ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkrad Momo keine Typen Nummer

Lenkrad Momo keine Typen Nummer

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:10

Hallo, ich habe ein altes Lenkrad von meinem Vater von Momo, welches er früher in seinem 190 evo gefahren ist. Jetzt hab ich mir das Lenkrad mal angesehen und konnte nirgends eine Kba Nummer oder Typen Nummer entdecken, jetzt die frage da mein Vater dieses März 1990 in Monaco gekauft hat, kann es dann sein das es zu alt für eine solche Nummer ist? Wann würden denn diese Nummer und Bezeichnungen Pflicht?

Das einzig was drauf steht ist :

Momo

Made in Italy

3-90

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

@DonDude

Damals konnten und haben wir die Sportlenkräder ohne ABE montiert, da hat kein TÜV nach gefragt.

Denn ein Airbag war ja nicht immer Standard damals.

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte schon in den siebzigern Diskussionen mit dem TÜV-Onkel wegen des Petri in meinem Käfer.

Schließlich akzeptierte er das eingeprägte VW-Logo.

Ich hatte kürzlich ein Momo VL35 in den Händen, Herstellungsjahr war 1988, und das hatte eine KBA-Nummer.

Wenn das Lenkrad in Monaco gekauft wurde liegt die Vermutung nahe, dass es schlichtweg nicht für den deutschen Markt gedacht war und deswegen keine KBA-Nummer trägt.

Damit wird es aber ziemlich schwierig nachzuweisen, dass es die (deutschen) Anforderungen für Sonderlenkräder erfüllt. Falls sich nicht noch mindestens ein Prüfbericht für das Lenkrad auftreiben lässt halte ich es für eher hoffnungslos, das Ding legal im deutschen Straßenverkehr zu nutzen.

Themenstarteram 11. November 2020 um 21:41

Ich habe heute mit einem TÜVler gesprochen und er meinte das es einfach nur daran liegt das es für Monaco und nicht Deutschland bestimmt war, aber es möglich wäre über ein baugleiches Lenkrad mit Abe dies über einzelabnahme Eintragen zu lassen.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten

klar.

Wenn es gelingt nachzuweisen, dass es baugleich mit einem ABE-Lenkrad ist, dann geht das. Aber dafür bräuchte es mindestens die Bescheinigung des Herstellers als Inhaber der ABE, dass genau das der Fall ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkrad Momo keine Typen Nummer