ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad / Lenksäule quietscht beim Lenken ab ca. 180 Grad

Lenkrad / Lenksäule quietscht beim Lenken ab ca. 180 Grad

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. März 2021 um 15:10

Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Stern zugelegt, diesmal einen C 300 T-Modell BJ 4/2012 mit 168.000km.

Seit 3 Tagen quietscht bei mir die Lenkung; aber nur, wenn ich das Lenkrad über ca. 180 Grad hinaus drehe. Beim leichten Einlenken oder Abbiegen ist nichts. Es ist auch nichts schwergängig, es gibt kein Poltern oder mahlendes Geräusch. Am ehesten ist es so zu beschreiben, als ob 2 Gummis aufeinanderreiben.

Ich habe hier die Sufu bemüht, aber nichts dazu gefunden, da die meisten in den anderen Threads bereits bei leichten Lenkeinschlägen Geräusche haben - dies ist bei mir NICHT so.

Der Servoölstand ist bereits kontrolliert und ok.

Hatte jemand schonmal solch ein Problem oder einen Tipp, was es sein kann, wenn man beim STARKEN oder schnellen Einlenken Quietschgeräusche hat?

Danke schonmal für eure Hilfe und bleibt gesund!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Privat gekauft oder vom Händler? Vom Händler gekauft mit Gewährleistung, heißt er muss sich damit befassen und das kostenfrei beseitigen.

Themenstarteram 12. März 2021 um 15:34

Privat gekauft

Themenstarteram 12. März 2021 um 15:47

War von einem Automechaniker, hatte gestern mit ihm telefoniert. Riemen und Rollen sind wohl recht neu, unter 10.000 km. Hatte vor ein paar Tagen das Auto gewaschen und seitdem vielleicht 50km bewegt. Er meinte, vielleicht ist der Riemen nass. Kann das sein? Ich soll mal ne längere Strecke fahren.

Dann müsste das doch auch vorher zu hören sein, nicht erst ab den 180°. Ob das mit dem Waschen zusammen hängt wage ich zu bezweifeln, es sei denn Du hast den Mitorraum mit gewaschen. Ich kenne mich da nicht so gut aus, ich hatte vorher den W203 mit dem M271 Motor und bei dem war das die Umlenkrolle über die der "Zahnriemen" lief.

Themenstarteram 12. März 2021 um 16:00

Nein, der Motorraum wurde nicht mit gewaschen. Riemen, Spanner und Generatorfreilauf sind wohl recht neu nach seiner Aussage.

Was quietscht denn nun ? Das Lenkrad beim drehen oder etwas im Motorraum wenn ein bestimmter Lenkwinkel überschritten wird ? Und dabei : während der Fahrt, im Stand, beides ?

Beim Lenkrad erzeugen die Schleifringe gerne Quietschgeräusche, da hilft Kontaktfett. Kommt das Geräusch aus dem Motorraum würde ich auf Lenkkraftverstärker tippen, entweder die Pumpe selber oder Füllstand Servoöl zu niedrig.

Tritt das ganze nur im Fahrbetrieb auf können da auch andere Teile ursächlich sein, aber das ist bereits jetzt schon reine Glaskugelleserei, da die Angaben zum Problem nicht eindeutig sind.

Themenstarteram 12. März 2021 um 16:51

Das Lenkrad beim Drehen während der Fahrt, wenn die ca. 180 Grad überschritten sind.

Sollten Schleifringe bzw. Gummibalgdichtung sein. Läßt sich mit Kontaktfett beheben.

Muss dazu das Lenkrad runter?

Wo befindet sich der Gummibalg?

Sonst kommst du da nicht ran

Ich hatte das Problem vor ein paar Tagen nach dem ich das Auto gewachsen habe und jetzt wieder alles normal,ich habe Reparatur gefragt er meinte das kommt von ein Gummi im Lenkrad sistem auf jeden Fall nicht schlimm keine Sorge

Hört sich das so an:

https://youtu.be/wtUqmSa7SgA

Themenstarteram 12. März 2021 um 18:16

Nein, bei dir ist das Geräusch ja schon, wenn man nur leicht lenkt. Im Video finde ich es eher als mahlendes Geräusch, bei mir ist es eher dumpf quietschend und - wie bereits geschrieben - erst bei einem starken Lenkeinschlag.

Hatte ich genau so bei meinem A6 4F , und das ganze ist temperaturabhängig bzw. von der Luftfeuchte. Im Sommer damit nie Probleme gehabt, in der Übergangszeit fing es temporär an, im Winter und Frühjahr wieder stärker.

Ist doch kein Akt das Lenkrad zu ziehen und das Fett aufzubringen. Wenn du Angst wegen dem Airbag hast lass es beim Boschdienst machen. Ist keine 30 minuten Arbeit mit deaktivieren und reaktivieren der Airbagsteuerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad / Lenksäule quietscht beim Lenken ab ca. 180 Grad