Lenkrad/ Zündschloß ausbauen - bitte um Hilfe

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Gemeinde,

ja, ich habe schon die Suche benutzt, sehe aber trotzdem nicht durch.

Es wurde ja versucht den Golf II 19E 1,3Liter Bj.1990 von meinem Bengel zu klauen. Dabei wurde mit roher Gewalt das Schloßteil des Zündschlosses rausgebrochen. Da ist alles kaputt und ein neues komplettes muß her. Dazu muß ich aber das alte ausbauen.

Das Lenkrad ist runter, die Mitte ist markiert, die Schalter und die Verkleidung sind ab und die Klemmschraube ist raus.
Ich sehe jetzt die Lenksäule und das Gehäuse vom Schloß. Vor dem Lager befindet sich etwas, das wie eine zusammen gedrückte Feder aussieht. Davor noch so eine Art Hülse.

Ich hab in der Suche gelesen das man da was Abziehen muß und aufpassen soll, daß man die Feder nicht ins Gesicht bekommt.

Was und mit was für einem Abzieher kriegt man das runter und vorallem später dann wieder drauf???????????
Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!!

Grüße rudi

28 Antworten

Ist nicht so schlimm.
OK ich schau nachher gleich mal wo ich den Abzieher ansetzen kann und mach eventuell mal ein Bild.
Hoffe das es klappt. In dem Schloßgehäuse ist doch oben so ein Lager. Führt das die Lenksäule? Die hat nämlich schon ein wenig Luft, heißt man kann am Lenkrad wackeln und es ist ein deutliches Spiel zu merken.

Grüße rudi

PS: Wenn Du die Ölundichtigkeit nicht wegbekommst, versuch doch mal mit Wynns Öl Leckstop. Das Zeug soll ganz gut sein.

Entschuldigung ich mußte das wieder vor holen.
Ich krieg das Zeug nicht auseinander. Hab wohl den falschen Abzieher oder bin an der falschen Stelle oder stelle mich zu doof an.
Hab jetzt ein Bild gemacht, man sieht wo der Abzieher die Kanten zerwurschtelt hat. Was muß den nun runter?? Bitte helft mir, krieg noch ne Macke.

Grüße rudi

Stimmt schon, genau da musst Du abziehen. Die Hammermethode würde ich auf jeden Fall lassen - Lenksäule stauchen und wieder ziehen ist Pfusch! Versuch mal den Abieher bzw. die Arme davon mit einer Schraubzwinge oder so zusammen zu drücken; an der kleinen Kante rutscht Du sonst immer ab. Ich habe mir dafür eine Hülse gedreht, die ich drauf schrauben kann. Und dreh vorher die Mutter wieder ein paar Gänge drauf: Wenn der Zahnkranz erst mal kommt, dann gewaltig!

Das Spiel im oberen Lager habe ich auch; nachdem es den TÜV bisher nie gestört hat, kann ich auch damit leben.

Das mit der Schraubzwinge ist nicht schlecht.Würde,wenn der Abzieher richtig auf Spannung ist,mal draufklopfen.Vieleicht bringst ja was. Grüße

Ähnliche Themen

na wenn das man nicht schon zu spät ist ...

versuch das mal mit einem guten, scharfkantigen Maulschlüssel (glaug 24er)
bei mir, und bei mir saß die Buchse verdammt fest, klappte das letztendlich ganz gut,
obwohl das obere Ende der Lenksäule durch den Abzieher etwas gelitten hatte,
deshalb unbedingt Mutter wieder drauf

wenn du eh den Schloßträger erneuerst, da ist dann das Lager mit neu,
ca. 36,- beim 🙂 , hatte mein TÜV`er übrigens bemängelt und Plakette verweigert

und so wie auf dem Bild, würde ich nicht machen 😎

Zitat:

versuch das mal mit einem guten, scharfkantigen Maulschlüssel (glaug 24er)

Bist Du Dir damit sicher? Ist zwar schon eine Weile her, aber so weit ich mich erinnern kann, hat kein Schlüssel gepasst; drum habe ich mir ja dann auch die Hülse gebaut, damit ich mit einem normalen Abzieher dran komme.

doch, ganz sicher, passte wie "Faust auf Auge, saugend schmatzend" oder so
ging dann auch mit nem normalen Zwei-Arm-Abzieher, aber groß und stabil muss er sein

weiss nur im Augenblick die Grösse nicht genau, müsste ich morgen mal nachschauen,
versuch dann mal Foto zu machen

Ich hab mir schonb ein Zündschloss und ein Abzieher an dem Ding ruiniert.
Seitdem Klopp ich da mit dem Hammer drauf und spätestens beim 2. Schlag iss das Ding ab. Dann zieh ich den Lenkstock wieder bei und alles iss gut.
Den Lenkstock juckt das eh nich.

Wenn es immer noch nich klappt mach bei den Pedalen unten am Kreuzgelenk die 13er raus und zieh den Lenkstock samt Zündschloss und Hülse raus. Dann in den Schraubstock mit dem Ding und von unten runter gekloppt den Mist.
Ihr stellt euch immer an 🙄

Oh vielmals danke an alle :-)

Wenn man sich nicht ganz sicher ist das man an der richtigen Stelle zieht und das Teil dann auch nicht kommt, ist das eine unschöne Situation.
Ich habe so einen zweiarmigen Banditen. Aber wie man auf dem Bild sieht bin ich schon mehrmals drüber gerutscht. Ich werde das mal mit dem Schlüssel und/ oder der Zwinge versuchen. Ja die Mutter war immer drauf. Das tut sonst zu weh.
VW hatte mir gesagt, daß so ein Schloß etwa 100 Euronen kostet. Bring da morgen mein Auto zur Durchsicht hin. Werde mal bei der Gelegenheit fragen, ob die mir mal einen ordentlichen Abzieher leihen können.
Hoffe kann morgen Erfolg vermelden. Drauf kriegt man das Ganze dann wieder mit der Mutter? Stellung ist markiert.

Grüße rudi

@ manneg57:

Besser kann man sich einen Abzieher nicht bauen. Ich hoffe du weißt, wer dieses Bild gemacht hat und was derjenige von Beruf ist? 😉

LG Markus

Ja Ja der gute Eddi Controletti.
Bei dem Foto habe ich mich damals schon weggeschmissen.😁 Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Golf Fahrerin

Zitat:

versuch das mal mit einem guten, scharfkantigen Maulschlüssel (glaub 24er)

Bist Du Dir damit sicher? Ist zwar schon eine Weile her, aber so weit ich mich erinnern kann, hat kein Schlüssel gepasst; drum habe ich mir ja dann auch die Hülse gebaut, damit ich mit einem normalen Abzieher dran komme.

und jetzt hab ich endlich mal n Pic,

ich hoffe es kann jeder erkennen, wie`s gemeint ist

normaler Schlüssel 24/27 aus`m Baumarkt,

Abzieher war grad nicht zur Hand, aber ist wohl klar wie der jetzt zupacken kann

Ich habe den Abzieher hinten bei der Feder angesetzt, ging auch ganz gut und mit nem Kabelbinder festgemacht. Besser als mit einer schraubzwinge, die wollte sich jedes mal beim drehen verpissen.

Drauf ist noch einfacher. hülse drauf, U-Scheibe davor. dann mit der Mutter wieder soweit wie möglich und dann das Lenkrad drauf und den rest ziehen. Habe ich keine 45min für gebraucht.

Ich lass den Hammer von der Säule, der bereich zum stauchen ist für nen Unfall gedacht und nicht wo anders für. alles nur material ermüdnung😉

MFG Sebastian

Ist bei mir inzwischen auch erledigt. Ich hab es damit(siehe Bild) gemacht. Hatte meine mein Auto zur 1. Durchsicht und hab mal bitte bitte beim 🙂
gemacht. Hab ihn ohne Probleme bekommen.
Grüße rudi

Deine Antwort