Lenkrad tauschen
Hallo!
Habe mal wieder eine Frage und bitte um eure Hilfe!
Möchte meine Q etwas aufwerten und würde gerne mein Lenkrad (4-Speichen) gegen ein Lenkrad mit 3-Speichen und Multifunktionstasten oder 4-Speichen mit Multifunktionstasten austauschen.
Aus welchen Audi Modellen würden die Lenkräder passen (A4,A5?) vielleicht hat sogar jemand Teilenummern für mich?
Was brauche ich zu meinem Vorhaben noch für Teile?
Meine Q ist Bj.01/2011 2,0 TFSI
Danke vorab für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
8K, 8E, 8P ... are totally different airbags-systems!!! The airbag-control-unit can't check what type of airbag is built in, because it only can check the electrical resistance of the trigger(?)!
Only 8R airbag will work in Q5 correctly.
55 Antworten
Überlege es dir man noch mal. Es ist viel angenehmer zu fahren mit einem Vierspeichen Lenkrad als mit drei.
Du kannst die Hand unten einlegen und hast den Unterarm auf dem Oberschenkel. Viel entspannter gerade auf langen Strecken. Hätte ich vorher auch nicht gedacht als ich vom Tiguan auf Q5 wechselte.
Nur so meine Meinung. Zum Airbag würde ich lieber direkt bei Audi fragen. Gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Tauschen' überführt.]
Aber man kann es einfach tauschen. Bedenke nur es darf nur eine autorisierte Fach Werkstatt...
Mag sein, das der Airbag von der Einbaugröße passt.
Aber es kann dennoch Unterschiede geben, z.B. 1- und 2- stufige Airbags, und vor allem die Entfaltung des Luftsacks und die Auslassöffnungen.
Aber das merkst du erst in dem Fall wo er gebraucht wird.... oder auch nicht mehr; weil es dann zu spät ist...
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 27. Juni 2017 um 17:03:35 Uhr:
Aber es kann dennoch Unterschiede geben, z.B. 1- und 2- stufige Airbags, und vor allem die Entfaltung des Luftsacks und die Auslassöffnungen.
Aber das merkst du erst in dem Fall wo er gebraucht wird.... oder auch nicht mehr; weil es dann zu spät ist...
Q5 auf Q5? Da sind alle gleich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Q5toto schrieb am 27. Juni 2017 um 17:30:20 Uhr:
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 27. Juni 2017 um 17:03:35 Uhr:
Aber das merkst du erst in dem Fall wo er gebraucht wird.... oder auch nicht mehr; weil es dann zu spät ist...Q5 auf Q5? Da sind alle gleich.
Nein, sind sie nicht.
Im q5 sind alle zweistufig. Und aus dem q5 passt auch in denn q5
das die alle zweistufig sind ist klar es geht ja nur darum dass die Blende wo man zum Hupen drauf drückt ja anderst ist!
Daher ja die frage ob das innen vom Aufbau gleich ist im Lenkrad und nur aussen anderst
Ein Airbag vom 4 Speichen passt natürlich nicht auf 3 Speichen Lenkrad. Und auch nicht anders herum, das Ist ja wohl logisch! Genausoweig wie VfL auf vl.
Sorry habe nochmal deine Eingangs frage genau gelesen natürlich passt das nicht!!!
Ich dachte du möchtest das eine Lenkrad(natürlich mit Airbag!) aus dem q5 in den anderen bauen.
ok,
genau das hatte ich auch vermutet
dann wird es wohl 4 Speichen bleiben da der Aufwand bzw. die kosten zu groß sind um es Auszutauschen
Zitat:
@SwenMoser schrieb am 27. Juni 2017 um 21:02:46 Uhr:
ok,
genau das hatte ich auch vermutet
dann wird es wohl 4 Speichen bleiben da der Aufwand bzw. die kosten zu groß sind um es Auszutauschen
? Wieso
na woher bekomm ich das komplett? ausser bei Audi
bei ebay sind alle ohne Airbag
Habe dir eine PN geschickt. Über soetwas hier öffentlich zu Sprechen wiederspicht denn Foren regeln...
Danke schon gelesen
Bei Ebay gibt es auch genug Lenkräder mit Airbag. Allerdings ist die Herkunft und der Zustand fragwürdig. Der Verkauf von Airbags zusammen mit einem Lenkrad als Austauschteil ist nach Ebay AGBs legal. Der Versand ist meistens natürlich nicht Gesetzeskonform und den Einbau darf auch nur eine geschulte Fachwerkstatt machen.
Kauf Dir mal ein Airbaglenkrad im Aftermarket, dann kommt das per Pappkarton...🙄