Lenkrad MJ2012 MoPf aus W172/W218

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen!

Wollte euch nur mitteilen, das man bei der E-Klasse W212 das "MoPf" Lenkrad nachrüsten kann.

Also das aus dem W218 / W172 / W204 MoPf

Habe das bei meinem 2008er S204 auch schon gemacht. Habe da das Lenkrad vom neuen C63 eingebaut...oben und unten abgeflacht.

Hammer Teil!

Bei Fragen dazu einfach PN an mich.

Schönen Abend noch!

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Hätte Am Liebsten Auch Diesen Lenkrad.Aber ich Darf Wahrscheinlich nicht den Lenker Auswechseln da Leasing.
gegenüber dem Normalen AMG lenker Hatt der Mopf Lenker nur Vorteile eigentlich.
Sportlicher und ggf mehr Beinfreiheit beim Einsteigen sag ich mal.

du hast vergessen, mein lieber anilman, daß du in dem e63 amg von dem du vorgibst ihn bestellt zu haben und zu fahren, gar kein amg-lenkrad hast. insofern ist das unfug, was du schreibst. ein amg-lenkrad wäre auch vorher in jedem fall unten abgeflacht gewesen.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallo zusammen!

Wegen einiger Nachfragen:

Es gibt im Mercedes WIS Programm ein Dokument, das den Umbau auf das neue Lenkrad beschreibt und mit Teilen benennt.

Somit ist ein Umbau erlaubt und möglich.

Gruß

Markus

Kann nun auch jemand einen Preis nennen, wieviel das Lenkrad kosten soll, inkl. Einbau?

Gruss,
JC

Offiziell bei MB knapp 2400€ alles inkl.

Ich hätte noch ein komplettes hier liegen für 850€-900€

In Alcantara (Performance Package) oder Glattleder (normaler 63 AMG)

Bei Interesse einfach melden

Gruß

Markus

Zitat:

Macht er da auch eine Kurs Korrektur wenn man von der Bahn Kommt per ESP?
So wie beim Audi Line Assis.

Dachte das er nur einen Bremseingriff durch ESP auslöst,wenn sich ein anderes Fahrzeug im Toten Winkel fährt und man Trotz der Warunung einlenkt.

Ja,

bei mir vibriert erst das Lenkrad und dann wird gebremst auf einer Seite. So, dass man zurück in die Spur kommt.
Ich finde das sehr nützlich.

Grüße

Ähnliche Themen

Wielang braucht er bis er das macht?
bzw wie oft vibriert er?

Zitat:

Wielang braucht er bis er das macht?
bzw wie oft vibriert er?

Sobald man über die weisse Linie fährt vibriert das Lenkrad.

So ne Sekunde ungefähr.

http://www4.mercedes-benz.com/.../index.html

Frage : Hat Dein AMG das nicht?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo zusammen!

Wollte euch nur mitteilen, das man bei der E-Klasse W212 das "MoPf" Lenkrad nachrüsten kann.

Also das aus dem W218 / W172 / W204 MoPf

Hallo! Sehr schicke und offenbar ergonomischere (griffigere) Alternative, aber (leider) auch teure Sache...

Vielleicht hab ich's in diesem Strang ja überlesen, aber ich interessiere mich für die Antwort auf die Frage, ob der Durchmesser dieses Lenkrades deutlich kleiner ist als das beim Serienlenkrad der Fall ist. Schon mal nachgemessen?

Danke & Gruß, 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

... Frage, ob der Durchmesser dieses Lenkrades deutlich kleiner ist als das beim Serienlenkrad der Fall ist...

Hab die Kranzaußendurchmesser heute beim "🙂" bzw. an meinem mal selber nachgemessen:

Serie (Avantgarde): 38cm
AMG: 37cm

D.h.: griffigere Ergonomie, bessere/andere Optik (Geschmackssache) und 2,7% höherer Dremomentaufwand beim Lenken (unter sonst gleichen Bedingungen) beim (nachträglichen) Wechsel von Serie auf AMG.

Die Frage, ob ein solch wichtiges Sicherheitsfeature (insbesondere während der Garantiezeit) selber oder nicht von MB eingebaut werden kann/soll, muss jeder für sich selber be- und verantworten. MB baut jedenfalls keine "mitgebrachten Lenkräder" ein (was nicht wirklich verwundert).

Und, die Frage, ob >2000 EUR für ein Ersatzlenkrad plus Montagekosten sich "lohnen", ist fast schon eine rhetorische... Meine anfängliche Euphorie ist jedenfalls verflogen.

Gruß, 620Nm

Moin moin,

Die Aussage das MB generell keine mitgebrachten Lenkräder einbaut ist nicht ganz richtig.
Es liegt an der Niederlassung, ob die das machen oder auch nicht.
Mein 🙂 hat mir in mein Sportcoupe ein mitgebrachtes Lenkrad inclusive freischaltung M- Modus ohne zicken eingebaut.
Im w212 bauen Sie mir das AMG Lenkrad ( ja ich bringe das Lenkrad selber mit, den Airbag auch) für 110€ ein. Bekomme da einen Auszug laut einer EG- Richtlinie ausgedruckt, die ich dann im Auto mitführen muss. ABE like.

MfG

Hennich

Hallo,

ich habe mir nun ein Mopf AMG Lenkrad für meinen W212 Vormopf ohne Airbag geleistet. Den Airbag möchte ich bei MB orginal kaufen.....
Nun die Frage wie wähle ich den richtigen Airbag für mein Lenkrad aus?
Gehe ich zu MB und sage ich benötige einen Airbag für das Lenkrad mit der Teilenummer A176.......?
Oder ist das Modell/Bauhreihen oder Austattungsabhängig?

Mfg

Deine Antwort