Lenkrad zittert ab und zu richtig heftig..

BMW 3er E90

Hi zusammen,

Und zwar zittert mein Lenkrad ab und zu richtig heftig, ich habe keine Ahnung mehr was es sein könnte..
Stabilisatoren wurden erneuert so wie Stoßdämpfer, domlager, federn, und die Spur wurde eingestellt, dazu habe ich vor garnicht so langeer Zeit neue Reifen bekommen, "Dunlop sport Maxx" und die Reifen wurden ausgesuchter.
Weiß irgendwer was noch sein könnte?
Wie schon geschrieben, es ist nicht dauerhaft sondern immer mal wieder.

Habe übrigens nen E90 325i N52 aus dem Jahr 2005.

Danke schon mal im voraus 🙂

31 Antworten

Das wäre natürlich ärgerlich wenn es so wäre, Habs gestern erst aus der Werkstatt geholt, neue Stoßdämpfer federn, achsvermessung und domlager, da hätte das doch eigentlich auffallen müssen wenn es ausgeschlagen ist oder nicht?

Aber wenn es der klemmende bremssattel ist oder der Belag, dann müsste es ja auch erst Anfangen wenn ich ein Stück gefahren bin und die Bremse warm ist was allerdings nicht der Fall ist.
Das Lenkrad zittert teilweise direkt beim los fahren

Berichte bitte, wenn Du den Fehler gefunden hast.

Werde ich machen

Ähnliche Themen

War gerade in der Werkstatt, das rechte Rad hat Spiel.
Ist wohl die Spurstange.
Hätte ja eigentlich auffallen müssen...

Hallo @JanisR
Nur so aus Interesse.
In dieser Werkstatt wurden auch die vorherigen Arbeiten ausgeführt ?
Vertragswerkstatt, freie Werkstatt ?
Wer bei einer derart aufwendigen Reparatur im Fahrwerksbereich eine aufgeschlagene Spurstange nicht erkennt sollte wirklich über sein eigenes Tun gründlich nachdenken 😕
Mfg Mario

Hi,
Nein in der wo ich heute war wurde bis jetzt noch nichts gemacht.
Aber haben direkt das Auto auf die Bühne gehoben geschaut und den fehler gefunden.
Was ja anscheinend auch nicht schwer gewesen ist das man das Spiel am Rad sehr offensichtlich sieht.

Die Reparatur wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir Zittert das Lenkrad auch und zwar wenn die Bremsen warm sind.

Nach z.B. 2 3 mal hintereinander Bremsen zittert das Lenkrad extrem und man hört ein Trommeln von den Bremsen was immer lauter wird bis man die Bremse loslässt.

Ich habe mal versucht aus 200Kmh Auf 100/90 (rechte Spur) runter zu Bremsen. Das Lenkrad vibriert immer stärker je länger gebremst wird.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Wenns nur beim bremsen ist, dann hat die Scheibe nen Schlag und läuft nicht richtig rund

noja das muss auch nicht sein.

bei mir hats am anfang auch nur beim bremsen auf der autobahn gezittert - nach 1-2 monaten auch dann bei querfugen.

ausgeschlagene teile sind getauscht worden, bremsen sind die gleichen - jetzt zittert bei mir nix mehr.

Bei mir zittert es aber nur bei warmen Bremsscheiben/Belägen. Je heisser desto mehr Vibrationen und Lärm.

Guten Abend,

Erster Beitrag meinerseits, würde mich aber gern auch mal dazu äußern.

Meine Erfahrung mit den Vibrationen zwischen 80-Vmax kam von meinen Bremsscheiben, waren schon bunt gefärbt, was mir nie sonderlich auffiel. Ergo: Bremsscheiben verzogen und zu heiß geworden, gewechselt und schon war alles wieder bestens 😁

Beste Grüße

Hi,

Ja ich hoffe das es bei mir nur bei der Spurstange bleibt und das die es auch wirklich ist 😁

Die Vibration nervt so langsam tierisch xD

So, neue Spurstange ist drin und schon ist das extreme wackeln weg 🙂
Ab und zu ist es noch minimal da aber das kann von den Reifen kommen meinte mein kfzler.
Auf jeden Fall ist dass das Problem gewesen

Waren die Spurstangen ausgeschlagen? Wie kann man erkennen ob eine Spurstange defekt ist?

Deine Antwort