Lenkradflattern, vibrieren beim Bremsen - Radnabe?
Hallo Leuts,
habe seit längerem das Problem, dass beim Bremsen (umso höher die Geschwindigkeit, desto stärker) mein Lenkrad übelst flattert, man spürt es auch etwas am Boden/Pedalerie.
Erster Verdacht Bremsen hatte sich nicht bestätigt. Neue Scheiben und Beläge vorne (von ATE) und keine Besserung.
Heute hab ich die Bremsen nochmal auseinander gebaut und mitm Negerkeks die Aufnahmen/Radnaben gesäubert (Rostansatz nicht der Rede wert) und - wie vermutet - keine Besserung.
Nun ist nen Meister Probe gefahren und meinte es muss demnach an der Nabe liegen, weils eindeutig beim Bremsen ist.
Bleibt mir nun der Wechsel beider Radnaben (wenn dann richtig?) mit Radlager nicht erspart?
Gruß Nadi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
ES LAG AN DEN VORDEREN BREMSEN.
Hättest Du uns das gleich geglaubt, dann wären wir hier nicht über eine oder zwei Seiten hinaus gekommen! 😁😁😁
141 Antworten
Das Problem gibts nicht nur bei ATE, bei falschem Einbremsen oder solchen Sachen kann das bei allen Herstellern passieren.
kenne ich nicht bei ATE... liegt ja auch daran wie man sie behandelt wenn se neu sind.
Das mein ich ja. Ob sie verheizt wurden, kann nur eine sagen. 😉
Die ersten Km ist Ursel mit oder selbst gefahren. Die Km danach wurden sie auch pfleglich behandelt (weil ich eben schon von früher schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich`s Geld auch net scheiße).
Zumal ich mir selbst bei den ersten Bremsen (waren noch wie neu als ich das Auto gekauft habe) die Schuld für ein Flattern gegeben habe, als ich von 200 auf 100 stark bei Nässe runterbremsen musste. Mit den ATEs danach hatte ich keine ansatzweise ähnliche Situation..
Ähnliche Themen
Naddi,seit dem Wechsel letzten Freitag ist doch noch alles o.k.
Oder habe ich da jetzt was überlesen?
Also, laß den Bremsen und Dir die nächsten 1000 km Zeit, sich
aneinander zu gewöhnen und dann poste ein Zwischenergebnis.
Sagte ich nicht unlängst, das wird schon...
Es wird, glaube mir - woran es auch gelegen hat, werden wir hier
sicher nicht ergründen😉.
Gruß Eiche.
Ja ich werde die nächsten km was bremsen betrifft ruhig angehen Eiche 🙂
Der Wechsel war diesen Freitag also vorgestern.
Gruß Nadi
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
aneinander zu gewöhnen und dann poste ein Zwischenergebnis.
ein wenig übertrieben wie Bremsen eingebremst werden habe ich ja schon mal beschrieben
http://www.motor-talk.de/.../temperatur-bremse-t3660136.html?...
aber auch wenn mann es nicht so macht reichen 100- 200 km ohne Vollbremsungen aus wenn mann sich an das hält was der Scheibenhersteller vorgibt
aber trotzdem kann mann auch später trotzdem noch Scheiben deformieren je nachdem wie mann die bremse nutzt . Notbremsungen auf der Bahn bei ausgekühlter bremse sind da ganz vorne mit dabei um schöne hotspots auf der sceibe zu bilden und dann ist halt Verzug drinnen
Liegt auch am fahrer
Wo hast Du die ATE Sachen gekauft, Nadi?
Hoffentlich war es kein Plagiat aus der der Bucht.
Aber hoffen wir jetzt mal auf dauerhafte Ruhe. 🙂
Darf ich das so sagen Ursel?
Hab sie in Zwickau bei normalen Teiledealer gekauft.
Wenn es bekannt gewesen wäre, dass die nix sind, hätt die mir Ursel net besorgt. Er musste sich ja auch was anhören, was mein Auto betrifft 😁
Klar kannst du. Ist ja kein Geheimnis. Ich glaube auch nicht, dass einer der Stammuser seine Bremsen in der Bucht besorgt. Und wenn, dann nur bei bekannten Händlern. 😉
Der böse Ursel hat Dir also den Mist besorgt. 😁😁😁
Aber mal Spaß beiseite.
Sowas kenne ich von ATE auch nicht.
Kannte ich auch nicht. Kann auch jeder denken, dass ich sie verheizt habe, ich weiß dass es nicht so ist.
War halt mal wieder Pech bei etwas, wo ich es nur gut gemeint habe. Das kommt leider vor...
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ein wenig übertrieben wie Bremsen eingebremst werden habe ich ja schon mal beschriebenZitat:
aneinander zu gewöhnen und dann poste ein Zwischenergebnis.http://www.motor-talk.de/.../temperatur-bremse-t3660136.html?...
aber auch wenn mann es nicht so macht reichen 100- 200 km ohne Vollbremsungen aus wenn mann sich an das hält was der Scheibenhersteller vorgibt
aber trotzdem kann mann auch später trotzdem noch Scheiben deformieren je nachdem wie mann die bremse nutzt . Notbremsungen auf der Bahn bei ausgekühlter bremse sind da ganz vorne mit dabei um schöne hotspots auf der sceibe zu bilden und dann ist halt Verzug drinnen
Liegt auch am fahrer
Eric, die Faustregel beim Einbremsen neuer Scheiben ist ´ne Tankfüllüng lang.
Wären bei mir 1500 km, ich hab mal den Mittelwert genommen😁.
Wollte jetzt auch nicht Deinen weitern Abhandlungen zum Thema im Wege stehen...
Gruß Eiche.
Zitat:
Wollte jetzt auch nicht Deinen weitern Abhandlungen zum Thema im Wege stehen...
Gruß Eiche.
Du willst es noch bis auf Seite 50 bringen 😁
Eiche ich weiß jetzt nicht was du als einbremsen ansiehst aber deine faustregel ist unsinn
dann wäre das bei einem auto mit extremst großen tankl dann tausende Kilometer und es wäre von Verbrauch abhängig und nicht von Geschwindigkeiten und masse des KFZ 😁
das ist für mich unsinn das es bei dir 1500 km sind und beim naddi niedrigverbrauchsrekordler Vr nur 700 und bei meinem nur 500
aber ich aüßere mich dazu auch nicht weiter sonst wird das ne neverending story
du hast recht ich meine Ruhe und die Hersteller sind dumm die spezielle Vorgaben für das Einfahren der bremsen vorgeben
nadi soll sich ans protokoll halten und gut
ATE beläge sind auch gut gescorcht was das einfahren auch noch zusätzlich verkürzt ( jetzt kannst ja mal googeln was das ist 😁😁 )