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lenkrad vibriert bei schneller fahrt

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 18:31

Hallo,

ich habe in einer freien Werkstatt Tüv machen lassen und die Reifen von vorne nach hinten tauschen lassen. Die Werkstatt meinte, nachdem sie alle Reifen ab hatte, hat sie festgestellt, dass die alle abgefahren sind und dann doch nicht getauscht.

Seitdem habe ich folgendes Problem: ab Tempo 125 vibriert das Lenkrat sehr stark, ab 160 km/h wird das dann wieder schwächer.

Ich dachte erst ein Rad wär nicht richtig angezogen oder so, aber ist sich die Werkstatt sicher. Was kann das denn sein? Könnte es sein, das die Werkstatt die Räder "durcheinandergewürfelt" und letztendlich nur auf einer Seite getauscht hat? Das Profil auf den Rädern ist jedenfalls augenscheinlich gleich..

Bitte um Rat..

toki

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17 Antworten

leider liegt das Problem der Lenkradvibrationen wohl viel tiefer wie angenommen. Mein erster TT8J 2.0 TFSI, im Mai 2008 in Ingostadt abgeholt, wurde wegen dem hier beschriebenen Fehler bereits drei Wochen später auf einem Hänger nach Ingolstadt zu einer Spezialabteilung verbracht. Zuvor hatte der ( sehr kompetente ) örtliche Händler schon alles versucht. Nach vier Wochen kam der Wagen mit demolierten Felgen zurück, die wurden dann ausgetauscht, der Fehler blieb. Nach etlichem Hin-und Her wurde der Wagen gewandelt, ich musste einn Schriftsatz unterschreiben in dem ich mich einverstanden erklärte das neue Fahrzeug bei gleichem Fehler nicht noch einmal wandeln zu wollen. Auf meine erstaunte Nachfrage sagte man mir, das Lenkradflattern wäre nun mal ein TT 8J Problem.

Mein neuer TT 8J 2.0, im Januar 2009 mit Winterreifen ( wieder 17`Original TT ) in Ingostadt übernommen, verhielt sich bis zum Wechsel auf die Sommrräder unauffällig. Dann jedoch, nachdem genau wie beim ersten 8J die 17´Originalaudifelge mit Sommerrädern aufgezogen wurde, ging das Elend erneut los. Es wurde hier beim Freunlichen in Bielefeld : ausgewuchtet, anderes Reifenfabrikat aufgezogen, andere Felgen montiert, die Halbwellen getauscht - alles ohne Erfolg.

Nun, im Mai 2009 ging der neue TT 8J für ganze acht Wochen nach Ingolstadt und kam schliesslich mit neuen Felgen und neuem Lenkgetriebe zurück. Es wurde mir schriflich versichert, das der Fehler nun beseitigt sei.

Davon kann aber leider keine Rede sein.

Auffallend ist, das der Wagen mit den Original-Audi 17`Winterreifen tadellos läuft, genau wie TT 8J Nr. 1.

Es muss also bei vielen TT 8J ein Fehler vorliegen der mittels der weichen Winterreifengummimischung "weggefiltert" wird & dem man sogar in den heiligen Hallen der Ingolstädter Fahrwerkspezialabteilung nicht Herr wird.

Wäre der TT nicht so ein von innen und aussen angenehm zu betrachtendes Fahrzeug & sähe ich eine vertretbare Alternative ( nein kein Peugeot :D) , ich wäre ihn schon los. Aber so warte ich erst einmal ab ob sich vielleicht eines tages ev. auch über dieses diesem Forum eine Lösung findet lässt.( Gibt es weiche Sommerreifen ? )

Ich habe auch schon einmal erwogen erneut einen TT zu bestellen, in der Hoffnung, nicht auch beim dritten Mal eine Niete zu erwischen.

Durch den beim Händler erfragten Inzahlungnahmepreis und meine sich daraus ergebende Zuzahlung hat sich dieses thema aber vorerst erledigt. Mit dem Ölverbrauch ( 0,2 l /1000 KM ) und den eigenlich unwürdigen Knister & klappereien kann ich leben, aber dieses elende Lenkradflattern ist doch wirklich eher etwas für einen bürgersteigkantenerprobten Mondeo ´92..........

beste Grüße & hoffentich gute Besserung für alle Betroffenen......

Interessante Beschreibung. Ich habe das gleiche Problem (TT April 2010) wie du und keiner kann das Vibrieren beseitigen. Vibrierte bei dir auch der Rückspiegel auf der Fahrerseit?

Grüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von rubdidub

leider liegt das Problem der Lenkradvibrationen wohl viel tiefer wie angenommen. Mein erster TT8J 2.0 TFSI, im Mai 2008 in Ingostadt abgeholt, wurde wegen dem hier beschriebenen Fehler bereits drei Wochen später auf einem Hänger nach Ingolstadt zu einer Spezialabteilung verbracht. Zuvor hatte der ( sehr kompetente ) örtliche Händler schon alles versucht. Nach vier Wochen kam der Wagen mit demolierten Felgen zurück, die wurden dann ausgetauscht, der Fehler blieb. Nach etlichem Hin-und Her wurde der Wagen gewandelt, ich musste einn Schriftsatz unterschreiben in dem ich mich einverstanden erklärte das neue Fahrzeug bei gleichem Fehler nicht noch einmal wandeln zu wollen. Auf meine erstaunte Nachfrage sagte man mir, das Lenkradflattern wäre nun mal ein TT 8J Problem.

Mein neuer TT 8J 2.0, im Januar 2009 mit Winterreifen ( wieder 17`Original TT ) in Ingostadt übernommen, verhielt sich bis zum Wechsel auf die Sommrräder unauffällig. Dann jedoch, nachdem genau wie beim ersten 8J die 17´Originalaudifelge mit Sommerrädern aufgezogen wurde, ging das Elend erneut los. Es wurde hier beim Freunlichen in Bielefeld : ausgewuchtet, anderes Reifenfabrikat aufgezogen, andere Felgen montiert, die Halbwellen getauscht - alles ohne Erfolg.

Nun, im Mai 2009 ging der neue TT 8J für ganze acht Wochen nach Ingolstadt und kam schliesslich mit neuen Felgen und neuem Lenkgetriebe zurück. Es wurde mir schriflich versichert, das der Fehler nun beseitigt sei.

Davon kann aber leider keine Rede sein.

Auffallend ist, das der Wagen mit den Original-Audi 17`Winterreifen tadellos läuft, genau wie TT 8J Nr. 1.

Es muss also bei vielen TT 8J ein Fehler vorliegen der mittels der weichen Winterreifengummimischung "weggefiltert" wird & dem man sogar in den heiligen Hallen der Ingolstädter Fahrwerkspezialabteilung nicht Herr wird.

Wäre der TT nicht so ein von innen und aussen angenehm zu betrachtendes Fahrzeug & sähe ich eine vertretbare Alternative ( nein kein Peugeot :D) , ich wäre ihn schon los. Aber so warte ich erst einmal ab ob sich vielleicht eines tages ev. auch über dieses diesem Forum eine Lösung findet lässt.( Gibt es weiche Sommerreifen ? )

Ich habe auch schon einmal erwogen erneut einen TT zu bestellen, in der Hoffnung, nicht auch beim dritten Mal eine Niete zu erwischen.

Durch den beim Händler erfragten Inzahlungnahmepreis und meine sich daraus ergebende Zuzahlung hat sich dieses thema aber vorerst erledigt. Mit dem Ölverbrauch ( 0,2 l /1000 KM ) und den eigenlich unwürdigen Knister & klappereien kann ich leben, aber dieses elende Lenkradflattern ist doch wirklich eher etwas für einen bürgersteigkantenerprobten Mondeo ´92..........

beste Grüße & hoffentich gute Besserung für alle Betroffenen......

Audi scheint nicht wirklich an den Fehlern zu arbeiten.

Meinen ersten TT 8J habe ich 09.2007 bekommen und 03.2009 wegen

Kupplungsrubbeln beim runterschalten (ab KM-Stand 5500) gewandelt.

Mein derzeitiger TT 8J gleichen Typs ist von 05.2009, hat ca 20.000 km drauf und

hat die gleichen Probleme wieder.

bei meinem TTR ez 04.2009 flattert das Lenkrad auch mit den Sommerreifen auf 18" bei ca 140 km/h, bei zunehmende Geschwingkeit wird das flattern schwächer, mit Winterreifen auf 16" ist alles prima..ich habe mal irgendwo gelesen dass das mit den Zentrierringen zutun haben könnte, bin das Problem aber nie richtig auf den Grund angegangen.

GUTE NACHRICHTEN!!!

 

Hallo Leute, Firma bei Hamburg (tuning-concept & edelwerk carstyling) hat das Problem in den Griff bekommen. Man hat dazu drei TT 8J mit dem Problem der Vibration herangezogen (meinen auch).

 

Ich selbst habe monatelang an dem Problem rumgearbeitet (gemeinsam mit Audi) - habe mir sogar einen neuen Satz Felgen mit Reifen bestellt. Hat alles nichts geholfen.

 

Verbaute Alufelgen waren zwischen 19" und 20" darunter auch ein Fahrzeug mit originalen TTS 19" Rotorfelgen. Bereifung alle 255/30er oder 255/35. Lt. tuning-concepts und Edelwerk Carstyling kein Problem der Bereifung in allen drei Fällen.

 

Nach Abend durften wir unsere Fahrzeuge wieder abholen. Einem vierten TT (Grüße an Marco!), der sein Fahrzeug nicht da lassen konnte, wurde auch kurz mit einer Fehleranalyse geholfen.

 

Fazit:

 

Kein Fahrzeug hatte mehr ein Vibrieren in allen Geschwindigkeitsbereichen!

 

Ich kann nur über die ausgeführten Arbeiten was sagen: Reifenrundlaufkontrolle & Stahlmantelkontrolle, Feinwuchtung an Spezialmaschine, Vermessung Alufelgen & Bohrungskontrolle (Reinigung), Zentrierungsvermessung, Radbolzenwechsel, Radnabenadapation, Kontrolle Aufhängung & Reinigung.

 

Der ganze Spaß hat mich zwar knapp 250,-€ gekostet, aber nun ist Ruhe im Karton! Bei Audi und Reifenhändler habe ich deutlich mehr gelassen. und da wurde das Problem nicht behoben!

Hallo zusammen,

ist das Problem beim GTI oder Golf R 2 auch bekannt? Bzw. beim A3 und S3? Sind ja alle die selbe Basis wenn ich mich nicht irre.

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

Hallo zusammen,

ist das Problem beim GTI oder Golf R 2 auch bekannt? Bzw. beim A3 und S3? Sind ja alle die selbe Basis wenn ich mich nicht irre.

Danke :)

Nein :)

Danke für die schnelle Antwort ;)

Und sorry wenn ich so blöd nachfrage:

Du hast bisher nichts gehört, oder arbeitest du bei VW/Audi?

Bei mir steht nämlich ein Fahrzeugwechsel an und ich würde das Problem gerne vermeiden, da es echt Nerven gekostet hat. Entweder langsamer als 130 oder schneller als 170 fahren ist nicht im Sinne des Erfinders :D

Übrigens schöner TTS dein Weißer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

Danke für die schnelle Antwort ;)

Und sorry wenn ich so blöd nachfrage:

Du hast bisher nichts gehört, oder arbeitest du bei VW/Audi?

Bei mir steht nämlich ein Fahrzeugwechsel an und ich würde das Problem gerne vermeiden, da es echt Nerven gekostet hat. Entweder langsamer als 130 oder schneller als 170 fahren ist nicht im Sinne des Erfinders :D

Übrigens schöner TTS dein Weißer ;)

Dann würd ich einfach bei den mit dem Fahrzeug gelieferten Felgen bleiben ;):D

hatte neulich nen Golf6 ED35. Der stand mit völlig vergammelten Bremsen wohl schon ne längere Zeit am selben Fleck.

Der hatte noch nicht mal direkt nach dem losfahren die Tendenz zu zappeln. Mein TT jedoch inzwischen fast immer

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

Danke für die schnelle Antwort ;)

Und sorry wenn ich so blöd nachfrage:

Du hast bisher nichts gehört, oder arbeitest du bei VW/Audi?

Bei mir steht nämlich ein Fahrzeugwechsel an und ich würde das Problem gerne vermeiden, da es echt Nerven gekostet hat. Entweder langsamer als 130 oder schneller als 170 fahren ist nicht im Sinne des Erfinders :D

Übrigens schöner TTS dein Weißer ;)

Dann würd ich einfach bei den mit dem Fahrzeug gelieferten Felgen bleiben ;):D

Tja, wenn das bei meinem TT auch schon der Fall gewesen wäre, dann wäre ich ja rundum glücklich gewesen -.-

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

hatte neulich nen Golf6 ED35. Der stand mit völlig vergammelten Bremsen wohl schon ne längere Zeit am selben Fleck.

Der hatte noch nicht mal direkt nach dem losfahren die Tendenz zu zappeln. Mein TT jedoch inzwischen fast immer

Ich wollte letztens einen Golf 6 GTI Probe fahren, aber bis zu diesem Test kam ich gar nicht erst. Nach ca. 300 Metern leuchtete die Motorleuchte auf. Und nein, ich fuhr nicht gleich wie ein Bekloppter vom Hof :D

Der stand wohl schon 2 Monate ca.

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Dann würd ich einfach bei den mit dem Fahrzeug gelieferten Felgen bleiben ;):D

Tja, wenn das bei meinem TT auch schon der Fall gewesen wäre, dann wäre ich ja rundum glücklich gewesen -.-

Ja ich hatte bis vor paar Tagen auch das Problem bei meinen Serienfelgen.

;)

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