ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad (nicht Achse) knackt E46, 05.2001 M54B22

Lenkrad (nicht Achse) knackt E46, 05.2001 M54B22

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:56

moin

hab ab und am beim fahren ein knacken im lenkrad, und zwar vom 12 uhr nach links oder rechts. quasi nach 11, bzw 1 uhr gedreht. oft nachdem ich den blinker nicht einraste, sondern nur antippe...

danach:

einlenken und über die ob.g. winkel ausgehent klickts wie beim blinker rückholer,

zurücklenken: kurz vor mittelstand dasselbe geräusch.

betätige ich die lichthupe, setze den blinker und lass ihn automatisch rückstellen oder nutze fernlicht, hat der spuck ein ende.

btw kann ich das mfl selbst justieren? es ist etwa 5-8° aus der mitte

danke im voraus

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich hab mal davon gelesen, dass bei diesem Symptom der Blinkerhebel einen mechanischen Defekt hat. Genauer gesagt die kleine Nase, die das einlenken bei gesetztem Blinker registriert. Beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise. Abhilfe wäre dann das ersetzen des Blinkerhebels.

 

Mehr infos habe ich dazu aber leider nicht. Wie gesagt, nur mal gelesen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:38

moin

danke, sowas hab ich befürchtet, und mit dem BC schalter dran, wird der Stock ned billig sein.

doch was muss, das muss. da ich autos wie den hier marode ankauf, herricht und in nahezu top zustand nach paar monaten veiterverkauf (irgendwie muss ich meine oldies ja finanzieren), darf das klackern nimmer auftauchen

lg ste

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 20. Juli 2021 um 20:23:04 Uhr:

Blinkerhebel einen mechanischen Defekt hat

Sehe ich genauso. Die Hebel sind am 'Schaltzentrum Lenksäule' nur angesteckt und lassen sich nach Abnahme des Lenkrades leicht wechseln.

In der Bucht bzw. bei Kleinanzeigen gibt es die oft für relativ kleines Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad (nicht Achse) knackt E46, 05.2001 M54B22