Lenkrad mit schaltwippen bei Multitronic nachrüsten?

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe A6 Gemeinde.

Kann man bei einem A6 Avant 2.7 TDI Multitronic ein Lenkrad mit Schaltwippen verbauen? Kann man es einfach codieren? oder geht das bei der Multitronic nicht?

Frage 2:

Passt das A4 B7 Lenkrad auch bei einem A6 4F ? Habe hier eins aus einem A4 B7 liegen mit Airbag.

Würde gerne das 4 Speichen lenkrad aus dem A6 gegen das 3 Speichen lenkrad tauschen. Nur wenn das geht...

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Oder so:

Steuergerät Codierung
STG 16 (Lenkradelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xx??xx: Lenkradausführung
00 - Standardlenkrad (keine Multifunktion, keine Tiptronic, nicht beheizt)
11 - Sportlenkrad mit Tiptronic
20 - Multifunktionslenkrad (keine Tiptronic am Lenkrad, nicht beheizt)
21 - Multifunktionslenkrad mit Tiptronic (nicht beheizt)
22 - Multifunktionslenkrad beheizt (keine Tiptronic)
23 - Multifunktionslenkrad beheizt mit Tiptronic

120 weitere Antworten
120 Antworten

Was ist eigentlich mit der Teilenummer 8P0 419 091 EB? Passt die ohne Probleme in den 4F? Kann ich das Airbag auch evtl Problemlos übernehmen?

Gruß

Hallo,

hab noch ein schönes Lenkrad gefunden. Kann einer vielleicht sagen ob das Lenkrad vom S4 mit der Teilenummer 8K0 419 091 K YFH in meinen Dicken passt.

Wenn es passen sollte dann wäre es ganz gut da der Händler nicht weit weg von mir ist und ich evtl. mir das Lenkrad vor Ort anschauen könnte bevor ich es kaufe.

Gruß

beim 4f wurden auch nur lenkräder mit der teilenummer 4F0 verwendet.

Das Lenkrad selbst könnte man passend machen, aber der Airbag wird nicht funktionieren, da der 4F ein anderes System als der 8K hat.

Ähnliche Themen

Kann ich da das Airbag aus meinem A6 nicht benutzen?

Nein passt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

beim 4f wurden auch nur lenkräder mit der teilenummer 4F0 verwendet.

Das stimmt nicht, was mein Bild beweist.

Foto-25
Foto24

hallo,

hab evtl. die Möglichkeit über einen Bekannten ein S6 Lenkrad günstig zu bekommen.

Die einzige Info die ich habe ist das es ein S6 4F Lenkrad sein soll, komplett in Glattleder mit MuFu und Chrom Schaltwippen.

Er hat mir zwei Teilenummern genannt: 4F0 419 091 A FVMJ
und eine etwas kurze Nummer: 4F0 124 A

Das es bei einem 4F Modell passt erkennt man ja an der Teilenummer.

Kann ich irgendwie anhand der Nummern rausfinden ob es wirklich ein S6 Lenkrad ist?

Wenn es ein Bekannter ist brauchst du ja nicht so misstrauisch zu sein.
Falls es ein S6 4F Lenkrad ist dann passt es 100%
Laut Teilenummer hat es weiße Nähte

Er hat eins für seinen 4F angeboten bekommen, will das Lenkrad aber nicht tauschen, deswegen hat er gefragt ob ich das haben möchte!
Ich wollte mich nur noch absichern ob die Teilenummer wirklich zu einem S6 Lenkrad passt!

Wenn es ein original 4F Lenkrad sein sollte, wir des auf jeden Fall passen, egal ob S6, RS6, Hauptsache
mit einer 4F zur Anfang.

ohhh...

ich möchte demnächst ein neues lenkrad nachrüsten lassen.

jetzt lese ich hier von multitronic und schaltwippen.

möchte mich nochmal vergewissern, ob das wirklich so einfach ist, dass man einfach ein lenkrad mit schaltwippen per codierung ans fahrzeug anpasst?!

mein lenkrad hat schon multifunktionstasten.

kann mir das nochmal einer kurz bestätigen bzw. erläutern.

das schalten was ich über den wahlhebel mache ginge dann auch mit den schaltwippen?!

ich würde mich dann wohl für das lenkrad aus dem zubehörhandel von audi entscheiden, oder hat jemand andere, eventuell schönere, vorschläge?!

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Das passt schon soweit, neues Lenkrad kaufen, umbauen und die Schaltwippen per Codierung
freischalten 😉

Du kannst ohne den Wahlhebel zu bestätigen mit den Schaltwippen schalten und anders rum.

Lenkrad mit Schaltwippen steht auch schon länger auf meiner Wunschliste, aber diese sind
recht teuer.

Deine Antwort