Lenkradelektronik ausgefallen

VW Passat B6/3C

Ich hatte heute ein "interessantes" Erlebnis. Und zwar ist mir heute nach dem Losfahren aufgefallen, dass die Tasten des MuFuLele nicht funktioniert haben. Naja.. dachte ich mir - hat sich die Elektronik mal wieder verschluckt. 🙄 Bei der nächsten Ampel mal kurz Zündung ausgemacht, Schlüsel abgezogen und wieder Retour das Ganze. Hat immer noch nicht funktioniert. Musste dann unfreiwilligerweise auch noch feststellen, dass die Hupe nicht funktioniert hat - das Fand ich dann weniger lustig. Also nochmal das Ganze getestet mit Zündung aus, Schlüssel raus usw. liess sich aber nicht motivieren wieder zu tun. 🙁

Erst heute abend, nachdem der Wagen ca. 7h gestanden war lief alles wunderbar.

Hatte jemand ach schonmal so ein Erlebnis?

P.S.: Keine Warnleuchten oder sonstigen Hinweise auf die Fehlfunktion waren ersichtlich. Ob die Tastenbeleuchtung getan hat kann ich gar nicht mehr sagen...

20 Antworten

ein Wackler war das nicht. Ich denke da wird sich einfach das LenkradSTG "aufgehangen" haben. Bei MFL läuft die Hupe über Lin zum LenksäulenSTG, darum war die auch weg. Airbag ist direkt durchs LSSTG durchgeschleift, und auch GRA und Blinker sind da direkt dran.

Es war wohl ein mal Busruhe nötig um das STG zurückzusetzen. Daher hat das kurze Zündung an/aus nichts gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

ein Wackler war das nicht. Ich denke da wird sich einfach das LenkradSTG "aufgehangen" haben. Bei MFL läuft die Hupe über Lin zum LenksäulenSTG, darum war die auch weg. Airbag ist direkt durchs LSSTG durchgeschleift, und auch GRA und Blinker sind da direkt dran.

Es war wohl ein mal Busruhe nötig um das STG zurückzusetzen. Daher hat das kurze Zündung an/aus nichts gebracht.

Wie lange dauert das "normal" bis die Busruhe einkehrt und was ist dafür notwendig (Anschliessen z.B.?) ? Ich kann ja im Zweifelsfall auf einer Reise nicht einfach den Wagen ein paar Stunden stehen lassen um mal wieder hupen zu können 😁

Hallo,

15 - 25 min wird es schon dauern ! Schlüssel außen Zündschloss Auto zumachen einfach 25 min. warten
ich habe das so gemacht im Handschuhefach habe ich einen CD - Wechsel dort leuchten immer diese LED´s
wenn die Busruhe eingetroffen ist leuchten diese nicht mehr.

MFg

Neo, du hast doch VCDS, setzt dich ins Auto, schließ ab. Das Gateway bleibtr via Diagnose erreichbar, da sieht man ab Messwertblock 130 (?) welcher Bus schläft - und auch wann.

Im Notfall: Batterie Abklemmen.