ist aber morgens verdammt kalt ohne Lenkradheizung. Die Standheizung mache ich eigentlich nur an wenn es friert, den elektrischen Zuheizer habe ich deaktiviert. Alles um mir die F4 mit 3.0 TDI Maschine leisten zu können. Aber es stimmt schon, was man einmal hatte vermißt man.

Deine Antwort