1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lenkrad zittert bei jedem Bremsvorgang stark

Lenkrad zittert bei jedem Bremsvorgang stark

BMW 5er G30

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Problem dass das Lenkrad stark zittert/vibriert bei jedem Bremsvorgang egal ob stark oder schwach. Bei stärkerem Bremsen spürt man es enorm und hören tut man es auch an an den Rädern. Was könnte die Ursache sein. Auto hat rund 20 tkm drauf. Garantie ist auch noch vorhanden

Mfg

28 Antworten

Die Bremsscheiben produziert BMW seit Jahren im eigenen Werk (Berlin). Bei den Belägen bin ich mir nicht sicher, aber da kann man auch ATE etc. nehmen.

Das ist doch die blaue sportbremse Für das viele Geld? Das sind die Ersatzteile viel teurer.

Trotzdem habe ich für meinen 40i mit den blauen Scheiben un Beläge 1300 Euro veranschlagt bekommen. Das ist 350 euro günstiger und ich habe die größeren Scheiben.

Ja, Bremsen sind immer der Wahnsinn, Lizenz zum Gelddrucken. BMW verdient sich da schwindelig, würde ich nie und nimmer bei denen machen lassen. Schaut Euch mal an was Markenteile kosten und dann die AW's, die BMW für das Wechseln ansetzt...! Für den Stundenlohn muss ne Oma seehr lange stricken.
Geschäftsmodell: 5x die Woche vormittags Bremsen machen und den Rest des Tages auf der Liege lummern.
Ja ja, jetzt kommen die, die meinen ich muss den Glaspalast auch bezahlen, den Nagellack für die Mädels nicht vergessen....

Ähnliche Themen

Hallo, es müssen nicht die originalen von BMW sein. Es gibt genug andere Hersteller und ich würde gerne wissen welchen Hersteller ihr empfehlen würdet oder welche erfahrungen ihr habt

Ich habe bisher auf ATE gesetzt, alles gut, der nächste wird Brembo etc. sagen, nimm Material vom guten Händler. Habe es dann auch mal mit sog. Keramikbelägen und passenden Scheiben probiert, da mich der Bremsstaub auf den Felgen (silber) gestört hat. Ergebnis: Geld verbrannt, Felgen immer noch schwarz. Jetzt fahre ich im Sommer dunkle BMW Felgen, Bremsstaub ist mir nun wurscht.

Anekdote am Rande:
Während meines Studiums (ewig her) haben wir mal Jurid (Produzent von Bremsbelägen) besichtigt.
Ein Mitarbeiter hat von einem Band fertige Beläge in Kartons gepackt, einige Beläge liefen einfach weiter und bekamen mit einer Walze einen Stern aufgedruckt. Man erklärte uns, die ohne Stern gehen in den normalen Handel, die anderen bekommt Mercedes.
Seit dem Zeitpunkt reagiere ich auf Originalersatzteile sehr skeptisch.
BMW backt seine Beläge sicher auch nicht selbst.

Habe auch nur gute Erfahrungen mit ATE. Qualität Identisch zur Originalware!

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 14. Mai 2020 um 00:27:38 Uhr:

Anekdote am Rande:
Während meines Studiums (ewig her) haben wir mal Jurid (Produzent von Bremsbelägen) besichtigt.
Ein Mitarbeiter hat von einem Band fertige Beläge in Kartons gepackt, einige Beläge liefen einfach weiter und bekamen mit einer Walze einen Stern aufgedruckt. Man erklärte uns, die ohne Stern gehen in den normalen Handel, die anderen bekommt Mercedes.
Seit dem Zeitpunkt reagiere ich auf Originalersatzteile sehr skeptisch.
BMW backt seine Beläge sicher auch nicht selbst.

Dieser Verdacht kommt mir auch immer wieder, wenn ich an die Stern-Reifen für BMW denke 😁 ..insbesondere wenn man bedenkt, dass es ja auch noch ganz viele andere lustige Stickers (aka "Originalausstattungs-Kennzeichnungen"😉 gibt: AO, MO, AR, NO, MGT... etc ..bei Lamborghini (L) mit viel Fantasie noch nachvollziehbar, aber bei Peugeot Citroën (SI) schon fast tragisch-komisch 😁

Also bei den Scheiben neige ich dazu originale von bmw zu holen und bei den Belägen auf andere Hersteller zugreifen.
Gibt es neben ATE noch andere die Empfehlenswert sind

Mfg

Ihr lasst euch jetzt aber nicht verar....en? Sicher?

Zitat:

@Mc_52 schrieb am 12. Mai 2020 um 19:55:17 Uhr:

Hallo, ich hatte gestern mein Auto beim Service zur überprüfung abgegeben und habe heute die info erhalten dass wie schon mit den Scheiben richtig vermutet, bei mir die vorderen Bremsscheiben erneuert werden müssen, da diese sich iwie verzogen haben und deshalb es zum zittern kommt. Die Bremsbeläge wollten sie auch gleich miterneuern da diese wohl auch an der Verschleißgrenze wären.
Kostenpunkt 1651 € ..

Laut berater ist es kein Garantiefall und meinte dass BMW für die Bremsscheiben nur bis 2 tkm garantie gibt.
Ich habe es natürlich nicht reparieren lassen und werde die Bremsen wahrscheinlich privat machen.
Ich habe die Teileliste erhalten und für die Bremsbeläge vorne wurden 420€ berechnet was für mich unfassbar ist. Für die Scheiben jeweils 257 €. Die teuersten Bremsbeläge die ich finden konnte anhand der Teilenummer waren von der Marke Triscan für 400€

Wisst ihr von welchem Hersteller BMW seine Bremsen bezieht für dieses Modell?
Zudem würde ich gerne noch wissen welchen Hersteller ihr mir empfehlen würdet für Bremsscheibe und Belag welche Preislich und Qualitätsmäßig in Ordnung ist

Nur mal als kleine OT Ergänzung: Weil so gerne auf Opel abfällig geschaut wird. Bei meinem alten Insignia hatte ich auch Probleme mit den Scheiben bei knapp 29.000 km. Opel hat die komplett auf Garantie getauscht, Garantie gab es bis 30.000 km auf die Scheiben.

Da hast du ja einen ganz besonders kompetenten und kundenorientierten Serviceberater erwischt.

Ich wuerde
A) ihn mit der Aussage konfrontieren, dass man Bremsscheiben-Schaeden bis 30tkm monieren kann
B) die Kundenbetreuung in Muenchen aktivieren
C) die Bremsen nicht in dem Betrieb machen lassen

Ich weiss nicht wie‘s heute ist, aber vor ca. 15-20 Jahren hatten BMW Bremsscheiben noch 'ne sozusagen zusaetzliche Beschichtung, damit sie laenger halten. Habe damals zwei drei Mal Markenscheiben- und Belaege gekauft, aber immer wieder mit Unwuchten zu kaempfen gehabt.

Irgendwann bin ich dann wieder zurueck zu BMW - ja, kostet ein Vermoegen, ist es mir aber wert, da ich einfach zu viele schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht habe. Ausserdem sind Bremsen ja nicht oft faellig.

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 13. Mai 2020 um 18:20:52 Uhr:

Ja, Bremsen sind immer der Wahnsinn, Lizenz zum Gelddrucken. BMW verdient sich da schwindelig, würde ich nie und nimmer bei denen machen lassen. Schaut Euch mal an was Markenteile kosten und dann die AW's, die BMW für das Wechseln ansetzt...! Für den Stundenlohn muss ne Oma seehr lange stricken.
Geschäftsmodell: 5x die Woche vormittags Bremsen machen und den Rest des Tages auf der Liege lummern.
Ja ja, jetzt kommen die, die meinen ich muss den Glaspalast auch bezahlen, den Nagellack für die Mädels nicht vergessen....

Dann lege einmal die Scheiben von einem Festa neben die von deinem 5er und du weisst wo der Preisunterschiede her kommt.

Aber was natürlich stimmt, after market von ATE z. B. Ist natürlich genau so gut und erheblich günstiger.

Zimmermann wuerde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, die haben (je nach Ausführung) höhere Reibwerte sind dafuer aber auch schneller wieder unten.

Und von ATE die normalen, die Power disk sind lauter und die Ceramic Belaege machen die Scheiben fertig. Bremsen super und machen keinen Dreck aber hoher Verschleiß.

Wie jetzt, BMW Bremsscheiben sind teurer als die vom Fiesta, da bin ich jetzt echt baff :-).

Deine Antwort