Lenkrad mit schaltwippen bei Multitronic nachrüsten?

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe A6 Gemeinde.

Kann man bei einem A6 Avant 2.7 TDI Multitronic ein Lenkrad mit Schaltwippen verbauen? Kann man es einfach codieren? oder geht das bei der Multitronic nicht?

Frage 2:

Passt das A4 B7 Lenkrad auch bei einem A6 4F ? Habe hier eins aus einem A4 B7 liegen mit Airbag.

Würde gerne das 4 Speichen lenkrad aus dem A6 gegen das 3 Speichen lenkrad tauschen. Nur wenn das geht...

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Oder so:

Steuergerät Codierung
STG 16 (Lenkradelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xx??xx: Lenkradausführung
00 - Standardlenkrad (keine Multifunktion, keine Tiptronic, nicht beheizt)
11 - Sportlenkrad mit Tiptronic
20 - Multifunktionslenkrad (keine Tiptronic am Lenkrad, nicht beheizt)
21 - Multifunktionslenkrad mit Tiptronic (nicht beheizt)
22 - Multifunktionslenkrad beheizt (keine Tiptronic)
23 - Multifunktionslenkrad beheizt mit Tiptronic

120 weitere Antworten
120 Antworten

dass problem ist ganz einfach dass viele keine ahnung haben wenn es etwas spezifischer wird

Hallo @Weinberg20

Danke für die Bestätigung
Habs mir fast gedacht das die von den 🙂 zu doof sind.
Muss ich jetzt nur einen 🙂 finden der sich das zutraut.

das ist keine grosse sache.

Wenn Du dabei Hilfe brauchst, findet man sehr schnell
Hilfe. Im Osnabrücker Raum kannst Du gern auf mich
zukommen.

Gruß
JR

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von european1

Hallo @Weinberg20

Danke für die Bestätigung
Habs mir fast gedacht das die von den 🙂 zu doof sind.
Muss ich jetzt nur einen 🙂 finden der sich das zutraut.

die Lenkräder werden auf der HP von Audi angeboten und Dein 😁 sagt, das geht nicht 🙄

da bist Du aber bei echt "kompetenten" Personen gelandet.

Ich denke mal, dass sich da jemand hier aus dem Forum finden wird der das machen kann.
Muss man evtl. ein wenig fahren, lohnt sich aber dann.

Ich bin für die Umrüstung auf FL-Scheinwerfer auch 500 km (eine Strecke) gefahren, weil es hier in-MG- keiner machen konnte.

Gruß Wolfgang

Es kann ja sein, dass es von Audi aus keine freigabe gibt für modelle mit der multitronic.
Dass es bei den tiptronic A6 geht ist bekannt, ob die schaltwippen beim multitronic auch so funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Es kann ja sein, dass es von Audi aus keine freigabe gibt für modelle mit der multitronic.
Dass es bei den tiptronic A6 geht ist bekannt, ob die schaltwippen beim multitronic auch so funktionieren?

Wenn es füt die MT nicht ginge, würde es auf der Angebotsseite stehen. Siehe:

https://shops.audi.com/.../...ktion-und-schaltwippen-4f0064244c-10?...

Da hast du recht, kenne mich mit den variomatic dinger nicht aus 😉

Moin,

kann mir jemand zu dieser Teilenummer: 4F0 419 091 AQ TNA die dazugehörigen Schaltwippen mal mit Teilenummer raussuchen?

grüße

Hallo bin neu hier. Lege mir gerade nen A6 4f 2,7tdi quattro mit tiptronic, bj 12/05 zu. Verbaut ist ein multifunktionslenkrad ohne Schaltwippen. Hätte diese aber gern! Jetzt fand ich das normale multifunktionslenkrad mit schaltpanels und silberner naht. Jedoch gefällt mir jedoch das rs6 Lenkrad was genauso aussieht nur halt ne Schwarze naht und teilweise Lochleder hat um einiges besser. Nur finde ich das nicht mit Airbag! Das sich das sicher auch verbauen und programmieren lässt stell ich nicht mal in frage. Nur, kennt sich jemand damit aus ob da mein originaler Airbag rein passt? Wäre sehr Schick wenn ja... Kann jemand helfen???

MfG Marcel

Wenn du ein Standard Vier- oder Dreispeichenlenkrad hast, dann paßt der Airbag nicht.

Zitat:

Original geschrieben von prototyp001

Hallo bin neu hier. Lege mir gerade nen A6 4f 2,7tdi quattro mit tiptronic, bj 12/05 zu. Verbaut ist ein multifunktionslenkrad ohne Schaltwippen. Hätte diese aber gern! Jetzt fand ich das normale multifunktionslenkrad mit schaltpanels und silberner naht. Jedoch gefällt mir jetzt das rs6 Lenkrad was genauso aussieht nur halt ne Schwarze naht und teilweise Lochleder hat um einiges besser. Nur finde ich das nicht mit Airbag! Das sich dieses auch verbauen und programmieren lässt stell ich nicht mal in frage. Nur, kennt sich jemand damit aus ob da mein originaler Airbag rein passt? Wäre sehr Schick wenn ja... Kann jemand helfen???

MfG Marcel

Wie gesagt es ist ein Standard Lenkrad mit drei Speichen mit multifunktionstasten verbaut was aber keine schaltpanels hat. So wie grob überflogen hier im Forum sollte das doch gehen oder? Hab ja hier im Forum schon gesehen das es mit dem multifunktionslenkrad geht was die Schaltwippen hat, nur eben nicht mit dem Rs Lenkrad. 🙁 laut Audi teilemann ist in dem Rs Lenkrad und in meinem Lenkrad der gleiche Airbag verbaut. Nur eben sehen von den zwein die Airbagformen anders aus. Beim rs ist der Airbag ein Kreis und bei meinem ist die Form wie der Single Frame...

MfG Marcel

genau so ist es und genau deswegen passt es sicher nicht.

sie haben aber auch ganz andere teilenummern.
dein teleifuzzi hat keine ahnung-

wo der runde airbag reingehört passt der eckige(single frame form) ganz sicher nicht rein.

Das wird schon im Kindergartenalter beigebracht, da wo ein Kreis ist, kannst Du keinen eckigen Holzblock
einsetzten 😁 😁 😁

Deine Antwort