ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad Wechsel beim Golf 4 cabrio

Lenkrad Wechsel beim Golf 4 cabrio

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. August 2021 um 10:43

Halloween zusammen,

meine Freundin hat sich ein "Erdbeerkörbchen" gegönnt und hat nun nur noch einen Wunsch, das sportlenkrad muss Raus.

Nun muss es raus, die Frage ist nur, welches passt jetzt, golf 3 Lenkrad, Golf 4 Lenkrad, bora Lenkrad? Oder ein ganz anderes?

Weil das Cabrio ist ja irgendwie ein Mischmasch ?? und brauche ich noch mehr außer das Lenkrad und einen airbag? Anleitungen zum Tausch habe ich ja schon einige im forum gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Fahrzeug hat Airbag?

Die vom baugleichen Cabrio passen.

Nur da Airbag musst du damit in einen Fachmann beauftragen der die entsprechende Ausbildung dazu hat.

Weitere Hilfe im Bezug zu deinem Airbaglenkrad darf man dir hier aufgrund der Forenregeln nicht geben.

Ein GOLF 4 Cabrio hat die Technik von einem GOLF 3 verbaut (nur die Karosserie ist teilweise dem GOLF 4 angepasst) ...

Ich dachte, der Fred hier wär längst dicht:rolleyes:

Themenstarteram 16. August 2021 um 18:36

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 15. August 2021 um 11:00:53 Uhr:

Das Fahrzeug hat Airbag?

hatte das golf 4 cabrio keinen?

Themenstarteram 16. August 2021 um 18:36

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 16. August 2021 um 12:42:22 Uhr:

Ein GOLF 4 Cabrio hat die Technik von einem GOLF 3 verbaut (nur die Karosserie ist teilweise dem GOLF 4 angepasst) ...

also passt quasi ein Golf 3 so wie Gold 4 lenkräder?

Nein.

Außerdem musst du ein G4 Cabrio Lenkrad einbauen lassen. Weil G3 hat keine Zulassung für den G4 Cabrio und mit dem Airbag ist das halt dann noch die Sache der muss entsprechend deinem System sein aber das wird dir die Werkstatt deines Vertrauens gerne raussuchen und passend bestellen denn Airbags dürfen nur neu verbaut werden

Themenstarteram 16. August 2021 um 18:44

Ja da ich mit Airbags null auskenne und auch das Thema mir auch zu heiß ist, würde ich es sowieso von einer Werkstatt machen lassen.

ich wollte nur etwas Geld sparen und hätte gehofft, noch andere lenkräder gehen als nur das golf 4 cabrio Lenkrad und ist erlaubt, das blöde Lenkrad kostet ja mal eben 300€

Da ist aber noch nichts bei neuer Airbag, neue wickelfeder brauchst du ja dann auch noch macht meist was um 1200€

Themenstarteram 16. August 2021 um 18:48

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. August 2021 um 18:46:48 Uhr:

Da ist aber noch nichts bei neuer Airbag, neue wickelfeder brauchst du ja dann auch noch macht meist was um 1200€

Bitte was ?? fuck ich dachte so was kostet voll 200 euronen oder so

Nö mit Luftsack ist es mal eben schnell teuer. Außerdem kommt der Erhöhte stundensatz der Werkstatt noch dazu beim Einbau wenn’s schnell geht kommst du mit 1,5h hin sind meist dann nochmal 150€

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. August 2021 um 18:46:48 Uhr:

Wozu die Wickelfeder?

Sofern sich in den Jahren seitdem ich raus bin nichts geändert hat, damals musste man sie Zwingend mit neu machen wenn man einen neuen Airbag verbaute mein Schein ist allerdings jetzt auch schon 14jahre abgelaufen

OK-Ich dachte immer, dass der Airbag+Hupe über einen Schleifkontakt verbunden ist....

Deine Antwort