Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Lenkrad wackelt beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten

Lenkrad wackelt beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:38

Hallo, bei meinem 308 CC wackelt das Lenkrad beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140 km/h wirds stärker). Er hat neue Original Bremsscheiben + Beläge ´beim Peugeot Händler drauf bekommen (die alten hatten einen Schlag vom Feinsten). Dann ging es 1000 km ganz normal und jetzt geht das bei höheren Geschwindigkeiten los. Ohne zu Bremsen wackelt das Lenkrad nicht - demzufolge sind die Reifen doch eigentlich gut ausgewuchtet. Kann das an den Querlenkern liegen??? Der Wagen hat 100.000 gelaufen.

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein, das sind die Bremsen. Das hatte (habe) ich auch. Meine Bremsen sind insgesammt 3x gewechselt worden.

Jetzt geht es so einigermassen. Die Symptome, die du hier schilderst entsprechen genau den, die ich auch meinem

308er hatte. Leider so ganz weg ist es nicht. Wenn man nur leicht von einer höheren Geschwindigkeit auf der Auto-

bahn herunterbremst, dann flattert das Lenkrad ganz schön. Bei etwas stärkeren Bremsen ist das dann nur ganz

leicht.

MfG Dagobert2409

P.S. ich hatte auch eine Radnabe ausgeschlagen. Die ist dann auch noch gewechselt worden.

am 14. Juli 2015 um 14:49

Ich würde trotzdem mal die Lager und Buchsen der Querlenker vorne kontrollieren lassen. Die schlagen nach einer gewissen Zeit durchaus mal aus. Gerade Peugeot hatte damit mal große Schwierigkeiten (z.B. beim 407). Ein Ersatz ist auch nicht so brutal teuer.

Querlenker Gummi das hintere Vorallem prüfen . Beim 5008 ist das bekannt könnte sich auch auf die anderen Modelle übertragen

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 17:08

Die Diagnose: höchstwahrscheinlich ist der Bremssattel / Kolben teilweise fest. Dh. das Rad lässt sich schwerer drehen, als auf der anderen Seite. Demzufolge keine Teilegarantie und auch keine Cargarantie. Auf meine Frage, ob dass nicht schon vor 1000 km der Fehler war, da die Scheibe an der linken Seite damals auch schon kaputt war, und jetzt wieder: "Das haben wir damals überprüft - Das muss jetzt passiert sein". Naja, da glaub ich ja nichts von, aber beweisen kann man das auch nicht. Folge: Ich muss die Diagnose + Fahrten etc bezahlen. Ach, und dann soll ein neuer Bremsattel komplett eingebaut werden. ("Kost ´n paar Mark"- laut Peugeot Händler). Querlenker sind tiptop;

Hab den Bremssattel gerade gangbar gemacht. Der Kolben flutscht wie verrückt, der Rest jetzt auch. Werde mir im Zubehör 2 Scheiben holen und die linke Seite ersetzen (Die Scheibe hat einen Schlag - kann man messen). Dann mal gucken, ob das wieder passiert. Vorher den Sattel und den Kolben nochmals reinigen und überprüfen.

Hatte schon vorher auf so etwas getippt, aber dias Rad wurde nicht wärmer, als das Rad auf der linken Seite, deshalb hatte ich die Lösung verworfen- aber wie bekannt ist der Teufel ja ein Eichhörnchen.....

Gruß

Oliver

Würde auch die Radnabe mal messen, die darf auch nur eine minimale Abweichung haben .. wenn du eh gerade mit der Messuhr am Gange bist. Schadet nicht ;)

Heute hatte ich das auch wieder total schlimm. Musste vorhin auf der Autobahn wegen so einem Volli.

etwas stärker herunterbremsen. Da habe ich gedacht, dass mir das Lenkrad aus der Hand springt. Ich

habe morgen einen Inspektionstermin. Werde das am Rande mal erwähnen. Mal schauen, was die sagen.

Die Bremse ist dieses Jahr schon einmal komplett getauscht worden. So langsam denke ich, dass die Brems-

anlage für die schwere Karosse nicht ausgelegt ist.

MfG Dagobert2409

Habe das selbe Problem. Hatte damals (als ich beim normalen fahren, nicht nur beim Bremsen das flattern hatte) die Scheiben und Beläge gegen welche von EBC getauscht. Danach hatte ich wunderbar Ruhe. Jetzt, ca 1 Jahr später bei 120 leichtes flattern beim fahren. Das scheint an den Felgen zu liegen. Denn im Winter ist das weg. Und beim bremsen, vor allem beim ehr leichten bremsen, extremes flattern. Die scheiben sehen sehr gut aus. keine Wellen oder riefen.

Ein Bekannter meinte es gab da wirklich Probleme mit den Querlenkerbuchsen. Die werden nach einer Zeit wohl einfach zu weich. Gibt es wohl sogar eine offizielle Reperaturanweisung seitens Peugeot. Mein THP 175 zählt jedoch nicht unter dieser Anweisung. Da soll man als Abstellmaßnahme wohl Bremsen wechseln und die achsmutter lösen und neu befestigen.....

Wenn mal Zeit ist muss ich dass unbedingt machen lassen. Ist echt nervig!

Unterdimensioniert empfinde ich die Bremsanlage bei unserem 308 keines Wegs.

Was ist bei der Inspektion denn rausgekommen?

Wurde mal genau die Radnabe und Bremsscheibe mit der Messuhr vermessen?

Alle Buchsen auf Spiel oder Verschleiß prüfen ist eh bei jeder Inspektion angesagt, aber wie genau das immer geprüft wird sei dahingestellt.

Guten Tag.

Das gleiche Bremsenflattern hatte ich bei unseren zwei 308er auch. Es wurden dann Bremsscheiben gewechselt und verstärkte Lager bei der Querlenkeraufnahmne eingebaut. Alles auf Garantie. Seitdem ist Ruhe!

Es gibt von Peugeot ein Rep Satz, die meisten Mechaniker wissen leider nichts davon. Ich schau mal ob ich davon ne Rechnung finde und dann gebe ich die Teilenummer durch. Siehe Anhänge!!

 

Ich fahre am Dienstag mal wieder wegen den Bremsen zu meinen Peugeot-Händler. Mal schauen,

was er sagt. Ich drucke mir mal beide Bilder von Dir aus und nehme die mit. Die Bremsbeläge und

Scheiben sind mittlerweile 2x getauscht worden. Den Wagen habe ich jetzt knapp etwas mehr als

ein Jahr.

Das habe ich bisher noch ein kein anderem Auto so erlebt.

MfG Dagobert2409

ist bekannt , gibt ne TPI darüber sogar schon von peugeot mit den ET-Nummern die man bestellen muss

 

im Grunde werden die Mittleren lager bestellt und in die Hinteren Lager eingepresst .

da sie wie beim 206 S16 damals stärker sind .

Dann verstehe ich nicht, warum mein Händler immer nur die Scheiben und Beläge tauscht.

@Hasolek Hast Du die TPI-Nummer vielleicht mal für mich? Dann kann ich meinen Händler

mal direkt darauf ansprechen.

Macht ja mittlerweile echt keinen Spass mehr mit dem Wagen auf die Autobahn zu fahren.

Da ist es nämlich am krassesten mit dem Wackeln des Lenkrads. Kann ja auch nicht gut für

das Lenkgestänge sein.

MfG Dagobert2409

TPI : B3DW0103Q0

Gummilager ET : 3523.80

1. URSACHE

Vibration der Scheiben beim Bremsen.

So, war heute mal wieder beim Händler. Er meinte, dass wohl mal wieder die Bremsscheiben und Klötze

gewechselt werden müssen. Sie wollen jetzt aber auch noch die Radnabe und alles drumherum wechseln.

Mal schauen, ob das ganze jetzt mit Erfolg gekrönt ist.

MfG Dagobert2409

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Lenkrad wackelt beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten