Lenkrad tauschen beim B7 Cabrio

Audi A4 B7/8H Cabriolet

Hallo zusammen,
Da ich nun schon einige Einträge durch habe, aber zu meinem Auto nichts gefunden habe, nun mein eigener Beitrag.
Ich habe das oben beschriebene Audi Cabrio von 2007.
Das ist mit einem Standart Lenkrad ausgerüstet und würde gerne auf ein S Line Lenkrad wechseln.
Meins hat Airbag, aber keine MuFu Tasten. Das S Line sollte auch Airbag haben und die MuFu Tasten.
Kann mir jemand sagen ob das grundsätzlich geht, bzw. was ich beachten muss?
Würde es gerne bei Audi einbauen lassen, Hinweise zum Airbag und dem Sprengstoffgesetzt sind deshalb nicht nötig.
Mich interessiert eher ob ein neuer Kabelstrang für die MuFu notwendig ist und/oder ein neues Steuergerät.
Falls mir jemand helfen kann, wären Teilenummern extrem hilfreich.

Danke schon mal im Voraus

Grüße

32 Antworten

Also, es ist ein Dreispeichen Lenkrad. Tempomat hat der Wagen auch.
Brauchst Du sonst noch Info @andi1103 ?

Habe meinen freien Tag heute mal genutzt um ein paar freie Werkstätten in der Nähe anzurufen bzw vorbei zu fahren. Engagiert wären sie alle, aber so richtig helfen konnte mir keiner. Endergebnis bei allen war: Wenn ich die richtigen Teilnehmen bringe, dann machen die den Umbau. Aber welche Teile die richtigen sind, das konnte keiner sagen.

Grundsätzlich muss ich auch sagen, nach allem was ich bislang gelesen habe, das der Umbau auf ein Lenkrad mit MuFu wohl zu aufwendig sein wird.
Da würde ich mich fast damit begnügen auf ein S Line Lenkrad ohne zu wechseln.

Aber bin weiterhin für jede Hilfe Dankbar!

Tempomat ist gut - somit brauchst du schon mal kein neues Lenksäulensteuergerät.
Du brauchst das Lenkrad, dabei passen viele Dreispeichen-Lenkräder deren Teilenummer mit 8P0 419 091 bzw. 8H0 419 091 anfangen und die deine Airbagform haben. (8E0 419 091 passen nie!). Hinter der Nummer folgen noch ein bis zwei Buchstaben, die stehen für die Ausführung (S-line, Mufu, Mufu mit Schaltwippen usw.). Zusätzlich kann man noch einen dreistelligen Code finden der die Farbe/Design beschreibt.

Dieses hier würde perfekt passen, frag die mal ob sie dir das auch ohne Airbag aber mit Airbagkabelsatz schicken können: https://www.ebay.de/.../202589689089?... , dann hättest du schon mal Lenkrad und Kabelsatz (Teilenummer Kabelsatz einzeln 8H0 971 589 A, ca. 50€).

Zusätzlich braucht du dann noch einen neuen Schleifring, Teilenummer 4E0 953 541 A oder B (nur diese TN, nix anderes!), da findet man auf ebay auch viel, die wurden auch in anderen Modellen wie dem A6 4F, A8 4E und dem alten Q7 verbaut.
Wichtig ist dass auf beiden Seiten Flachbandkabel in den "Kabelkanälen" sind und die drei Rastnasen OK sind, sieht man gut hier auf den Fotos: https://www.ebay.de/.../202589738909?...

Lt. Reparaturleitfaden soll auch die Schraube des Lenkrades immer neu, Teilenummer ist die N 907 991 02, kostet so 6€.

Einbau in einer freien Werkstatt sollte ca. 100 - 150€ kosten, denn eigentlich ist das eine Sache von 30-45 Minuten wenn man es kennt.

Es muss natürlich noch codiert werden, das ist auch je nach Ausstattung (Radio oder Navi, Telefon-FSE vorhanden oder nicht) auch etwas unterschiedlich. Aber für einen geübten Codierer eine Sache vom 5 Min.

Hallo Andi
Danke für die geile Beschreibung. Damit kann ich definitiv was anfangen.
Geht auch das abgeflachte Lenkrad
https://m.ebay.de/sch/i.html?...

Dann müsste ich nur den Kabelsatz noch einzeln besorgen. Hast Du da zufällig auch eine TN für?

Sorry, Nummer für den Kabelsatz hattest ja schon geschickt.
Dann bleibt nur noch die Frage ob das Lenkrad aus dem Link passt. Lt eBay Angaben ja, aber den Verkäufern dort traue ich nicht weiter als ich husten kann...

Ähnliche Themen

Das LR aus dem Link passt nicht, es hat rechts innen (etwa auf 4 Uhr) auch eine Aussparung. Genau dort ist leider der Sperrstift vom Schleifring. Der verhindert ein verdrehen des Schleifrings bei ausgebautem LR und muss bei montiertem LR runter gedrückt sein. Gemeinerweise ist genau da ein Loch, das müsste man vorher schließen, was zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Aber dieses passt: https://www.ebay.de/.../223386354637?...

So etwas soll mal einer wissen...

Aber danke Andi! Du hast mir extrem geholfen!
Werde die Teile nun bestellen und wenn es drin ist, Vollzug melden.
Wenn Du mir schreibst wo Du weg kommst, komme ich auf einer Tour mal vorbei und bedanke mich bei einem ordentlichen Tropfen noch mal!

Ich komme aus Krefeld/NRW.

@Andi1103 ich brauche bitte erneut Deine Hilfe...
Ich habe das Lenkrad aus der Auktion die Du mir geschickt hast gekauft.
Jetzt penetriert mich der Verkäufer ständig mit Fragen...
Ist es relevant das das Lenkrad aus der Auktion für ein Fahrzeug mit Schaltwippen ist?
Ich vermute das das Bild in der Auktion nicht zu dem Lenkrad passt das er auf Lager hat. Zwecks der Aussparung die Du erwähnt hast.
Zudem will er von mir wissen was für eine Typ Nummer das Lenkrad haben soll. 8P0 hatte ich ihm schon geantwortet, aber jetzt kommt er noch mit einem 4F0 Typ um die Ecke.
Kannst Du da bitte noch mal Licht ins dunkle bringen?

Ich bin davon ausgegangen das er genau das Lenkrad verschickt was auch abgebildet ist, das würde nämlich passen. Die Schaltwippen machen natürlich nur bei einem Automatik Sinn, sie müssen codiert werden, dann funktionieren sie auch.

4F0 ist vom A6 4F, da passt dein Airbag nicht rein. Die Aussparung ist bei neueren 8P0.. und bei 8F0.. (A5 Cabrio) Lenkrädern drin. So ein Lenkrad passt im A4 Cabrio nur wenn man die Aussparung 100% sicher und bündig mit der Rückseite des LR verschließen würde.

Der soll einfach das verschicken was auf dem Foto ist, oder hast du einen Handschalter und brauchst keine Schaltwippen?

Davon bin ich auch ausgegangen...
Das er das schicken soll was auf dem Bild ist, habe ich ihm auch schon mehrfach gesagt. Darauf geht er nicht ein. Meine Vermutung ist, dass es sich da nicht um das tatsächliche Lenkrad handelt.

Meiner ist ein Automatik, aber die Wippen benötige ich nicht.

Wusste schon warum ich nichts für diese ebay Verkäufer übrig habe...
Hast Du zufällig eine Alternative bei ebay gesehen die passen würde?
Falls ich das mit dem Verkäufer nicht hin bekomme.

Würde denn das Lenkrad für/mit Wippen überhaupt passen?

Ja, die Wippen müssten nur mit codiert werden, dann funktionieren die auch.
Nach Alternativen schau ich mal. Muss es denn unbedingt abgeflacht sein? Original gab es das eh nie für den B7, ist diese LR sind immer neu bezogen worden.Es kann sein dass ich im Bekanntenkreis noch eines besorgen kann (aus dem A4-A5 Cabrioforum). Das ist aber auf jeden Fall ohne Wippen. Ich frag ihn mal ob es ein s-line ist und ob er es auch ohne Airbag abgibt.

Wenn es dabei nur um die Codierung der Wippen geht, dann ist das kein Thema.
Solange der Rest der Teile passt, die habe ich nämlich schon hier.
Abgeflacht sollte es auf jeden Fall sein. Ist quasi DER Grund warum ich mir den Umbau antue!

Habe auch noch mal geschaut. Ohne Aussparung gibt es sonst kein Lenkrad bei ebay. Habe zumindest keines gesehen.
Bin da für Deine Hilfe echt dankbar! Vielleicht findest Du ja noch eines das passt.

Alternative wäre du kaufst ein günstiges "normales" und lässt es neu beziehen, incl. abflachen. Nähte kannst du dabei fast immer wählen und das s-line Emblem machen die bestimmt auch rein.

Das hier ist rel. günstig, ohne Schaltwippen: https://www.ebay.de/.../352131793151?...

Mit Wippen ist teuerer: https://www.ebay.de/.../162833469194?...

Hier hab ich mal ein Lenkrad für einen A5 beziehen lassen, gute Arbeit zu fairen Preisen: https://leder-lenkrad.de/marken?p=1

Ich bin jetzt 25 Nachrichten mit dem Verkäufer weiter, aber kein Schritt näher am Ziel!
Da ich da nun schon bezahlt habe, ziehe ich das jetzt auch durch. Wenn ich aber gewusst hätte was das für ein Mist ist...
Der Legastheniker wollte mir schon x Mal Bilder schicken und mindestens genauso so oft habe ich ihm geschrieben das ich einfach nur ein 8P0 Lenkrad möchte (egal mit Wippen oder ohne), aber das es bitte eines sein muss wo die Aussparung rechts nicht mit drin ist. Irgendwie scheinen das aber zu viele Informationen zu sein und mittlerweile bin ich ja schon froh wenn ich überhaupt ein S Line Lenkrad bekomme und er mir nicht den Joystick eines C 64 schickt...

Sollte es jetzt so sein das das Lenkrad die Aussparung hat, kannst Du mir bitte noch mal sagen und zeigen wo und in welchem Umfang das geschlossen werden muss?

Lenkrad ist da.

Deine Antwort