ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Lenkrad neu beziehen lassen - wer hat's gemacht?

Lenkrad neu beziehen lassen - wer hat's gemacht?

BMW X5 F15
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 3:41

Hallo Gemeinde,

 

ich möchte mein M-Lederlenkrad vom F15 neu beziehen lassen. Ich habe Schaltwippen und auch Vibration.

 

Jetzt meine Frage:

Ich habe noch von meinem damaligen F31 den selben Lenkradkranz im Keller liegen. Jedoch ohne Vibration aber auch für Schaltwippen.

 

Wenn ich dieses Lenkrad neu beziehen lasse, muss ich nicht auf mein F15 verzichten und kann es schließlich tauschen wenn es ankommt.

 

Umbau der MuFu Tasten sowie Schaltwippen wäre kein Problem. Wie sieht es aber mit der Vibration aus? Geht dies problemlos oder gibt es hier weitere Haltepunkte für das Vibromodul die mein F31 Lenkrad nicht hat?

 

Wer weiß dazu was? Danke Euch...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi! Hab ich gemacht… bestellt in der Bucht beim Verkäufer „speedautot“. Super Qualität, alles bereits vormontiert, 299€, zzgl. Pfand 200€. Nach Rücksendung Pfand ohne Probleme zurückerhalten. Jederzeit wieder.

Montage ist kein Hexenwerk, gibt’s genug Videos. Batterie abklemmen, Airbag raus(ist weniger dramatisch wie es sich anhört), Mutter öffnen, Lenkrad umstecken, Mutter wieder anziehen(Drehmoment beachten) Airbag wieder anstecken, einbauen, Batterie wieder anklemmen. 20 Minuten hat’s gedauert. Grüße Matt

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 13. Oktober 2021 um 05:41:00 Uhr:

Hallo Gemeinde,

 

ich möchte mein M-Lederlenkrad vom F15 neu beziehen lassen. Ich habe Schaltwippen und auch Vibration.

 

Jetzt meine Frage:

Ich habe noch von meinem damaligen F31 den selben Lenkradkranz im Keller liegen. Jedoch ohne Vibration aber auch für Schaltwippen.

 

Wenn ich dieses Lenkrad neu beziehen lasse, muss ich nicht auf mein F15 verzichten und kann es schließlich tauschen wenn es ankommt.

 

Umbau der MuFu Tasten sowie Schaltwippen wäre kein Problem. Wie sieht es aber mit der Vibration aus? Geht dies problemlos oder gibt es hier weitere Haltepunkte für das Vibromodul die mein F31 Lenkrad nicht hat?

 

Wer weiß dazu was? Danke Euch...

Ja die Vibration kann man auch übernehmen.

 

Hab mein Lenkrad in Alcantara bezogen, aber über das originale Leder. Könnte es jederzeit rückgängig machen.

 

Gruss Bekush

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 10:45

Hallo Bekush,

 

ja das wollte ich wissen, ob man alle Bauteile übernehmen kann. Ich denke auch das der Kranz an sich bei allen F-Modellen derselbe ist.

Pass aber auf wenn du den Stau Assistant drin hast. Ich hatte das Problem das im Lenkradkranz eine Sensormatte drin war. Die hat geprüft ob die Hände noch am Lenkrad sind. Hatte mir aus der Bucht auch ein bezogenes bestellt im Austauschverfahren und dann ging der Stau Assistent nicht mehr. Musste wieder zurück bauen.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 14:46

Danke für die Info. Habe aber nur den Totenwinkelassistent

Zitat:

@OPC_FAN schrieb am 13. Oktober 2021 um 15:21:14 Uhr:

Pass aber auf wenn du den Stau Assistant drin hast. Ich hatte das Problem das im Lenkradkranz eine Sensormatte drin war. Die hat geprüft ob die Hände noch am Lenkrad sind. Hatte mir aus der Bucht auch ein bezogenes bestellt im Austauschverfahren und dann ging der Stau Assistent nicht mehr. Musste wieder zurück bauen.

Ist da wirklich eine Sensormatte? Funktioniert der Stau Assistent nicht über ein Drehmomentsensor im Lenkgetriebe?

Ne da ist wirklich eine Matte drin. Ich habe auch geguckt. Dachte erst ist die Lenkradheizung und habe den Schalter dafür gesucht. Ich guck mal vielleicht habe ich es Fotografiert.

Unten links auf dem Bild kann man es sehen.

F15 Lenkrad mit Sensormatte
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 6:30

Und den Virbro Motor steckt man nur auf? Also sind alle Fxx Lenkräder gleich aufgebaut?

Zitat:

@OPC_FAN schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:43:18 Uhr:

Unten links auf dem Bild kann man es sehen.

Ist das nicht die Lenkradheizung?

Ja, das ist die Lenkradheizung.

Vibro sieht anders aus. Da ist eigentlich ne Aussparung, da kommt der Motor mit Unwuchtgewicht rein.

Ich habe es oben schon mal geschrieben, es ist keine Lenkradheizung. BMW nutzt einen kapazitiven Sensor um festzustellen ob die Hände am Lenkrad sind.

Das kenne ich auch, habe mein Lenkrad ebenfalls neu beziehen lassen. Habe es gerade auf den Bildern vom Umbau geprüft und könnte hinkommen. Siehe Anhang. Das ist ein Lenkrad aus einem F15, mit Spurhalteassistent, Totwinkelwarner, Abstandstempomat, nur halt ohne Lenkradheizung. Für die Neugierigen auch ein Bild des neuen Lenkrades.

IMG_20210213_132112.jpg
IMG_20210218_193727.jpg

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 13. Oktober 2021 um 05:41:00 Uhr:

Hallo Gemeinde,

 

ich möchte mein M-Lederlenkrad vom F15 neu beziehen lassen. Ich habe Schaltwippen und auch Vibration.

 

Jetzt meine Frage:

Ich habe noch von meinem damaligen F31 den selben Lenkradkranz im Keller liegen. Jedoch ohne Vibration aber auch für Schaltwippen.

 

Wenn ich dieses Lenkrad neu beziehen lasse, muss ich nicht auf mein F15 verzichten und kann es schließlich tauschen wenn es ankommt.

 

Umbau der MuFu Tasten sowie Schaltwippen wäre kein Problem. Wie sieht es aber mit der Vibration aus? Geht dies problemlos oder gibt es hier weitere Haltepunkte für das Vibromodul die mein F31 Lenkrad nicht hat?

 

Wer weiß dazu was? Danke Euch...

Vor 2 Jahren bei https://leder-lenkrad.de machen lassen an meinem F15, super Qualität und easy.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Lenkrad neu beziehen lassen - wer hat's gemacht?