Lenkrad Kompatibilität - was passt alles?
Hi, wollte mal fragen wer sich mit den ganzen Lenkrad wirr warr auskennt. Welche Abgeflachten S-Line Modelle passen zum B8 Bj 2012 VFL???
Passen generell nur A4 Lenkräder oder sind die Abgeflachten Audi S-Line sozusagen Allroundmodelle und werden von Audi auch an zB A3, A6, A5 etc verbaut? Sind evtl nur die Bohrungen für die Lenksäule unterschiedlich?
Hätte liebend gerne ein Abgeflachtes S-Line im 8K, jedoch stehen in den meisten ibay Beschreibungen keine expliziten Modellhinweise;
Wer kann mir weiterhelfen in diesem für mich komplexen Thema???
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Wieso sinnlosen Kommentar?Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon zeigen ...
583 Antworten
So hab jetzt einen Airbag 8K gefunden der passen sollte, das Lenkrad ist wie erwähnt auch 8K. Was bedeutet eigentlich 8T, solche Teile sind nämlich auch immer wieder im A4 B8 verbaut, z.B.: mein Klimasteuergerät und auch das alte Chorus. Wie sieht es den aus mit Komponentenschutz beim Lenkradairbag? Zwei Bekannte von mir sagen mit VCDS freischalten und fertig. Einer davon hatte schon so ziemlich alle Lenkräder (4 Speichen, 3 Speichen, RS) bei seinem A4 B8 und er hatte nie Probleme mit Fehlermeldungen wegen Komponentenschutz o. dgl. - ein anderer sagt er hat das Lenkrad von A4 B8 auch von 4 auf 3 Speichen umgebaut und es kam gar kein Fehler (Airbagleuchte)könnt ihr das so bestätigen?
Ähnliche Themen
da gibt's keinen Komponetenschutz!
Die Teilenummernbezeichnungen sind plattformübergreifend. Du wirst im Audi A4 8K,8T und 8R-Teile finden. Ich denke es steht da die Nr vorne für das das Teil entwickelt wurde.
Was dann letztendlich wo rein gehört steht im Teilekatalog.
dass die für'n den A5 entwickelt wurde...
Am Anfang wurden der A5 und A4 ja relativ gleichzeitig entwickelt, der A5 kam etwas früher auf den Markt. Deshalb sind in den ersten A5 weniger 8K Teile drin als später. In den ersten A4 (bis MJ2010) findet man auch nur 8K und 8T-Teile, danach auch 8R-Teile, gerade beim FL.
KLICKZitat:
@gucka_ schrieb am 26. Oktober 2015 um 11:32:00 Uhr:
und was bedeutet die Teilebezeichnung 8T?
das war auch mein Gedanke, aber ich habe eine A4 B8 K8, Bj. 03.2008 und die genannten 8T Teile sind original so verbaut gewesen??? Also haben die bei den frühen A4 auch A5 Teile verbaut? Kann es sein, dass somit mein Airbagsyastem auch wie beim frühen A5 ist (2 stufig). Dann hätt ich nämlich den falschen Airbag...
nein, beim A4 8K wurde immer ein einstufig adaptives System verbaut.
Als beim A5 noch die 2stufigen verbaut wurden, gab's noch keinen A4 8K auf'm Markt. Es wurden nur ca. 4 Monate 2 stufige Airbags im A5 verbaut...
Hallo Community,
ich habe da mal eine Frage: Passt der Airbag aus meinem Lenkrad 8K0 419 091 BD auch in das 3-Speichen-Lenkrad 8T0 419 091 B?
Laut Partsinfo ist die Airbag-Einheit dieselbe.
http://www.partscats.info/.../?...
Fahrzeug ist ein A4 B8/8K 2.0 TFSI quattro mit Tiptronic.
Weiß das jemand zufälligerweise genau?
Danke schon mal!
donschmidto
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag aus 4-Speichen Lenkrad in 3-Speichen Lenkrad' überführt.]
es gibt einen großen Lenkradkompatibilitäts-Thread
http://www.motor-talk.de/.../...bilitaet-was-passt-alles-t4378343.html
und und noch mal:
Es handelt sich hier um ein pyrotechnisches Bauteil an dem nur geschultes Personal arbeiten darf!
Im Zweifelsfall oder bei Bedenken !!! FINGER WEG !!!
es mag sein, dass der Airbag bauartbedingt passt, auch elektrisch, aber dass heißt aber noch lange nicht, das er identisch aufgebaut ist und entsprechend der Sitzposition auch richtig auslöst !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag aus 4-Speichen Lenkrad in 3-Speichen Lenkrad' überführt.]
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 21. Dezember 2015 um 17:46:24 Uhr:
Es handelt sich hier um ein pyrotechnisches Bauteil an dem nur geschultes Personal arbeiten darf!Im Zweifelsfall oder bei Bedenken !!! FINGER WEG !!!
es mag sein, dass der Airbag bauartbedingt passt, auch elektrisch, aber dass heißt aber noch lange nicht, das er identisch aufgebaut ist und entsprechend der Sitzposition auch richtig auslöst !
OK, danke für die Hinweise. Zu Deiner Beruhigung: Ich will ja gar nicht selber daran rumfummeln sondern meine (erstklassig geschulte) Werkstatt damit beauftragen wenn ich das passende Teil gefunden habe. Im Vorwege zu klären, was wie woran passt, das betrachte ich aber als meine Aufgabe und Teil des Hobbies :-)
Viele Grüße,
don
Hallo Leute,
haben trotz der SUFU keine richtige Antworten zu unseren Anliegen gefunden.
Jetzt mal unser Anliegen.
Wir fahren einen A4 Avant mit Bj.10/2008 also VFL.
Suchen jetzt die TN von einem Lenkrad und dem Airbag von einem FL-Modell mit folgenden Details.
*Multifunktionstasten
*Schaltwippen
*abgeflacht
*schwarzes gelochtes- und Glattleder
*Nähte entweder in schwarz,silber oder rot
Wäre super wenn ihr uns da weiterhelfen könnt!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL Lenkrad abgeflacht TN gesucht!' überführt.]