Lenkrad Lenkung quietscht - kann es der Schleifring sein?
Hallo,
Habe vorhin leider ein leises aber hörbares quietschen beim Lenken gehört. Würde sagen von Innen. Schleifring? Lenkung?
Habe Lenkung gelesen. Aber ist der FL auch betroffen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. März 2016 um 18:48:47 Uhr:
@4F-Devil
Einige Deiner bescchriebenen arbeiten darf nur eine fachwerkstatt ausführen... das solltest Du mit erwähnen (als Forenpate) 😉
Das weiß ich und genau deshalb gibt es keine weiteren Infos.
Aber ich gebe Dir recht, ich hätte in meinem Post erwähnen sollen, dass diese Arbeiten eh nur von einer Fachwerkstatt bzw. einer daür berechtigten Person (ich darf es mittlerweile 🙂 ) durchgeführt werden darf.
76 Antworten
Bei mir wars ein "T8" 🙂
Schaut dann wie folgt aus 🙂 Jetzt nur noch das Geräusch finden....
Halt uns auf den laufenden
Vorweg - eine wirklich Lösung kann ich nicht anbieten....
Update: Nachdem die Lenkradverkleidung ab war, hab ich das Auto gestartet und in der Garage die ersten Versuche gemacht - kein quietschen....
Also ein paar Meter gefahren und ganz leise war da wieder was. Bei weitem nicht so laut aber es war da.
Dann sind mir die Worte vom Audi Techniker eingefallen - ich habe ihm vor kurzem gefragt ob er das Problem kenne (im Zuge meiner APS+, MP3 CD Wechsler und Batterieanzeigefreischaltung). Ja aber oft hängt dies mit der - ich nenne es mal Spule - zusammen die zerlegt und falsch zusammengebaut wird. Die Spule wickelt das Kabel auf und dass in beide Richtungen. Ein Tausch kostet rund 500-600 EURO.
Ich bin am Parkplatz im Auto im Fußraum gelegen und habe das Geräusch an einer Stelle wahrgenommen - es klingt wirklich nach einem auf und abspulen eines Kabels. Dazu kommt man wie immer gar nicht. Ich habe mich dann kurzerhand entschlossen mit dem Antiknarzspray ein paar Punkte zu behandeln (überall dort wo man drehende Teile sieht - Lenkradübergang Achse und dahinter sitzend die Spule. Bei beiden ist ca 2 mm Platz in die ich ein paar Tröpfchen Flüssigkeit eingebracht habe).
Ich bin dann noch ein paar Meter gefahren und es war Ruhe.
Ich hoffe das Thema damit erledigt zu haben, glaube es aber noch nicht, weshalb ich die gesamte Verkleidung noch nicht wieder montiert habe - am Wochenende fahre ich vielleicht mit dem Auto und sehe dann ob es was gebracht hat oder nicht. Update dazu folgt. Tut mir Leid kein Lösung anbieten zu können.
Grüße Moach
Dann drücken wir dir die Daumen und Berichte am Wochenende nochmal.
Grüße
Ähnliche Themen
Und kannst du was neues berichten, ist dein quitschen weg?
Sorry war noch nicht unterwegs - ich verspreche aber die Woche noch ein wenig zu fahren!
So - erste Fahrt gemacht. Die Geräusche waren nicht zu hören. Es kann aber auch sein, dass 20 Grad plus genauso eine Rolle spielten als meine umfangreiche Behandlung mit dem Anti-Knarz-Spray. Ich werde es weiterhin beobachten (sorry bin zur Zeit bei dem Wetter fast ausschließlich mit nur 2 Rädern unterwegs) und berichten.
Schönen Sonntag noch!
das deckt sich mit meinem Quietschen. Hatte Anfang März akutes Quietschen beim Lenken gehört. Ich hörte das jedoch auch von aussen.
Dachte, schau mal nach Hydrauliköl, das etwas aufgefüllt, dann war es etwa 2h weg. Habe gelesen, daß mit einem WÜRTH-Spray gute Erfolge erzielt werden können. Den habe ich mir nun bestellt. Aber jetzt ist wie bei Moach_2000 das Quietschen über Nacht wieder verschwunden.
Zitat:
@bluewalk schrieb am 7. April 2017 um 04:05:22 Uhr:
das deckt sich mit meinem Quietschen. Hatte Anfang März akutes Quietschen beim Lenken gehört. Ich hörte das jedoch auch von aussen.
Dachte, schau mal nach Hydrauliköl, das etwas aufgefüllt, dann war es etwa 2h weg. Habe gelesen, daß mit einem WÜRTH-Spray gute Erfolge erzielt werden können. Den habe ich mir nun bestellt. Aber jetzt ist wie bei Moach_2000 das Quietschen über Nacht wieder verschwunden.
Welchen Würth-Spray? 🙂 Hast du ne Nummer?
@Moach_2000
Kannst etwas neues berichten, geräusch noch da?? Ist ja wieder kälter momentan.
Mfg
Geräusch ist komplett weg - von alleine, ohne eingreifen zu müssen.
Würth Multispray 089305540
LG Alex
Also das Geräusch ist mal mehr mal weniger - weg ist es noch nicht....leider.....aber ich werde nicht aufgeben und es nochmal behandeln.
Es ist aber im Vergleich zu vorher deutlich weniger geworden. Ich gehe davon aus die Stelle ist die "Richtige".
Danke Alex.
gerne doch
Kann mir jemand genau sagen, wo ihr mit dem Spray die Lenkung geschmiert habt? Eventuell mit Bild? Ich habe das gleiche Geräusch. Angeblich haben es schon mehrere geschafft mit einem Spray Abhilfe zu schaffen. Angeblich soll sich die Stelle am unterem Ende der Lenksäulenabdeckung befinden.
Liebe Grüße
Hallo,
habe leider nichts gefunden oder den falschen Begriff eingegeben. Folgendes Problem: wenn der A6 warm geworden ist, höre ich beim Lenken eine Art Quietschen, das nach meinem Eindruck hinter dem Lenkrad entsteht. Könnte es vielleicht ein Schleifring oder Ähnliches sein?
Gruß Michael
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradquietschen' überführt.]