Lenkrad vibriert
Hallo F30-Fahrer,
ich habe im Moment das Problem, dass mein Lenkrad bei Geschwindigkeiten von 75 bis 85 etwas vibriert. Bei geringeren und höheren Geschwindigkeiten ist das Problem nicht vorhanden. Insbesondere bei Fahrten bergab tritt das Vibrieren verstärkt auf, bergab ist es nicht immer da. Es liegt auch nicht an der Straße. Das habe ich schon getestet. Denn das Problem ist wohl nur abhängig von der Geschwindigkeit.
Mein F30 328i ist bisher ca. 2600 km gelaufen. Das Vibrieren tritt bei allen Fahrmodi wie Eco Pro, Comfort, Sport, Sport Plus auf. Adaptive Dämpfer sind nicht verbaut. Es sind die original 245er 18-Zöller von BMW drauf. Ob das Problem schon von Anfang an bestand, kann ich nicht genau sagen.
Ich vermute, dass die Räder eine Unwucht haben. Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Robby (Munich)
Es muss nicht daran liegen - aber es kann.
Ja, es muss morgen auch nicht regnen, aber es kann.
Kleiner Tipp: wenn Du der Meinung bist, dass Du fundierte Sachkenntnis hast und wesentliches zu dem Thema beitragen kannst, dann lass doch einfach Spekulationen und unsachliche Ausdrucksweise weg, dann fällt es einem leichter Deinen Postings zu folgen.
Zu behaupten jemand anders hätte keine Ahnung belegt nicht hinreichend, dass man selbst Ahnung hätte... 😉
534 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von odi222
hab meinen eben ab geholt 😁😁😁😁😁kein vibrieren 🙂
M-Paket , Servotronic, Mischbereifung mit Conti Sport Contact SSR , 18"
Gruß
odi
Oh, na endlich ist es so weit, gratuliere und viel Spaß mit dem neuen 🙂
Hast du Vorderachspoltern beim Überfahren kleiner Unebenheiten (z.b. Kanaldeckel, feines Kopfsteinpflaster, etc.)?
Achte mal darauf und berichte dann bitte...
Grüße, Philipp
Zitat:
Original geschrieben von pk79
Oh, na endlich ist es so weit, gratuliere und viel Spaß mit dem neuen 🙂Zitat:
Gruß
odiHast du Vorderachspoltern beim Überfahren kleiner Unebenheiten (z.b. Kanaldeckel, feines Kopfsteinpflaster, etc.)?
Achte mal darauf und berichte dann bitte...Grüße, Philipp
danke dir 🙂
hab ihn vom Händler bis nach Hause gefahren ,auf den 15 km ist mir nichts auf gefallen 🙂
bin aber auch übert keine größeren Unebenheiten gefahren
werd Morgen mal etwas weiter fahren und berichten
Gruß
odi
Zitat:
Oh, na endlich ist es so weit, gratuliere und viel Spaß mit dem neuen 🙂Zitat:
Gruß
odiHast du Vorderachspoltern beim Überfahren kleiner Unebenheiten (z.b. Kanaldeckel, feines Kopfsteinpflaster, etc.)?
Achte mal darauf und berichte dann bitte...Grüße, Philipp
Ich habe für übernächste Woche Montag einen Werkstatttermin ausgemacht. Es geht um die Poltergeräusche, eine klappernde Interieurleiste und das unscharfe HUD (diese silberne Folie, die direkt unter dem Deckglas sitzt, hat bei mir eine unebene Struktur mit vielen kleinen Wellen, die sich unmittelbar auf das projizierte Bild überträgt). Ich werde dann berichten, wie es ausgegangen ist. Vor dem HUD-Tausch graut es mir schon, dafür muss man wohl das gesamte Armaturenbrett ausbauen. Hoffentlich fummeln sie die Karre hinterher wieder vernünftig zusammen 🙄
VG
Zitat:
Gruß
odi
Glückwunsch. Hab die Daten wie die restlichen auch übernommen.
Was bisher auffällt ist, das niemand der die Sportlenkung hat bisher das Problem gemeldet hat. Vom adaptiven Fahrwerk könnte man das gleiche sagen, aber alle die das adaptive Fahrwerk haben, haben auch Sportlenkung - von daher ist das wenig Aussagekräftig.
Ähnliche Themen
Zitat:
Gruß
odi
Glückwunsch Odi!
Nachdem meiner genauso kommt wie Deiner und Philipp's bin ich jetzt wirklich optimistisch. 🙂
Da einige auch schon berichtet haben, ihr F30 würde sich bei hohem Tempo "schwammig" fahren, bin ich heute extra nochmal auf die Bahn und hab ihn ein wenig gescheucht 😉 - ich hab jetzt 1 tkm auf der Uhr, da muss er das schon vertragen.
Fazit: im Comfortmodus und besonders im Sportmodus fährt er sehr spurtreu, sowohl geradeaus, als auch wenn man mit 255 km/h (Softlimiter?) in einer langgezogenen AB-Kurve hängt 🙂
Vibrationen im LR hab ich nach wie vor nicht, bzw. nur manchmal, dann aber eindeutig fahrbahnbedingt.
Der einzige kleine Negativpunkt der bei meinem F30 vorliegt ist das Fahrwerkspoltern bei kleinen Unebenheiten bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Grüße, Philipp
Zitat:
Da einige auch schon berichtet haben, ihr F30 würde sich bei hohem Tempo "schwammig" fahren, bin ich heute extra nochmal auf die Bahn und hab ihn ein wenig gescheucht 😉 - ich hab jetzt 1 tkm auf der Uhr, da muss er das schon vertragen.
Fazit: im Comfortmodus und besonders im Sportmodus fährt er sehr spurtreu, sowohl geradeaus, als auch wenn man mit 255 km/h (Softlimiter?) in einer langgezogenen AB-Kurve hängt 🙂Vibrationen im LR hab ich nach wie vor nicht, bzw. nur manchmal, dann aber eindeutig fahrbahnbedingt.
Der einzige kleine Negativpunkt der bei meinem F30 vorliegt ist das Fahrwerkspoltern bei kleinen Unebenheiten bei niedrigen Geschwindigkeiten.Grüße, Philipp
255 in einer Kurve ?? 😰,hört sich gut an 😁😁😁
Gruß
odi
Zitat:
255 in einer Kurve ?? 😰,hört sich gut an 😁😁😁Gruß
odi
Wie gesagt, es war eine laaaaanggezogene Kurve, kein rechtwinkeliges Eck 😛
Grüße, Philipp
Zitat:
Wie gesagt, es war eine laaaaanggezogene Kurve, kein rechtwinkeliges Eck 😛Zitat:
255 in einer Kurve ?? 😰,hört sich gut an 😁😁😁Gruß
odiGrüße, Philipp
ich kenn das 🙂
bin mit meinem E90 schon 5 Jahre am üben 😁😁
bin mal gespannt ob die beiden weit aus einander liegen 🙂,nach dem ein fahren 🙂
Gruß
odi
@ odi:
Wie wirst du das mit dem Einfahren handhaben? Wirst du dich 2 tkm lang beherrschen (können), oder siehst du das auch nicht so eng?
Bin auch schon gespannt wie du, wenn du die Einfahrphase hinter dich gebracht hast, den F30 im Vgl. zum E90 beurteilst.
Was hast du eigentlich mit deinem E90 gemacht? Beim Händler abgegeben, oder privat verkauft?
Grüße, Philipp
Zitat:
@ odi:Wie wirst du das mit dem Einfahren handhaben? Wirst du dich 2 tkm lang beherrschen (können), oder siehst du das auch nicht so eng?
Bin auch schon gespannt wie du, wenn du die Einfahrphase hinter dich gebracht hast, den F30 im Vgl. zum E90 beurteilst.
Was hast du eigentlich mit deinem E90 gemacht? Beim Händler abgegeben, oder privat verkauft?
Grüße, Philipp
nein , werde das ganze ab 1000 KM steigern 🙂, hab ich noch immer so gemacht - wichtig ist das warm fahren
zum e 90, der bleibt noch ein paar Jährchen im Haus für Mutti 😁
haben das 125i Coupe ein gehandelt - wollte den Hammer Motor noch etwas behalten 😉
Gruß
odi
Oha,
viele behaupten ja, dass der N54 bissiger wäre als der N55. Nicht dass du am Ende noch von "Mutti" auf der AB stehen gelassen wirst 😰😎😁
Der N53 125i hätte doch allemal gelangt und wär nicht gefährlich gewesen 😁
Grüße, Philipp
Zitat:
Oha,viele behaupten ja, dass der N54 bissiger wäre als der N55. Nicht dass du am Ende noch von "Mutti" auf der AB stehen gelassen wirst 😰😎😁
Grüße, Philipp
😁😁
Genau das hab ich heute noch zu Mutti gesagt 😁😁
Gruß
odi
@ odi:
Da Mutti das Auto vermutlich sehr günstig erstanden hat, lass dich wenigstens anderweitig ordentlich von ihr "entschädigen" 😰
Jetzt hör ich aber auch schon auf, dieser wertvolle Thread (ernstgemeint!) soll schließlich kein Schmuddel-Thread werden.
Grüße, Philipp
Zitat:
@ odi:
Da Mutti das Auto vermutlich sehr günstig erstanden hat, lass dich wenigstens anderweitig ordentlich von ihr "entschädigen" 😰Jetzt hör ich aber auch schon auf, dieser wertvolle Thread (ernstgemeint!) soll schließlich kein Schmuddel-Thread werden.
Grüße, Philipp
ja, müsste jetzt eigentlich im OT Thread weiter gehen 😁
Gute n8 🙂
Gruß
odi