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Lenkrad

Mercedes GLC X253

So, ich komme gerade von der Probefahrt und will mich an die endgültige Konfiguration machen. Wird ein 250d, citrinbraun, mit Offroad extern und auch Offroad-Technik-Paket + div. weitere Extras.
Bei den Sitzbezügen schwanke ich noch zwischen Artico esspressobraun/schwarz (war dort drin, aber letztlich die gesamten Sitze braun - wie auch im Bild des Konfiguratos), Artico schwarz (setzt sich am besten gegen das Holz ab) oder aber auch Artico/ Stoff esspressobraun-schwarz.
Das Holz wird Esche braun-offenporig.
Frage aber zum Lenkrad: Kann man das "ganz nach oben" stellen? Habe leider die Verstellung nicht gefunden und (stelle den Sitz immer relativ hoch gern) konnte Tacho, Drehzahlmesser und auch Automatik-Stufe nicht wirklich sehen. Lenkrad war aber nicht ganz oben.
Haben da andere auch Sichtprobleme auf die Instrumente?

Grüße aus M-V

Richard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spellman schrieb am 3. Dezember 2015 um 12:42:18 Uhr:


Ich hab das Gefühl das es von MB Vorsatz ist. Weil es sich tatsächlich ergänzt. Im Hud Navi, distronic Verkehrsschilderkennung und im Kombi Den resiecomputrr

Wäre ja nicht der erste Fall, wo man Sachen, die eigentlich funktionieren und ausreichen sollten, schlecht macht oder gar entfernt, sodass aufpreispflichtige SAs mehr Sinn machen, z.B.:

Garmin -> Comand

Klavierlack -> Zierelemente

(Fehlende Laderaumabdeckung)

(Kleiner Tank -> 66l Tank)

(Tirefit -> Notlaufrad)

(Soundanlage -> Burmester)

Burmester macht ohne Comand weniger Sinn, da optischer Audioausgang fehlt.-> +Comand

Zeichenerkennung Comand, schlechter Tacho -> +HUD etc..

Wer mehr zahlt, bekommt mehr logischerweise, aber dieser Vorsatz zu besseren Ausstattungen zu Drängen, ist ein bisschen blöd. Aber ja, gehört halt zum System..

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Da musst Du nochmal selber austesten, in den Bildern hier gibt es die Anleitung.
Ich fand ganz hoch schon ziemlich knapp, weil ich gerne hoch sitze, aber jeder sitzt anders.

Image
Image

Zu dem matten Holz passt m.E. am besten Seidenbeige / Espressobraun

Hätte ich mal zuvor wissen solle (oder hinterher nicht in all den Dingen wieder vergessen sollen dort) - das mit dem Lenkrad.
Ich muß generell sagen, daß bei Auswahl vieler techn. Extras ja auch die Türen vorn ganz schön mit Schaltern bepflastert sind. Aber das paßt ja zu dem Flight-Cockpit-Gefühl. :-)

Zur Sitzfarbe: Das Beige-Espressobraun sieht wirklich sehr gut aus, aber ich will nicht wieder eine helle Farbe nehmen. Habe jetzt beiges Nappa und will jetzt praktisch-dunkel. Habe jetzt Espressobraun-schwarz drin, auch wenn die dann evt. etwas verschiedenen Brauntöne eine "Mischung" darstellen.

Dann würde ich das schwarze Holz nehmen, dann wird es nicht so bunt, dafür aber etwas dunkler im Innenraum.
Diese Kombination hatte mein Vorführwagen.
Schlecht sah es nicht aus.

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Zitat:

@A6Q7 schrieb am 2. Dezember 2015 um 15:32:41 Uhr:


So, ich komme gerade von der Probefahrt und will mich an die endgültige Konfiguration machen. Wird ein 250d, citrinbraun, mit Offroad extern und auch Offroad-Technik-Paket + div. weitere Extras.
Bei den Sitzbezügen schwanke ich noch zwischen Artico esspressobraun/schwarz (war dort drin, aber letztlich die gesamten Sitze braun - wie auch im Bild des Konfiguratos), Artico schwarz (setzt sich am besten gegen das Holz ab) oder aber auch Artico/ Stoff esspressobraun-schwarz.
Das Holz wird Esche braun-offenporig.
Frage aber zum Lenkrad: Kann man das "ganz nach oben" stellen? Habe leider die Verstellung nicht gefunden und (stelle den Sitz immer relativ hoch gern) konnte Tacho, Drehzahlmesser und auch Automatik-Stufe nicht wirklich sehen. Lenkrad war aber nicht ganz oben.
Haben da andere auch Sichtprobleme auf die Instrumente?

Grüße aus M-V

Richard

Meiner hat das AMG Interior und bei mir ist es auch knapp mit der Sicht auf den Instrumententräger. Aber es geht , Lenkrad ganz oben und rausgezogen.

Zitat:

..
Frage aber zum Lenkrad: Kann man das "ganz nach oben" stellen? Habe leider die Verstellung nicht gefunden und (stelle den Sitz immer relativ hoch gern) konnte Tacho, Drehzahlmesser und auch Automatik-Stufe nicht wirklich sehen. Lenkrad war aber nicht ganz oben.
Haben da andere auch Sichtprobleme auf die Instrumente?

Grüße aus M-V

Richard

mir ist das auch aufgefallen, die Sicht auf den Tacho war sehr schlecht weil das Lenkrad einen Teil verdeckt. Ich bin mit meinen 1,78 eher Durchschnitt. Also müsste das auch schon so einigen anderen auch aufgefallen sein. Ich weiss nicht welchen Designer was geritten hat den Tacho so nach links zu plazieren. Ist glaub ich bei anderen Daimlermodellen auch so. Der Tacho ist das einzige auf das ich immer mal schauen muss. Drehzahlmesser und das andere Gefunzle interessiert mich nicht. Das war so ziemlich das einzige was ich bei meiner Probefahrt kritisiert hatte. Sitz hatte ich nicht angepasst weil mein Vorgänger ihn schon passend eingestellt hatte. Ich schau da mal locker drüber hinweg, denn alles andere war dafür richtig gut. Wann wirds denn endlich Mai???

Zitat:

@resci schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:19:02 Uhr:



mir ist das auch aufgefallen, die Sicht auf den Tacho war sehr schlecht weil das Lenkrad einen Teil verdeckt. Ich bin mit meinen 1,78 eher Durchschnitt. Also müsste das auch schon so einigen anderen auch aufgefallen sein. Ich weiss nicht welchen Designer was geritten hat den Tacho so nach links zu plazieren. Ist glaub ich bei anderen Daimlermodellen auch so. Der Tacho ist das einzige auf das ich immer mal schauen muss. Drehzahlmesser und das andere Gefunzle interessiert mich nicht. Das war so ziemlich das einzige was ich bei meiner Probefahrt kritisiert hatte. Sitz hatte ich nicht angepasst weil mein Vorgänger ihn schon passend eingestellt hatte. Ich schau da mal locker drüber hinweg, denn alles andere war dafür richtig gut. Wann wirds denn endlich Mai???

+1

Bin auch nur 1.78 und auch mir fiel das, direkt bei der ersten Probefahrt, auf. Bereits in der C-Klasse hat das Lenkrad die Tachoelemente verdeckt und damals hatte ich mich mit dem Händler darüber unterhalten. Er meinte auch, dass ich der einzige wäre, dem das stören würde, was ich so nicht glauben wollte. Beim GLC trat dieses Phänomen leider auch auf. Ich finde es leider sehr ungeschickt gelöst. :/ Das Head-up-Display wird dadurch noch 'sinnvoller' oder sinnvoller gemacht und wird zum Tachoersatz.

Den Touchpad und den Drehschalter fand ich auch ein bisschen zu weit hinten angesetzt. Aber das könnte auch an meiner Grösse und relativ langen Armen liegen 😁. Aber ansonsten wäre das Auto ja auch zu perfekt. 😉

Danke für die Antworten!
Das scheint ja ein klares 1,78-er Problem zu sein? - Bin nämlich auch 1,78. :-)
Aber das Headup-Display will ich sowieso, entschädigt dann immerhin.
Wundert trotzdem etwas, kaum sichtbare Instrumente hatte ich noch in keinem Wagen.
Das Comand-Display fand ich übrigens auch etwas befremdlich wenig auf den Fahrer gerichtet (und es läßt sich ja wohl nicht bewegen bzw. etwas ausrichten?).
O.k., es kann nicht alles stimmen...

@A6Q7 Richtig, das Comand Display kann man nicht bewegen und somit auch nicht ausrichten.

@all Bin 1,85 und hatte auch das Tacho- Problem, aber seitdem ich das HUD habe könnte man den eigentlich ausbauen, und bei der Navigation reicht auch das HUD, da sieht man alles was man braucht.

Zitat:

@msdo21 schrieb am 2. Dezember 2015 um 23:18:58 Uhr:


@A6Q7 Richtig, das Comand Display kann man nicht bewegen und somit auch nicht ausrichten.

@all Bin 1,85 und hatte auch das Tacho- Problem, aber seitdem ich das HUD habe könnte man den eigentlich ausbauen, und bei der Navigation reicht auch das HUD, da sieht man alles was man braucht.

Ich glaube nicht, dass es ein 1.78er Problem ist. Mein bester Kumpel ist knapp 2 meter und der hatte die Probleme auch. Ich habe auch das HUD bestellt. Somit ist es auch kein gravierendes Problem mehr, aber ich fand die analogen Instrumente schon immer gut/schick.

Zitat:

@resci schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:19:02 Uhr:



Zitat:

..
Frage aber zum Lenkrad: Kann man das "ganz nach oben" stellen? Habe leider die Verstellung nicht gefunden und (stelle den Sitz immer relativ hoch gern) konnte Tacho, Drehzahlmesser und auch Automatik-Stufe nicht wirklich sehen. Lenkrad war aber nicht ganz oben.
Haben da andere auch Sichtprobleme auf die Instrumente?

Grüße aus M-V

Richard

mir ist das auch aufgefallen, die Sicht auf den Tacho war sehr schlecht weil das Lenkrad einen Teil verdeckt. Ich bin mit meinen 1,78 eher Durchschnitt. Also müsste das auch schon so einigen anderen auch aufgefallen sein. Ich weiss nicht welchen Designer was geritten hat den Tacho so nach links zu plazieren. Ist glaub ich bei anderen Daimlermodellen auch so. Der Tacho ist das einzige auf das ich immer mal schauen muss. Drehzahlmesser und das andere Gefunzle interessiert mich nicht. Das war so ziemlich das einzige was ich bei meiner Probefahrt kritisiert hatte. Sitz hatte ich nicht angepasst weil mein Vorgänger ihn schon passend eingestellt hatte. Ich schau da mal locker drüber hinweg, denn alles andere war dafür richtig gut. Wann wirds denn endlich Mai???

Noch 165 mal schlafen 😉

Hallo zusammen!

Das Kombiinstrument ist wirklich nicht gelungen und das liegt mMn an zwei Punkten: Zum einen sind Tacho und Drehzahlanzeige schlicht und ergreifend vertauscht angeordnet, und zum anderen sind die Anzeigemöglichkeiten des Displays zwischen den beiden nicht wirklich gelungen.

Ich habe es zuerst nicht wirklich wahrgenommen, aber irgendetwas hat mich während der Probefahrt gestört. Dann wurde es immer präsenter: Die Tachoanzeige ist genau im "interessanten" Bereich (~30-80km/h) durch das Lenkrad schwer einsehbar. Dafür ist die Drehzahl (die mir schon immer herzlich egal war) perfekt zu sehen. Als ich wieder in meinen A3 einstiegt, wurde mir klar warum: GLC -> Tacho links, Drehzahl rechts, A3 -> Tacho rechts, Drehzahl links.

Nunja, dachte ich mir, vielleicht kann man sich ja mit dem Display behelfen. Also flugs wieder umgestiegen und rumgespielt. Leider ist es aber wohl nicht möglich, die aktuelle Geschwindigkeit gleichzeitig mit anderen Informationen (Verbrauch, etc.) anzeigen zu lassen. Für mich unverständlich, und dann auch als Workaround für den schlecht ablesbaren Tacho nicht brauchbar. Schade eigentlich.

Nunja, bestellt ist er nun trotzdem und ich freue mich!

Gruß
Alex

PS: Bin 1,92m. An der Fahrergröße liegt es daher wohl nicht.

Da hilft dann das HuD dann sind alle Informationen sichtbar

HUD sollte ja eigentlich ergänzend und zusätzlich sein und nicht ersetzend.

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