Lenkrad
Hallo,
mal eine schnelle Frage ;-)!
Mein Lenkrad ist total abgegriffen und ich möchte mir
ein überarbeitetes Lenkrad kaufen.
Wenn ich keine Lenkrad Heizung habe, aber ein Lenkrad einbaue das eine Lenkrad Heizung hat, der Stecker am Lenkrad nicht gesteckt wird, weil geht ja nicht, ist es doch egal, oder?
Gruß Karsten
13 Antworten
Wenn du das Fahrzeug ein paar Tage entbehren kannst, lass das Lenkrad bei einem Sattler neu beziehen.
Z.B. hier, hat jemand schon in einem Grandland X Forum beziehen lassen.
http://...osattlerei-sindelfingen.de/.../Willkommen.html
Hier bei eKa.
@karsten1703
Der Anschluss eines Lenkrads mit Heizung könnte sich vom Anschluss eines Lenkrads ohne Heizung unterscheiden.
Da fliegen ja nicht zwei Drähte separat durch die Gegend.
Überarbeitung des bestehenden Lenkrads ist die richtigere Lösung, beschert Dir aber natürlich "Downtime".
Aber selbst wenn es ein einziger Kompacktstecker ist, sollte das doch vom Prinzip her egal sein. Die werden doch nur die Belegung geändert haben, in dem sie die entsprechenden Kabel nicht im Stecker verbaut haben, aber doch nicht die Form des Steckers geändert haben.
Ähnliche Themen
Die Stecker sind immer gleich, nur die Anzahl der angeklemmten Kabel ändert sich. Hatte bei meinem ehemaligen Astra das komplett nackte Lenkrad gegen ein Lederlenkrad mit Radio-FB und Tempomat getauscht.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 27. April 2023 um 19:33:48 Uhr:
Z.B. hier, hat jemand schon in einem Grandland X Forum beziehen lassen.
Da man mir gestern auch einen Grandland andrehen wollte, stellt sich mich gerade die Frage, war das Lenkrad schon so abgegrabbelt, dass er es beziehen lassen musste, oder wurde es beschädigt?
@Bunny Hunter
Frühe Grandland X (VFL) hatten Qualitätsprobleme mit nicht beheizbaren Lenkrädern.
Wenn man Dir also einen Grandland "andrehen" wollte (merkwürdige Formulierung übrigens) handelt es sich um ein FL.
Dort sind keinerlei Probleme mit dem Lenkrad bekannt.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 29. April 2023 um 09:07:18 Uhr:
Wenn man Dir also einen Grandland "andrehen" wollte (merkwürdige Formulierung übrigens) handelt es sich um ein FL.
Ich kenne mich mit dem Grandland nicht aus, ist ein EZ 01/20.
"Andrehen" ist zumindest bei uns umgangssprachlich für "etwas verkaufen/geben wollen, was man eigentlich gar nicht will".
Ich war bei Opel und man sagte, dass ich dort ja wieder Kunde werden könne. Sagte ich, dass ich einen Opel Astra J ST Facelift suche. "Der ist doch zu alt..." Dann sollte ich in einem Peugeot Probe sitzen und wir standen vor dem Grandland. Leider sind beide Fahrzeuge für mich zu eng geschnitten, weil ich über 2m bin, sind die Türausschnitte zu klein. Deswegen kommen auch Astra K und Insignia A/B nicht in Frage und genau deswegen suche ich einen Astra J, den ich gegen meinen Golf tauschen will. Zudem reden wir über einen Preisrahmen von ca. 12k€, sowohl der Peugeot, als auch der Grandland kosten ü25k€. Deswegen "andrehen", weil so was habe ich nie gesucht, was ich auch mehrfach gesagt habe.
Aber Astra J will man mir keinen besorgen, wie schon 2017 nicht, deswegen bin ich ja zu VW gegangen...
Schon 2015 wollte ich dort einen Astra J ST kaufen, den sie für 17.500 im Showroom stehen hatten... "Oh nein, warten sie, ich habe einen Astra GTC, der steht noch in der Slowakei, soll 23k€ kosten, bis der in Deutschland fertig ist, werden aber noch ein paar Euro drauf kommen".
NEIN, ich wollte den ST vor Ort kaufen... muss er sich überlegen. Ich hatte noch nicht mal am Preis gehandelt und eine Woche später war das Ding verkauft... nein, nicht an mich.
und sorry für Offtopic 😉
Na ja, Du musst eigentlich nur wissen ob man Dir einen Grandland oder einen Grandland X verkaufen wollte.
Meiner ist ein X aus 11/2020.
BTT: Die X aus 2020 sollten keine Probleme mehr mit dem Lenkrad haben.
OT: Bei über 2 m Größe kann ich verstehen, dass die Auswahl schwierig ist. Neben Dir würde ich wahrscheinlich glauben, dass ich in einem Loch stehe.
Erste Devise do it yourself. Habs vor 5 Jahren an meinem alten Toyota selbst genäht. Kostet ca 20€, 2 Std Arbeit und greift sich super an! Ist etwas dicker als vorher. Ur geil meiner Meinung. Such mal danach.... Bild ist von meinem.
Verrutscht nicht, sieht Top aus wenns fertig ist.
Sowas würde ich meinem Astra nicht antun, dass ist was für ein Auto, wie das von meiner Frau. Die fährt einen Nissan Micra K12 aus 2009 Erstbesitz, da ist das Lenkrad wirklich abgegriffen und das obwohl die Kiste erst 78.000 Km auf der Uhr hat. Wenn schon dann ein richtiges, das neu bezogen wurde. so wie das was ich mir damals für meinen W203 geholt habe. Sowas zum Beispiel, ja ich weiß kostet richtig Kohle aber das ist es wert.
Ist doch schön wenn es verschiedene Zugänge zu dem Thema gibt. Ich stecke keinen Cent mehr in Fahrzeuge als es notwendig ist. Wozu dann die Frage? Geh zum Sattler und lass es nach deinen Wünschen nähen.