Lenkrad Umbau auf Mopf

Mercedes C-Klasse W204

Hey leute ich würde gerne mein vierspeichen vormopf lenkrad auf amg mopf umbauen!
Habe mich im forum schon müde gesucht und nur rausgefunden das nicht alle lenkräder einfach passen!
Wer kann mir sagen welches lenkrad ich einbauen kann?!

Vielen dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Danke

Fehlt nur der schaltsack im moment der ist beim sattler!
Is auch nicht jedem sein ding in nem benz!
Is halt geschmackssache aber mir gefällts bin ja auch noch keine 50!

Gruß jens

117 weitere Antworten
117 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=4729705

Hallo. Kann mir jemand helfen. Bei mir funtionieren weder Tasten noch Airbag und Hupe. Links original AMG Paket Vormopf und Rechts neu Mopf. Kann es daran liegen das es aus 2014 ist. Habe gehört das es gewisse Codes gibt und man nur Plug and Play tauschen kann bis 2013. Bis auf die Tastenbeleuchtung. Was für ein MRM bräuchte ich das alles funktioniert. Danke für die Hilfe

Hallo,

ich kann dir da weiterhelfen. Schreib mir mal eine PN.

Hallo Gemeinde, jetzt ein Frage an die beiden Spezialisten. Ich fahre einen 204er Mopf Avantgarde, Bj. Ende 2012, FIN WDD2042481F976896, ohne Paddels und habe mir jetzt das abgeflachte aus dem Sportpaket mit Paddels zugelegt. Teile Nr. Lenkrad A 172 460 2703, Teile Nr. Strg. A 166 464 06 17. Läuft das, oder muß ich das Steuergerät aus dem Original übernehmen. Wenn ja, kann das Originale Strg. mit den Paddels umgehen? Reicht Codieren aus?
Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß aus Berlin

Ähnliche Themen

Wenn du das MRM mit der neuen Anordnung verbaut hast (Tempomat unten), dann passt das.

Ansonsten einfach das Steuergerät aus dem alten Lenkrad übernehmen.

Ja, Tempomat ist unten. Also passt das A 166er Strg. Danke für die schnelle Antwort. Und die Paddels?

Ist kein Problem.
Allerdings solltest du Dir dann auch gleich den M-Modus freischalten lassen.
Erst dann macht es so "richtig" Sinn.

Alles klar.

Danke und gute N8.

Hallo,

Von mir auch eine Frage an die Spezialisten. Mein Mopf von Anfang 2012 (FIN WDD2040571F851952) hat das 3 Speichen / 12-Tastenlenkrad mit Spurassistent und Blinker unten, kein Memory, keine Paddles.

Mich würde das unten abgeflachte AMG Lenkrad mit Paddles interessieren. Davon gibt es ja recht viele Ausführungen, die zumindest nach außen hin fast alle gleich aussehen. Gibt es da ein bestimmtes Lenkrad-Modell, bei dem ich keine anderen Steuergeräte oder MRM zusätzlich bräuchte?

Vielen Dank!

Hallo Gemeinde,
kurze Rückmeldung zu meinem Umbau. Hab's heute gemacht und alles funktioniert ohne Fehlermeldung. Alle Tasten gehen, Beleuchtung geht, Paddels gehen, alles so wie es sein soll. Ob ich mir den M Modus noch codieren lasse ist noch nicht sicher. Die Teilenummern vom Neuen stehen ja in meinem Beitrag. Hier noch die Teilenummern der alten original verbauten Teile, evtl. hilft's ja jemandem der das Selbe vorhat.
Lenkrad war A 218 460 05 18, Strgr. war A 166 464 04 17. Danke nochmal an das Forum für die vielen Informationen und Beiträge zu diesem Thema.

Gruß aus Berlin

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 1. März 2017 um 22:28:44 Uhr:

Grundsätzlich passt alles.

Bei den Lenkrädern gibt es 2 Varianten.

Lenkräder mit A218 Steuergerät
Lenkräder mit A166 Steuergerät

Jetzt kommt es drauf an was du an Funktion haben möchtest.

Baust du ein Lenkrad mit 218er STG ein läuft alles bis auf die Beleuchtung der Taste.
Willst du, dass auch die Beleuchtung läuft braucht du ein MRM mit A212 Teilenummer (allerding alte Anordnung mit Tempomat oben)

Beim Lenkrad mit A166 läuft nichts.
Hier muss entweder ein MRM mit A212 Teilenummer her und mit neuer Anordnung (Tempomat unten) oder ein A218 STG, dann gilt das o.g.

Hallo Velsatis!
Ich habe mir ein MOPF-Lenkrad mit einer A218 Nummer gekauft, welches ich gerne in mein S204/W204 Vormopf einbauen möchte ! Habe bereits auch den richtigen Airbag mit dem Airbag Schriftzug drauf gefunden. Passt alles, ohne dass ich unbedingt das MRM tauschen muss ? Mir ist klar, dass dann die Beleuchtung der Tasten nicht funktioniert... aber so lange die Tasten selbst funktionieren wäre das in Ordnung für mich...
Viele Grüße
W204hk

Wenn das Steuergerät im Lenkrad auch A218 TN hat dann passt das.
Nur halt ohne Beleuchtung.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 28. Februar 2018 um 12:26:01 Uhr:

Wenn das Steuergerät im Lenkrad auch A218 TN hat dann passt das.
Nur halt ohne Beleuchtung.

Danke für deine Antwort ! Das Lenkrad hat eine A218 Nummer aber das Steuergerät im Lenkrad beginnt irgendwie mit A166... was müsste ich jetzt tun ?

Entweder neues MRM (in dem Fall Blinker oben, Tempomat unten)- dann würde alles laufen
Oder ein A218 STG- dann läuft alles bis auf die Beleuchtung

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 28. Februar 2018 um 14:11:05 Uhr:

Entweder neues MRM (in dem Fall Blinker oben, Tempomat unten)- dann würde alles laufen
Oder ein A218 STG- dann läuft alles bis auf die Beleuchtung

Passt dieses Steuergerät von der Form usw ?

Deine Antwort