Lenkrad tauschen

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute,

Bin neu im Forum. Habe einen B9 Avant 2.0 tdi.
Ich würde gerne das Lenkrad tauschen. Das sline Lenkrad vom q5 (unten abgeflacht) interessiert sehr. Weil das Trapez finde ich geil und würde das auch gerne behalten.
Weiß jemand ob der passt? Hat es einer schon gemacht?
Paar Infos von einigen die sowas schon hinter sich haben wäre super.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kahu99 schrieb am 30. Januar 2018 um 17:44:55 Uhr:

Zitat:

@Nas-t schrieb am 30. Januar 2018 um 14:25:35 Uhr:

Ich habe das Lenkrad vom RS3 eingebaut. ging problemlos. Allerdings auch mit meinem Airbag.....keinerlei Fehlermeldungen.

Kannst du vielleicht mal ein Bild hochladen?

Klar :-)

219 weitere Antworten
219 Antworten

Heute bei 2 Audi Händler wegen Lenkradtausch von 3 Speichen Sportlederlenkrad auf S-line Lenkrad unten abgeflacht.

Ergebnis:
keiner übernimmt die Verantwortung/kein Wechsel in Werkstatt wegen "after Sale"Kauf trotz bestellbaren
Original Audi Lenkrad unten abgeflacht!Obwohl Airbag gleich will keiner die Garantie übernehmen!

Wofür soll man dann überhaupt noch Original Teile kaufen,wenn Audi keine Garantie darauf gibt???!!!

naja gebrauchte teile aus Ebay sind auch org. Teile 😉 ... bzw die von Teileverwertern etc
das ist eben die normale und teils verständliche Handlungsweise von den Händlern; was nicht nach Leitfaden läuft wird nicht gemacht

@Herr der Ringe2 hey hab mein Lenkrad auch getauscht. Audi wollte 250-300€ für Arbeit die 15 min höchstens dauert. Meiner Meinung nach würde ich kein Bedenken haben wenn du dein jetzigen Airbag verwendest dies habe ich auch getan. Und es hat mich nur 50€ gekostet

Habe jetzt endlich eine Audi Werkstatt gefunden der mir das Lenkrad(S-line unten abgeflacht) bestellt und auch montiert. :-)))

Vielen haben abgewunken wegen dem Airbag obwohl es der gleiche ist und auch wieder eingebaut wird!

Soviel zum Thema jede Audi Werkstatt ist gleich!!

Ähnliche Themen

wie kann ich den airbag und das lenkrad ausbauen?
airbag ist hinten an 2 schrauben gesichert, oder?

danke

@Wank
Anleitung wie man ein Airbag ausbaut, wirst du nicht hier erhalten.

Bitte beachte!!!
Airbags und Gurtstraffer enthalten pyrotechnische Stoffe (Zünder). Deshalb unterliegen sie dem Sprengstoffgesetz. Montage- und Demontage von Airbag-Modulen und Gurtstraffern dürfen nur von sachkundigem, geschultem Personal durchgeführt werden.
Und ebenfalls Anleitungen, links zu Anleitungen etc. bzgl Montage und Demontage von Airbags und Gurtstraffer sind durch unsere NUB verboten.

Also vom Fachmann machen lassen.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team

@DJ Black Eagle

mit einwenig handwerklichem Geschick und Verstand ist der Ausbau kein Problem.
War zwar 20 Minuten beschäftigt. Habe es aber geschafft.

@Wank
Das stimmt zwar. Aber so sind die Gesetze und daher sind halt Anleitung bzgl. Airbag hier per NUB verboten.

Was jeder privat für sich macht sehen wir ja nicht. 😉

Das Problem ist die Haftung. Wer garantiert das der Airbag richtig geht. 😉

Aber herzlichen Glückwunsch zum Umbau.

Hallo, habe deinen Bericht gelesen, ich hab da ähnliche Probleme mit den Tausch. Aber da deines in einen Q5 verbaut war, und du es vlt. nicht mehr brauchst oder es nicht in deinen passen sollte, würde ich es dir abkaufen.
Habe einen Q5 8R 2014. Würde mich freuen was von dir zu hören. lg

Hallo Leute,

habe einen neuen Lenkrad gekauft der unten abgeflacht ist vom A4 B9 Teilenr. 8W0....

Habe das Trapez förmige drinnen also brauche ich noch einen Airbag, habe ein gefunden

Telenr. 8V0880201 DN CK

Passt der da problemlos rein? Weil der 8V ist nen A3 ??

Passt nicht, ist nur einstufig!

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. April 2019 um 15:01:01 Uhr:

Passt nicht, ist nur einstufig!

Ahaa. Wo liegt der genaue Unterschied?

@Samedx67 das hat glaube irgendwas mit der Zündung der Treibladung des Airbags zutun. Ich an deiner stelle wenn überhaupt, dann würde ich Teile verbauen die 1:1 passen und auch auf dein Fahrzeug abgestimmt sind.

Denk dran das ist deine Sicherheit!

Zitat:

@robek76 schrieb am 17. April 2019 um 16:20:25 Uhr:

@Samedx67 das hat glaube irgendwas mit der Zündung der Treibladung des Airbags zutun. Ich an deiner stelle wenn überhaupt, dann würde ich Teile verbauen die 1:1 passen und auch auf dein Fahrzeug abgestimmt sind.

Denk dran das ist deine Sicherheit!

Genau deshalb Frage ich. Also muss ein Airbag her mit der Teilenummer 8w...

Die Airbags unterscheiden sich nicht nur in der Form (rund, trapez) sondern auch in der Pyrotechnik. Dabei spielt unter anderem das Innenraumvolumen eine Rolle (A4 Cabrio, A4 Coupe, A4 Avant). Du solltest beim Händler nach der für dein Fhrzeug passenden Teilenummer fragen.

Dass du ohne spezielle Schulung den Airbag nicht aus- und einbauen darft, weißt du sicher.

Deine Antwort