Lenkrad Kompatibilität - was passt alles?
Hi, wollte mal fragen wer sich mit den ganzen Lenkrad wirr warr auskennt. Welche Abgeflachten S-Line Modelle passen zum B8 Bj 2012 VFL???
Passen generell nur A4 Lenkräder oder sind die Abgeflachten Audi S-Line sozusagen Allroundmodelle und werden von Audi auch an zB A3, A6, A5 etc verbaut? Sind evtl nur die Bohrungen für die Lenksäule unterschiedlich?
Hätte liebend gerne ein Abgeflachtes S-Line im 8K, jedoch stehen in den meisten ibay Beschreibungen keine expliziten Modellhinweise;
Wer kann mir weiterhelfen in diesem für mich komplexen Thema???
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Wieso sinnlosen Kommentar?Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon zeigen ...
583 Antworten
einfach die Suchfunktion nutzen
und dann findest Du folgendes z. B.
http://www.motor-talk.de/.../...taet-was-passt-alles-t4378343.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S Line Lenkrad nachrüsten' überführt.]
Hab jetzt eine Antwort erhalten von Audi , etwas teurer als ich mir das ganze vorgestellt habe..
Der Airbag wird dann wohl nicht passen von meinem jetzigen.
Aber was muss da noch codiert werden?
die Preise sind einfach mal so rausgehauen! die sind maßlos überzogen- ich denke das soll eher der Abschreckung dienen getreu dem Motto . ist dem Kunden eh zu teuer!
der Einbau dauert keine 15min für geübte
für Anfänger max 1std- schöner stunden Lohn
edit:
ich war bei € 😉 denke damit sind "franken" gemeint- kenne den genauen umrechnugssatz aber nicht
Hallo, ich würde gerne bei meinem Audi A4 B8 von 2009, das Lenkrad wechseln.
Jetzt die Frage, könnte ich jedes Lenkrad vom A4 kaufen was ich finde?
Am besten wäre es, wenn es mir jemand im Raum Hessen für Geld einbauen könnte? 🙂
Liebe Grüße: Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Lenkrad' überführt.]
Ähnliche Themen
vom A4 8K, A5 vFL passen auf jeden Fall. Du musst halt drauf achten, dass es die gleiche Anzahl von Speichen hat, da ansonsten der Airbag nicht passt. Einbauen kann jede, auch freie Werkstatt.
Bei FL- Lenkrädern wird zusärtzlich auch ein anderer Airbag benötigt.
Dankeschön für diese hilfreiche Antwort 🙂
Zitat:
@spuerer schrieb am 27. Juli 2015 um 19:52:22 Uhr:
vom A4 8K, A5 vFL passen auf jeden Fall. Du musst halt drauf achten, dass es die gleiche Anzahl von Speichen hat, da ansonsten der Airbag nicht passt. Einbauen kann jede, auch freie Werkstatt.Bei FL- Lenkrädern wird zusärtzlich auch ein anderer Airbag benötigt.
Passt die nummer in den 8k VFL:
Airbag 8R0880201N 6PS 06S
Lenkrad 8K0419091CB
Beides auf einem 2013 A5
Danke im Voraus.
Q5 hat immer einen anderen Airbag; ich denke wegen der Sitzposition und auslöseverhalten; aber grundsätzlich technisch passt er
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 10. August 2015 um 08:50:53 Uhr:
Q5 hat immer einen anderen Airbag; ich denke wegen der Sitzposition und auslöseverhalten; aber grundsätzlich technisch passt er
Vielen Dank
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen ein MuFu Lenkrad gekauft 8K0419091BBWUL, denke das ist original A4 B8, es war jedoch kein Airbag dabei.
Heute habe ich mir ein Lenkrad 8P0419091EBXCF mit Airbag 8RO880201G6PS besorgt, brauchte eigentlich nur den Airbag, Lenkrad war dabei (laut Verkäufer alles vom A4 B8) als ich den Airbag umbauen wollte, passte dieser zwar in den Haltering, jedoch konnte ich den Airbag nicht am Lenkrad anschrauben, als ich die beiden Lenkräder verglich, sah ich auch einen deutlichen Unterschied betreffend Verschraubung mit Airbag. Kann mir jemand sagen, woher die Teile stammen und welches jetzt zu meinem A4 B8, Bj 2008 passt? Vor allem was ist das für ein Airbag (2 Stufen oder 2 Stufen adaptiv) Vielen Dank!
Lenkrad und Airbag sind aus einem Q5...ist zwar auch 1stufig adaptiv, aber hat trotzdem andere Auslöseeigenschaften...
Danke Spuerer,
ganz toll, dann machen die bei Audi sicher Probleme. Ich dachte 8K=A4, 8R=Q5, 8P=A3. Weil der Airbag ist 8R und das Lenkrad 8P- werden die Teile original zusammen verbaut???. Also Fazit ist man braucht auch noch einen Airbag 8K zum Lenkrad 8K oder hat der auch wieder eine andere Bezeichnung. Es wurde hier immer wieder erkärt, was nicht alles zusammenpasst, zumindest alle 8.(A4,A5,Q5) aber das stimmt definitiv nicht.
Der Q5 fällt da ein bisschen raus - ist zwar technisch die gleiche Plattform und auch viele Steuergeräte sind die gleichen, aber eben nicht alles - der Q5 ist ja auch ein bisschen größer😉
Und tatsächlich: es wurden 8P-Lenkräder im Q5 verbaut...
Im A4, A5 muss der AB eine 8K-Nr haben...