ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Lenkrad restaurieren

Lenkrad restaurieren

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 20:38

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgenden Frage weiterhelfen:

Ich würde gerne ein Holz-Leder-Lenkrad "auffrischen" lassen.

Ist es möglich, den Lenkradtopf mit demselben Leder beziehen zu lassen wie das Lenkrad?

Kann man Beschädigungen am Holz wie Abplatzungen von Klarlack restaurieren lassen?

Viele Dank für alle Antworten schon im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte ;)

Bzw. in entsprechender Werkstatt fragen ! Nützt ja die ganze Theorie nichts, wenns dann keiner macht ?

Zitat:

@Touareg5.0V10TDI schrieb am 11. Jan. 2019 um 20:38:32 Uhr:

Ist es möglich, den Lenkradtopf mit demselben Leder beziehen zu lassen wie das Lenkrad?

Servus. Das ist so ziemlich unmöglich das ORDENTLICH umzusetzen! Das Lenkradleder ist normalerweise 1,3mm dick und wird verklebt. Der Lenkradkorpus ist lackiert. Hier sehe ich die erste Hürde bei der Verklebung.

Es fehlt das Offset am Lenkradschaum für einen Lederüberzug. Alle Anschlussgeometrien hin zu z.B. Airbag, Blenden usw. passen also nicht.

Der Lenkradkorpus ist dreidimensional. Um solche Körper beledern zu können, bedarf es unter Umständen eines mehrteiligen Lederzuschnittes, so wie es bei Lederlenkrädern am Kranz auch der Fall ist.

 

Ist das ein Vollholzlenkrad von TRW, oder hat das nur Schalenelemente am oberen und unteren Bogen? Bitte mal ein Bild einstellen.

Einen abgegrabbelten Holzkranz neu mit z.B. einem entsprechenden PU-Lack zu lackieren dürfte kein Problem darstellen, bei entsprechender Vorbehandlung durch anschleifen und abdecken der Anschlussbereiche.

 

Alles klar?

 

Gruß

Ich vermute es geht um sowas:

P23 Cranbrook.jpg

Das glaube ich nicht! Der TE schreibt von einem Holz/Lederlenkrad und ich hatte bei seinem Usernamen vermutet, dass es um ein Lenkrad für einen Touareg geht (Oldtimer, grins).

 

Also TE, bitte Bild liefern. Danke.

Nicht Usernamen, Threadtitel anschauen. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Januar 2019 um 15:04:03 Uhr:

Nicht Usernamen, Threadtitel anschauen. ;)

für tuadreck wäre er hier eh falsch!!

Das stimmt, dass er dann hier falsch wäre. Aber hat ein Plymouth Cranbrook ein Holz/Lederlenkrad? Ich denke nicht!

Im Threadtitel steht nur "Lenkrad restaurieren".

Ohne den TE geht es hier nicht weiter, und wenn es ihn nicht mehr interessiert schon gleich garnicht mehr.

 

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:40

Hallo und vielen Dank für alle Antworten. Ich konnte leider nicht eher schreiben.

Es geht wirklich um einen Touareg. Ich weiß, dass ich damit eigentlich hier falsch bin, aber ich denke, im Touareg-Forum hätte man mir weniger helfen können, eben weil der Touareg kein Oldtimer ist.

Zitat:

@Touareg5.0V10TDI schrieb am 13. Januar 2019 um 11:40:30 Uhr:

Hallo und vielen Dank für alle Antworten. Ich konnte leider nicht eher schreiben.

Es geht wirklich um einen Touareg. Ich weiß, dass ich damit eigentlich hier falsch bin, aber ich denke, im Touareg-Forum hätte man mir weniger helfen können, eben weil der Touareg kein Oldtimer ist.

und nun?

gegf ausbauen bzw hinfahren zu einem sattler ect.

oder ne suche im internet my hammer ect

Zitat:

@Touareg5.0V10TDI schrieb am 13. Januar 2019 um 11:40:30 Uhr:

Hallo und vielen Dank für alle Antworten. Ich konnte leider nicht eher schreiben.

Es geht wirklich um einen Touareg. Ich weiß, dass ich damit eigentlich hier falsch bin, aber ich denke, im Touareg-Forum hätte man mir weniger helfen können, eben weil der Touareg kein Oldtimer ist.

Ohne Bild wirds mit ner gescheiten Antwort hier auch schwierig...

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 16:51

Bild folgt, muss ich erst machen.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:01

Im Anhang das versprochene Bild. Leider ist die Qualität nicht die beste.

Lenkrad

Jep, das müsste ein TRW-Rad sein. Das aber nur so am Rande...

Ich verstehe aber noch immer nicht, warum Du den Schaumkorpus beledern willst!

 

Gruß,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Lenkrad restaurieren