ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lenkrad wechseln von "Normal" auf OPC Lenkrad

Lenkrad wechseln von "Normal" auf OPC Lenkrad

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 20:22

Weiß jemand zufällig, ob ich bei meinem ST BJ. 11/17 , das "normale" Lenkrad mit Heizung, gegen ein

OPC Lenkrad austauschen kann? Passt dann auch der alte Airbag mit der alten Abdeckung auf das OPC Lenkrad drauf?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du das fragst: Finger weg und unbedingt vom Fachmann ausführen lassen, sonst fliegt Dir der Airbag um den Kopf!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 14:11

Theoretisch müsste doch die Verzahnung vom "normalen" und vom OPC Lenkrad gleich sein,oder? Kann mir nicht vorstellen, das da auch noch verschiedene Lenksäulen verbaut sind. Weiß da einer was genaues?

Das wäre bei Opel nicht so verwunderlich ;)

Warum sollten denn andere Lenksäulen verbaut werden? Das Lenkrad ist ja auch Teil des OPC Interieurs. Würde mich arg wundern wenn dann auch bei Wahl des Pakets eine andere Lenksäule verbaut wird.

Was nicht zusammen passt kann ein Bandarbeiter auch nicht falsch zusammen schrauben.................

Hast du eine Ahnung was da alles geht... :)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Juli 2019 um 20:28:20 Uhr:

Hast du eine Ahnung was da alles geht... :)

Habe ich, darum ist man eben auf der "sicheren Seite" wenn man aus z.B. zwei, drei Teilen keine Einheit zusammen bekommt wenn ein Teil davon das faslche ist. ;)

Stell dir mal vor, da bekommt ein Kunde ein OPC Lenkrad das er nicht bestellt hat nur weil es zufällig passt. :D

Schreckliche Vorstellung...:eek::D

Gab es hier noch was neues zu dem Thema? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Würde gerne auf das OPC wechseln. Habe jetzt mehrere Händler angerufen, aber die Aussage war immer "haben wir noch nie gemacht, kommt auf einen Versuch an". Aber der Versuch ist etwas teuer, wenn es nicht klappt. ;)

Ich weiß bisher nur, dass bei beiden der gleiche Airbag laut Teilenummer verbaut wird. Das ist also schonmal gleich. Aber ob das Lenkrad nun auf den alten Platz passt, das konnte mir niemand sagen.

Themenstarteram 10. August 2019 um 8:57

Ich habe mir inzwischen bei einem Autohändler in der englischen Bucht, ein OPC Lenkrad per sofortkauf gekauft. 330 € umgerechnet. Inclusive 30€ Versand . Bezahlt mit Paypal.

Wird ca , weil einfacher Versand, um den 22.08. bei mir eintreffen. Umbau lt. FOH, zw. 40-80 €. Inclusive Märchensteuer. Angeblich soll alles passen. Gemacht hat das Autohaus es aber auch noch nicht. Zwinker!

Na mal schauen! Ich berichte gegen Ende dieses Monats hier.

Themenstarteram 10. August 2019 um 9:35

Sollte es klappen, falls jemand interessiert ist, ich habe auch eine Adresse in D, da gibt es das OPC Lenkrad in NEU. Ca. 850 € inclusive märchensteuer.

Das von mir o.g. Gekaufte Lenkrad hat 6000 km gedreht. Der insi hatte nur einen schönen heck und damit Totalschaden . Wurde jetzt ausgeschlachtet.

Themenstarteram 28. August 2019 um 17:45

Kurzer Zwischenstand: OPC Lenkrad inzwischen aus England angekommen. Zustand 1+++! Lenkrad sowie Verpackung.

Hab jetzt 29000 km runter und Durchsicht ca. Mitte September ins Auge gefasst.

Lenkrad wird dann mit gewechselt. Berichte dann nach Fertigstellung .

Habe vorhin hier oben gelesen das die Schaltwippen nicht funktionieren, wenn man vorher keine hatte. Gibt es denn die Möglichkeit das noch nachträglich angeschlossen zu bekommen oder fehlen da dann auch irgendwelche Steuergeräte oder so? Weiß das einer zufällig?

Themenstarteram 11. September 2019 um 17:55

Heute nun meinen Insi zur 30.000 er Inspektion gebracht. Lenkrad vom OPC gleich mit wechseln lassen.

Also, nun für alle zur Info aus erster Hand, es passt alles von "normal Lenkrad" auf OPC Lenkrad. Sowohl elektr.

Anschlüsse, Airbag, sowie auch Lenksäulen Verzahnung.

Berechnet wurden ganz offiziell vom FOH für den Umbau incl. Märchensteuer 56,05 €. Insgesamt hat mich also der Spasss mit Lenkrad,Versand und Umbau 386,05 € gekostet. Vom Aussehen und vom Lenk-Fahrgefühl ist ein deutlicher positiver Unterschied zu merken. Ich bereue den Wechsel nicht.

Im Anhang 2 Bilder.

PS. Hab auch mal nachgefragt, wenn keine Schaltwippen vorhanden waren und am neuen Lenkrad sind jetzt welche, es läßt sich nachrüsten. Kabelbaum und Steuergerät werden getauscht und programmiert. Kosten ca. gute 500-700 €. Mit Einbau der selbigen+56 € für Lenkrad wechsel.

Vorher
Nachher

Jetzt ist Frank mir knapp zuvor gekommen. ;)

Ich hatte den Tausch auch vor, bin nur nicht eher zum FOH gekommen. Der Tausch ging komplett Problemlos. Airbag raus, Schraube am Zahnkranz lösen, Lenkrad ab, neues Lenkrad drauf, Schraube rein, Stecker an den Airbag, rein drücken, fertig. Arbeitszeit 25 Minuten.

Bezahlt habe ich bei der Vertragswerkstatt genau 40,70€. Das Lenkrad gab es für 300€. Das Geld und der Umbau war es mir definitiv Wert, kein Vergleich zu vorher. Ich bin sehr zufrieden, genauso wie Frank auch schon sagte.

Falls es wen interessiert, hier meine Teilenummern:

Alt - 39096094

Neu - 39096098

Der Airbag ist bei allen Insignia B derselbe. Egal ob Lim, ST oder GSi, es gibt nur einen. Das nur nochmal zur Info.

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 16. September 2019 um 13:47

Herzlichen Glückwunsch! Sieht jetzt top aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lenkrad wechseln von "Normal" auf OPC Lenkrad