Lenkrad wechseln von "Normal" auf OPC Lenkrad

Opel Insignia B

Weiß jemand zufällig, ob ich bei meinem ST BJ. 11/17 , das "normale" Lenkrad mit Heizung, gegen ein
OPC Lenkrad austauschen kann? Passt dann auch der alte Airbag mit der alten Abdeckung auf das OPC Lenkrad drauf?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du das fragst: Finger weg und unbedingt vom Fachmann ausführen lassen, sonst fliegt Dir der Airbag um den Kopf!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hast Du den Airbagschein? Ansonsten machst Du Dich strafbar. Wissen wie reicht nicht, es braucht die Bewilligung.

Ich hab Termin damals beim FOH gemacht. Umbau hat 1/4 std.gedauert und 42 € inclusive Märchensteuer gekostet.
Mir war der fachgerechte Umbau ( inclusive Garantie dafür!) diese 42 € wert, obwohl ich selber kfz mechatroniker bin. Aber für eine andere Marke.

Ich fahre den Insignia B auch mit dem Standardlenkrad und habe gerade ein Ersatzwagen mit OPC Lenkrad. Das sind Welten. Es lenkt sich mit dem Sportlenkrad, welches halt auch kleiner ist, viel besser und sportlicher - fasst sich nebenbei durch die Dicke und die Perforierung auch besser an.

Hallo in die Runde,

fahre einen Insi B aus 11/2021 mit Standardlenkrad. Habe mir bei Schrottkarl ein OPC-Line Lenkrad mit eingebauten MuFu-Tasten und Airbag-Pralltopf gekauft.
In der Hoffnung FOH wechselt und fertig: Leider Nein! Airbag-Stecker passt nicht.

Könnte ich meinen Airbagpralltopf aus- und in den OPC-Line-Lenkrad-Kranz einbauen??
Das müsste doch gehen und wäre nur die Frage ob das mechanisch passt.

Wie sind Eure Erfahrungen?