Lenkrad und Airbag vom TT 8J kompatibel zum A6 VFL ?
Kompatibilität gefragt, nicht nur ob´s rein passt bitte.
Beste Antwort im Thema
Haben sie nicht, ich sage das nicht ohne Grund.
Der beim TT verbaute Airbag wird wird auch tatsächlich nur beim TT und A3 Modellen verwendet!
Davon abgesehen das der TT und A3 einen kleineren Luftsack hat als die restlichen Modlle von Audi gibt es keine Garantie das er tatsächlich im A6 funktioniert. Erstens hat der TT eine andere Pinbelegung so das es schon mal überhaupt nicht gehen kann, und zweitens, selbst wenn man das ändert wurde das nie getestet!
Ich kann nur jedem raten der bei einer Kaltverformung seines Fahrzeuges heil aus diesem wieder heraus kommen möchte, benutzt Bauart zugelassene Airbags wie zB vom RS6!
Und glaubt nicht immer was bei ebay steht, da wird soviel dummes Zeug verbreitet das es schon nicht mehr schön ist. 😠
23 Antworten
Hallo!
Also die Teilenummern vonm TT zu RS6 sind anders. Der airbag selbst hat mal den gleichen Zündmechanismus nur der Luftsack wird anders geformt sein. Die Funktion vomm TT Airbag im A6 wird gegeben sein aber wie schon geschrieben von Audi nicht genehmigt. Wenn der TÜV das Lenkrad einträgt, wird es auch genehmigt sein da auch Audi seine Lenkräder vom TÜV abnehmen lassen muss bevor die in Serie gehen.
Gibt ja genug Zubehörlenkräder mit airbag das in die verschiedensten Auto verbaut werden kann. Da gibt es eine Standardgröße vom Luftsack und das hat Gültigkeit.
Der RS6 Airbag passt in das TT Lenkrad und ich kann mir vorstellen das ein RS6 Lenkrad fürn A6 freigegeben wird. Gab es ja auch beim A4 B7 wo das RS4 nachträglich freigegeben worden ist.
Zitat:
Der RS6 Airbag passt in das TT Lenkrad und ich kann mir vorstellen das ein RS6 Lenkrad fürn A6 freigegeben wird. Gab es ja auch beim A4 B7 wo das RS4 nachträglich freigegeben worden ist.
Ein RS6 ähnliches (RS6 Logo fehlt) gibt es im Audi Zubehör.
Hallo!
Stimmt!
Hier der Link:
http://www.audi.de/.../Sport_und_Design.html?...