Lenkrad neu beziehen

BMW 5er F10

Hallo Leute!
Da mein Sportlenkrad nach fast 100 000 km schon sehr abgewohnt wirkte, habe ich dieses, mit Unterstützung meines 🙂 bei, mein Lenkrad.de, runderneuern lassen.
9 Tage stand mein Wagen.
Doch das Ergebnis hat mich begeistert.
€ 190,- finde ich sehr angemessen.

GG

Beste Antwort im Thema

Ok, mit Schweissbrenner, Hammer und Meißel sollte man nicht dran gehen. Ansonsten ist die Elektronik schon ziemlich intelligent. Das wichtigste : vorher die Batterie im Kofferraum abklemmen!
Anbei noch ein Link zum Video, wo man auch erkennen kann, dass das keine Hexerei ist

https://youtu.be/Fgymo1uDfCk

84 weitere Antworten
84 Antworten

Allgemein lässt sich über Geschmack streiten , sieht alles irgendwie nach Japan Klump aus alla Fast and the Furious .

Echt heftig wie manche das Lenkrad verunstalten .

Neu beziehen lassen keine frage, Top Arbeit , aber dieses Umformen ist echt uffff .....

Zitat:

@xx771 schrieb am 7. Februar 2021 um 09:49:26 Uhr:

Wenn ich es richtig erahne, hast du es bei meinlenkrad.de machen lassen?

Weißt Du, ob sie das alte Leder entfernt haben? Aufgrund des Stauassistenten und der dazugehörigen „Sensormatte“ im Lenkrad bot man mir damals an, das alte Leder drunter zu lassen um nichts zu beschädigen.

Ja. Habe es beim Meinlenkrad machen lassen. Das alte Leder wurde bei meinem lenkrad runter gezogen und neu beledert. Wie es genau in deinem Fall ist weiß ich nicht aber du kannst natürlich die Macher kontaktieren und genaueres erfragen.

Zitat:

@miki64 schrieb am 6. Februar 2021 um 17:07:02 Uhr:

Zitat:

@TSami61 schrieb am 6. Februar 2021 um 16:52:28 Uhr:

Habe auch das Lenkrad neu beziehen lassen. Was ich dir empfehlen würde unterhalb abzuflachen sieht einfach sportlicher aus.

Hallo meine ist unten auch abgeflacht, Du hast andere Lenkrad als meine und mit Alcantara Schwarz sieht anderas aus.MfG Miki

Möchtegern Audi Lenkrad...;-)

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 7. Februar 2021 um 09:57:26 Uhr:

Allgemein lässt sich über Geschmack streiten , sieht alles irgendwie nach Japan Klump aus alla Fast and the Furious .

Neu beziehen lassen keine frage, Top Arbeit , aber dieses Umformen ist echt uffff .....

Gerade diese "Umformen" verleihen dem Lenkrad bessere Haptik gegenüber dem langweiligen, runden Lenkrad.

Ähnliche Themen

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 7. Februar 2021 um 12:24:36 Uhr:

Zitat:

@xx771 schrieb am 7. Februar 2021 um 09:49:26 Uhr:

Wenn ich es richtig erahne, hast du es bei meinlenkrad.de machen lassen?

Weißt Du, ob sie das alte Leder entfernt haben? Aufgrund des Stauassistenten und der dazugehörigen „Sensormatte“ im Lenkrad bot man mir damals an, das alte Leder drunter zu lassen um nichts zu beschädigen.

Ja. Habe es beim Meinlenkrad machen lassen. Das alte Leder wurde bei meinem lenkrad runter gezogen und neu beledert. Wie es genau in deinem Fall ist weiß ich nicht aber du kannst natürlich die Macher kontaktieren und genaueres erfragen.

Ah, okay.
Und dein Stauassistent samt Berührungserkennung im Lenkrad funktioniert wie gehabt?!
Denn diese Frage ließ mich damals Abstand nehmen.

Da mein Lenkrad die „Trabbi-Edition“ zu sein scheint ( also sehr groß und dünn ), wollte ich es innen aufpolstern lassen und es außen so wenig wie möglich vergrößern ( was durch den Verbleib des alten Leders wiederum das Problem gewesen wäre ).

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 7. Februar 2021 um 09:33:48 Uhr:

Habe meins auch machen lassen. Abflachen habe ich ausgelassen. Für mein Geschmack wäre es etwas zu sportlich in einem 5er. Im 1er oder 3er eher passender imho. Die Profilierung aber ist echt der Hammer. 1000 mal besser als jedes neue lenkrad. Jeder, der das Lenkrad begutachtet hat war erstaunt wie gut es geworden ist und vor allem dass es alles samt Leihlenkrad und Versand nur 130€ gekostet hat. Würde immer wieder machen lassen.
Das ganze optische Zeug wie 20 zoll Felgen, M Paket etc sieht zwar nett aus aber das wars auch schon. Das lenkrad dagegen hat man immer in den Händen 🙂

Kannst du deine Konfiguration mal hier erläutern?

Welches Lenkrad ist das?

- Sportliches Design?
- Oben und unten RS Leder Perforiert?
- Links und rechts Leder Glatt?
- Naht?

Zitat:

@Congo schrieb am 7. Februar 2021 um 12:32:53 Uhr:

Zitat:

@miki64 schrieb am 6. Februar 2021 um 17:07:02 Uhr:

Hallo meine ist unten auch abgeflacht, Du hast andere Lenkrad als meine und mit Alcantara Schwarz sieht anderas aus.MfG Miki

Was hat abflachen mit Audi zu tun?? Mercedes, Seat, Skoda haben alle abgeflachte lenkräder. Ist auf jeden Fall schöner als die LKW lenkräder, finde sowieso das BMW sehr hässliche Lenkräder hat.

Zitat:

@xx771 schrieb am 7. Februar 2021 um 12:39:32 Uhr:

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 7. Februar 2021 um 12:24:36 Uhr:

Ah, okay.
Und dein Stauassistent samt Berührungserkennung im Lenkrad funktioniert wie gehabt?!

Da mein Lenkrad die „Trabbi-Edition“ zu sein scheint ( also sehr groß und dünn ), wollte ich es innen aufpolstern lassen und es außen so wenig wie möglich vergrößern ( was durch den Verbleib des alten Leders wiederum das Problem gewesen wäre ).

Ich habe keinen Stauassistent. Meiner ist bj 2011.

Zitat:

@mattes91 schrieb am 7. Februar 2021 um 14:26:45 Uhr:

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 7. Februar 2021 um 09:33:48 Uhr:

Habe meins auch machen lassen. Abflachen habe ich ausgelassen. Für mein Geschmack wäre es etwas zu sportlich in einem 5er. Im 1er oder 3er eher passender imho. Die Profilierung aber ist echt der Hammer. 1000 mal besser als jedes neue lenkrad. Jeder, der das Lenkrad begutachtet hat war erstaunt wie gut es geworden ist und vor allem dass es alles samt Leihlenkrad und Versand nur 130€ gekostet hat. Würde immer wieder machen lassen.
Das ganze optische Zeug wie 20 zoll Felgen, M Paket etc sieht zwar nett aus aber das wars auch schon. Das lenkrad dagegen hat man immer in den Händen 🙂

Kannst du deine Konfiguration mal hier erläutern?

Welches Lenkrad ist das?

- Sportliches Design?
- Oben und unten RS Leder Perforiert?
- Links und rechts Leder Glatt?
- Naht?

Habe einen Sportlenkrad.
Rechst und links standart Leder perforiert.
Oben und unten standart Leder glatt.
Sportliches Design.
Naht Standard schwarz.
10% Rabatt was etwas länger dauern würde, da ich aber die Option mit Leihlenkrad ausgewählt habe konnte ich drauf etwas länger warten und war trotzdem mobil.
Kosten :132, irgendwas€

Lenkrad-neu-beziehen-BMW-F11_2020-12-17.jpg

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 7. Februar 2021 um 18:31:37 Uhr:

Zitat:

@xx771 schrieb am 7. Februar 2021 um 12:39:32 Uhr:

Ah, okay.

Ich habe keinen Stauassistent. Meiner ist bj 2011.

Okay, dann habe ich deine Lenkradtasten falsch gedeutet

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 7. Februar 2021 um 09:57:26 Uhr:

Da bin ich voll bei dir. Katastrophe. Aber wie immer Geschmacksache. Zum Glück.

Ich hab damals beim E61 das Lenkrad bei Lenkrad Projekt direkt vor Ort gewechselt bekommen. War super zufrieden mit der Quali.

Grüße Alexis

Zitat:

@TSami61 schrieb am 7. Februar 2021 um 17:47:29 Uhr:

Zitat:

@Congo schrieb am 7. Februar 2021 um 12:32:53 Uhr:

Was hat abflachen mit Audi zu tun?? Mercedes, Seat, Skoda haben alle abgeflachte lenkräder. Ist auf jeden Fall schöner als die LKW lenkräder, finde sowieso das BMW sehr hässliche Lenkräder hat.

Audi Lenkrad googeln....

Mag sein dass Mercedes, Seat, Skoda, sowas auch haben, BMW hat das aber nicht, und das ist auch gut so...

Schau mal...

https://www.leebmann24.de/...cantara-mit-carbonblende-32302230190.html

Zitat:

@TSami61 schrieb am 8. Februar 2021 um 00:19:35 Uhr:

Schau mal...

https://www.leebmann24.de/...cantara-mit-carbonblende-32302230190.html

Das ist kein Original, sondern mit Alcantara bezogen, und unten abgeflacht.
Artikelbeschreibung lesen...;-)

Also ich würde mir ab und an mal ein echtes abgeflachtes Lenkrad bei BMW wünschen.
Die sind ja primär dazu da um den Einstieg zu erleichtern und ich weiß nicht wie oft ich mir, trotz Komfortfunktion beim Einstieg, die Lenkradunterseite mit dem Reißverschluss meiner Jacke beschädigt habe.
Allerdings sind die hier gezeigten Lenkräder ja nicht physisch kleiner.
Im Gegenteil, an den Stellen wird sogar noch Material hinzugefügt. Also eher sinnfrei in der Praxis.

Deine Antwort