ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkrad und Achse fühlen sich lose an

Lenkrad und Achse fühlen sich lose an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. November 2019 um 8:59

Ich habe Gesündigt

 

Dem Fahrzeug hate ich bis dato keine Probleme.

Mit 155000 km gekauft. Tip top ankauftest Privatkauf.

Ein Radlager und einmal die Bremsflüssigkeit wurden in 3 Jahren beanstandet. Partikelfilter bei 200000 und natürlich Service brav gemacht.

 

Alles schien so perfekt zu sein, bis ich meinen Meister gefunden habe.

 

Letzten Sommer wollte ich auf Eigenregie die oberen zwei Querdenker(links und rechts) tauschen.

Dazu noch die Bremsbeläge hinten.

 

Eine neue freie hat bei uns mit guten Preisen eröffnet und mein Onkel der mit dem Chef einige Zeit gearbeitet hat meinte, dass er zum empfehlen sei.

 

 

Versprochen wurde mir ein bis zwei Stunden.

 

Beim Termin blieb ich dort und sah zu wie der ich sag mal ”Fachmann” die Klemmschraube nicht auf bekam.

Die Schraube sah dann nicht besonders gut aus und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Panik.

Mir wurde das warten dann doch zu lange und ging eine Runde spazieren, zurück angekommen war noch immer nichts getan oder lose. Was mir Gedanken machte war das Schweißzeug das dort nach an dem achsschenkel hang.

 

 

Gut, ch entschloss nach Hause zu gehen weil die Fachkraft kaum oder fast kein Deutsch sprach. (Jackpot)

Kurz vor Feierabend war ich dann dort und sprach mit dem Chef. Dort sagte er die Schraube könnte ausgebohrt werden oder es kommt ein neuer Achsschenckel. Ein Jugendfreund hat ein Autozubehör Geschäft eröffnet und dort kaufte ich für beiden Seiten Achsschänkel, Radlager und alles Schrauben von jedem Gelenk bis hoch zum Stoßdämpfer. Falls eine Schraube gelockert wird bitte austauschen. Das war von Samstag auf Freitag und Montag sollte mein Schwammiger Freund fertig sein.

 

Am Montag komm ich hin und mein Auto liegt komplett auf den Boden. Ich hab angefangen an meinem Leben zu zweifeln und an Gott zu appellieren.

 

 

Ich schreib jetzt einwenig kürzer....

 

Fahrwerk pumpt nicht hoch obwohl es sollte.

Spezialist kommt und Software ist nachdem hinüber.

 

Applaus

 

Ich bin für eine Woche bei einem Freund aushelfen gewesen und als ich zurück kam, nichts.....

 

Auto liegt ganz unten

 

Traurig

 

 

 

Hin und her Kompressor tot, auf Eigenverschulden.

Das war schon seine Aussage.

 

4 h Kompressor auf Teufel komm raus gequellt.

Ich hab ein Video wie das System des Fahrwerks belustigend leuchtet nach See tourtet.

Fahrwerksprogramm = Vcds nichts mehr zu machen

 

 

Gut neuer Kompressor....

 

Wie ich das Fahrzeug abholte bekam ich die Rechnung von den Querlenkern und den Bremsen. Die Rechnung für die neue Software bekam ich auch, ist ja Eigenverschulden.

 

Ich fragte noch ob er die Spur eingestellt hat und als Antwort bekam ich muss man nicht.

 

Zuerst alles super und nach 5 Tagen

Ich fuhr 500km mit Freundin in den Urlaub als plötzlich auf hälfte der geradeaus Strecke, ich die Spur nicht halten konnte, bei Tempo 150 war’s schon extrem.

 

Links, rechts, links, rechts, juhuuu

 

Wie das Auto in Österreich war

 

Zum Automobil Club Achsvermessung.

 

Tage später schon wieder schwammiges Verhalten.

Wieder zum Club komplett geprüft bis auf eine Manschette alles ok. Ich sollte die alte Vermessung beanstanden im Nachbarbezirk. Natürlich sofort hin und siehe da auf beiden Zetteln der ersten und zweiten Messung komplett andere Werte.

 

Vielen dAnk

 

 

Dann Tage später wieder schwammig

Ich bei einer seriösen Werkstatt und dort wieder Spur.

Email an Automobile Club Vorladung zum Oberhaupt zur persönlichen Einstellung.

 

Spur endlich ok

 

Nun aber sind die Belege hinten schon durch und es schleift. Ein Stecker vom Stoßdämpfer war stümperhaft auseinander gezogen und wieder mit Isolierband und Kabelbinder befestigt und noch diese Manschette.

 

Mir ist das weinen gekommen

 

Jetzt bei wechseln auf Winterreifen fühlt es sich extrem schlecht an dieses Lenkrad zu halten. Nach 70 tsd km kann ein jeder nachvollziehen wie gewöhnt ich an das Fahrzeug war.

 

In Kurven Fahrten beim Gas geben und nehmen sucht sich das Fahrzeug fast schon kurz seine eingebe Richtung.

 

An der Vorderachse ist das satte Plob weg und das Lenkrad kann leicht in eine Richtung ziehen.

Das Lenkrad fühlt sich meiner Meinung nach locker an als ob das was vom Lenkrad in die Armatur geht nicht dort drin fest ist.

 

Wenn das Lenkrad bei 130 ausgelassen wird fährt das Auto gerade aus und wenn ich es festhalten dan nicht.

Bei gehalten Lenkrad und Unebenheiten zieht es manchmal zur Seite und ohne das es festgehalten wird gehts schön gerade aus.

 

 

Ich war dumm, sehr dumm

 

Beim Automobil Club wurde mir gesagt alles ok, bis auf die Manschette. Ich fragte nach dem Lenkgetriebe und bekam alles ok.

 

Entweder ich fahr mit meinem verpfuschten Schatz zu Audi oder ich finde den Fehler. Audi würde etwas viel verlangen für einen 2007er.

 

 

Ich danke jedem der sich das durchliest und jedem der mir helfen will und über meine Dummheit weis ich selber Bescheid und wurde bestraft.

 

Ich habe alle Rechnungen aufbewahrt und dann kommt das. Zu verkaufen kommt mir so in dem Zustand nicht in den Sinn weil ich ihn im Frühjahr gut verkaufen hätte können.

 

Ich weine....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Oh man...echt eine tolle Story !

Wegen der Lenkung würde ich aber bei Audi vorbei schauen und zumindest einen Kostenvoranschlag machen lassen !

Dann weißt du was es ist und kostet nicht so viel...aber du hast Sicherheit es defekt ist.

Räder/Reifen orginal und fest drauf ?

Hat der Gute das Lenkgetriebe oder Spurgelenke oder irgendwas durch Gewalt ruiniert?

Von welchem Hersteller sind die neuen Querlenker? Ich hatte mal MAPCO verbauen lassen. Die waren ne Katastrophe. Die Lenkung hatte Null Rücksendung. In den Kreisel rein, nach ner halben Runde Lenkrad los gelassen und er fuhr weiter im Kreis.

Themenstarteram 22. November 2019 um 10:26

Querdenker!

 

Einer, obwohl er neu ist hat spiel mit der Hand.

Werd es so schnell wie möglich richten lassen und meld mich dann.

 

Hoffe das hat’s sich schnell erledigt.

 

Traurig...

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 22:44

Ich bin mir nicht sicher wie es querlenker Verschulden ist.

 

Im comfort Modus lässt sich das Auto noch einiger Maßen fahren. Im Dynamik Modus ist als ob es in jede Richtung zieht.

 

Wie ist das mit dem luftfahrwerk vom 4f?

Welche verstell Optionen hat das Fahrwerk?

 

Ich war 3 mal beim Automobilclub bei der achsvermessung. Er meinte Sturz geht da nicht einstellen. Was geht das alles?

 

Werde jetzt zu Audi gehen und fragen was da Fahrwerkstechnisch kosten würde.

 

Ein anderer hatte hier ein ähnliches Problem und dort wurde geklärt das das Fahrwerk in 4h bei Audi vermessen wurde.

 

 

Hab die Berichte der achsvermessungen im Anhang hinzugefügt und noch das was ich hier in dem Forum gefunden habe.

Den Sturz kannst du nur so korrigieren, dass er auf beiden Seiten gleich ist.

Da wird der untere Träger gelockert, sprich Schrauben auf, dann kannst du ihn links, rechts verschieben.

Wenn du ihn aber auf einer Seite ins + schiebst, geht er auf der anderen mehr ins -.

Bei meinem ist auf jeder Seite ungefähr -1.35

Der 4F hat in der Regel negativen Sturz.

Er muss auf beiden Seiten gleich sein.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass er bei deinem nicht passt.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 8:24

Zitat:

@quattrofun schrieb am 7. Dezember 2019 um 08:55:16 Uhr:

Den Sturz kannst du nur so korrigieren, dass er auf beiden Seiten gleich ist.

Da wird der untere Träger gelockert, sprich Schrauben auf, dann kannst du ihn links, rechts verschieben.

Wenn du ihn aber auf einer Seite ins + schiebst, geht er auf der anderen mehr ins -.

Bei meinem ist auf jeder Seite ungefähr -1.35

Der 4F hat in der Regel negativen Sturz.

Er muss auf beiden Seiten gleich sein.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass er bei deinem nicht passt.

Kannst du mir Vl erklären warum der zweite vermessungsbericht vom ersten so stark abweicht?

Ich meine es war die gleiche Anlage und der gleiche Vermesser. Am Auto wurde nichts gemacht und die Werte stimmen überhaupt nicht überein. Vom September auf Oktober plötzlich sowas. Ich versteh die Welt nicht mehr. Angeblich alles ok und dann das.

Na komisch ist es schon auf den ersten Blick, aber es reicht eine kleine Änderung an der Lenkradposition und die Werte unterscheiden sich.

Wenn also der Vermesser das Lenkrad nur nach Augenschein gerade aus richtet und nicht konkret nach Lenkwinkelsensor auf 0 grad stellt könnte das schon den unterschied erklären.

 

Leider ist durch die Freie Werkstatt schlecht nachzuvollziehen wo er überall dran war.

Du sagst das Lenkrad fühlt sich lose an? Evtl. Hat er es gelöst und in anderer Position wieder aufgesetzt (evtl. Um die Achsvermessung zu sparen) das funktioniert bei den Modernen Wagen nicht und das Lenkrad wird nicht fest.

 

Am besten mal Auto aus und ohne Servo usw. Am Lenkrad wackeln um zu merken ob es lose ist.

 

Im Grunde musst du den Wagen in eine kompetente Werkstatt bringen und komplett prüfen lassen. Sind nun nur günstige Teile zum Einsatz gekommen ist es auch möglich das die schon verschlissen sind die halten nur von 12 bis Mittag.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 9:18

Achsschenkel, Radlager und die Schrauben sind Erstausrüstungqualität. 500€ hat das zusammen gekostet und hab’s extra beim Kollegen bestellt. Damit es am nächsten Tag bereits da ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 9:28

Eine Schande wo ich ihn hingebracht habe.

Denn Stecker hat er mir mit Isolierband und Kabelbinder befestigt. Pfusch!!!! Hab ihn dann selber ohne Isolierband und kabelbinder in die Halterung geklipst.

 

An dem Auto wurde vorher nichts gepfuscht oder sonstige. Wollte lediglich die Querlenker tauschen lassen. Es war nur noch der Spurstangenkopf am Auto dran sonnst war alles demontiert. Die Schrauben die ich ihm gegeben habe. Hat er auch nicht alle benutz.

 

Einige Fotos hab ich hier beim besagten Fachmann.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 9:44

Einfach nur traurig was ich getan habe.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 23:38

Dienstag hat er Werkstatt Termin

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 16:22

Wichtig Update!!!

 

Bin eben über 100km gefahren.

 

Ich denke die Spur ist zu 100% eingestellt, was mir aufgefallen ist, ist das wenn das Lenkrad ganz leicht mit 2-3 Fingern halte und mit wenig Kraft korrigiere das Auto tadellos die Spur hält.

 

Extrem ist der Unterschied zwischen richtigen Festhalten und nur leicht, gerade mal streichen.

 

Am Diensttag werde ich das erwähnen, hoffe die wissen gleich woran das liegt.

 

 

Was denkt ihr?

 

Ich denke das wird an der Lenkung liegen, irgendwo zwischen Lenkrad und Spurstangenkopf.

 

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:52

Ich denke das beschreibt mein Problem am besten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkrad und Achse fühlen sich lose an