Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. lenkradflattern

lenkradflattern

Themenstarteram 12. April 2006 um 4:58

hi,

habe ab 130 km/h das besagte lenkradflattern.

selbstverst#ndlich habe ich dazu die suchfunktion bemüht und einiges dazu gefunden.

meine frage: gibt es jetzt eine definitive lösung?

zur info: habe vorne neue bremsscheiben oben (die alten mit 8000km waren unwucht), neue reifen und neue alufelgen (15"). reifen 2x gewuchtet, allerdings noch nicht feingewuchtet.

nächste woche steht die garantieinspektion an, da möchte ich dieses problem beheben lassen - nur wie?

vierkantschraube verdrehen, spur einstellen, feinwuchten (müßte ich wohl selbst bezahlen)?

 

lg

19 Antworten

wenns bei normaler fahrt ist un nich beim bremsen oder der gleichen, kanns nur am wuchten liegen quasi..... oder die radnarbe mal richtig sauber machn , falls rost angesetzt hat.

mfg

Hallo,

eine defintive Lösung gibts m.E. nicht, probieren und dem Freundlichen auf die Nerven gehen hilft auf die Dauer. Bei mir ist es besser geworden, aber nicht ganz weg.

Mein Händler hat das für lau gemacht, ich hab nix bezahlt.

Gruß

FS

Hallo,

das mit dem Lenkradflattern bei 130 läßt sich durch Feinwuchten beseitigen. Allerdings kann dieses nicht jeder Reifenhöker mangels Gerät dazu. Beim Feinwuchten werden zuerst die Felgen ganz normal gewuchtet, also 1 Gewicht innen und 1 außen und nicht diverse wie manch Pappnasen das machen. Anschließend *fährt* man auf der Hebebühne die fehlerhafte Geschwindigkeit während das Gerät zum Feinwuchten dabei unter dem Rad klemmt und die noch auftretende Unwucht ermittelt, sozusagen. Danach kommt ein drittes Gewicht an die Felge und das wars dann.

Bei mir trat der Fehler mit ARTEC MF 8x17 Felgen bei 110 bis 130 km/h auf, hervorgerufen durch minimales Spiel des Distanzringes auf der Radnabe. Die Zentrierung durch die Radbolzen ist eben nicht alles.

Ich hatte das große Glück einen sehr motivierten Mitarbeiter der Firma Euromaster zu erwischen, welcher sich die Zeit genommen hat die Ursache zu ermitteln und gezielt Abhilfe zu schaffen als nur planlose Reparaturversuche zu starten. Nach einer Testfahrt war der Fehler dann auch sofort weg.

am 23. April 2006 um 9:05

Hallo,

bei uns wurde soviel gemacht.

z.b. mehrmals wuchten, Austausch aller 4 Felgen mit Reifen,

nochmals wuchten incl. matchen, 4 neue Reifen, die besagte Vierkantschraube drehen, Spur einstellen, vorne neue Bremsscheiben usw.

Feinwuchten brachte nur Besserung, weg ging es nie ganz.

Allerdings hatten wir die 16 Zoll Ariane.

Es kann ja nicht sein das ich bei jedem Radwechsel das "teure" Feinwuchten bezahlen muß.

Selbst der KDI war überfragt.

 

Wir haben den 307er als Neuwagen gekauft und er war nur 13 Monate im Besitz (BJ: 5/04 - entnervt verkauft)

Habe jetzt auf meinem Golf Plus 17 Zoll und da flattert nichts!

 

Golf Plus 1.6 FSI CL usw.

am 26. April 2006 um 13:56

hallo 1pupser,

genau die richtige entscheidung.

ich habe vor 2 jahren leider auch den fehler gemacht und meiner frau einen 307 sw 135 hdi gekauft und bereu meine entscheidung. lenkradflattern, hilft nicht mal feinwuchten, diverse mängel an der verarbeitung und klima bzw. heizung mehr als lächerlich. naja, noch 3 jahre werden wird meine frau das auto fahren, dann ist die garantiezeit zu ende und dann weg mit dem schrott und nie wieder einen franzosen. lieber ein paar euro mehr und ein vernünftiges fahrzeug !!!

ruß

ml mike

am 26. April 2006 um 16:23

Bei unserem 307SW tritt das nur mit den Alu-Felgen auf.

Kurioserweise tritt das unregelmässig auf.

Als das Problem mal auftrat, bin ich statt 130 nur 120 gefahren und dann nach 3 minuten wieder 130, und es war weg....

Bei Stahlfelgen, allerdings mit Winterreifen, trat das Problem nie auf.

am 26. April 2006 um 17:09

@letscho

wir hatten es auch mit Stahlfelgen (Winter).

Da unser Fhz. ja lt. KDI auf die Ariane´s optimiert wurde.

Fazit: Selbst die Wintereifen mussten feingewuchtet werden (das kann es ja nicht sein).

 

Golf Plus 1.6 FSI CL usw.

Themenstarteram 27. April 2006 um 16:19

danke für die antworten,

der freundliche hat mir zum achswuchten geraten.

werd´s mal ausprobieren, fürchte aber, dass es nicht billig ist.

lg

am 23. Mai 2006 um 8:20

Hallo zusammen, wir haben einen 307 CC Bj.2005,

dort soll jetzt das Lenkgetriebe gewechselt werden, weil Feinwuchten und Räder (inkl.Felgen) tauschen nichts brachte.

Ist das die Lösung?

MfG

Axel

Holla

 

Unschön. Eine Alufelge musste bei mir separat gewuchtet werden, danach war gut. Es gibt auch die Möglichkeit, am Fahrzeug montierte Räder wuchten zu lassen, vielleicht wäre das mal eine Möglichkeit.

am 24. Mai 2006 um 5:28

Hallo,

am Fahrzeug montierte Räder wuchten lassen brachte bei uns nur eine Besserung, ganz weg ging es nie.

Zudem war es auch nicht billig!

Ein Bekannter und ein Kollege (beide SW) haben´s auch!

Es gibt "nur" eine Möglichkeit die 100% hilft, mir hat sie geholfen.;)

 

Golf Plus 1.6 FSI CL usw.

am 24. Mai 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

Es gibt "nur" eine Möglichkeit die 100% hilft, mir hat sie geholfen.;)

 

Golf Plus 1.6 FSI CL usw.

...so ist es !

Wenn man das Flattern hat, besteht wohl keine Chance auf dauerhafte Besserung. Als ehem. 307cc-Fahrer verfolge ich immer noch die Threads im CC_Forum und dort gibt es seitenweise Postings zum Thema "Lenkradflattern bei Tempo 130"...

IMHO ist das Flattern aber ein Grund zum "Rücktritt vom Kaufvertrag" (Wandlung) :D

Gruss

Sascha

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 10:14

interessanterweise ist bei mir das geflattere fast weg.

nur auf ganz ebenen, neuen autobahnstücken merkt man es.

am 26. Mai 2006 um 11:03

@ vendare71

mit nur fast weg wollte ich mich nicht zufrieden geben.

Wenn ich 21000.- eu für einen Neuwagen bezahle möchte ich ein Auto haben das funktioniert.

Und nicht wie bei uns, Neuwagen abgeholt und im laufe der nächsten Woche schon in der Werkstatt.

Mich hat das Thema genug Nerven gekostet.

Deine Antwort