Lenkrad - Knacken??

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

ich habe das Problem, dass das Lenkrad knacken tut, wenn ich es drehe. Ich hatte so ein ähnliches Problem bereits vor 2 Jahren. Damals war es die Schraube des Lenkgestängs im Fußraum. Ich habe nun versucht diese wieder anzuziehen, doch diese sitzt richtig fest. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das am Lenkgetriebe liegen?

Gruß
Frank

30 Antworten

hat es dich was gekostet das lenkgetriebe zu erneuern? hab halt keine garantie mehr glaub ich.

Das Letzte habe ich auf Kulanz bekommen.Dieses hier werd ich mal Donnerstag fragen wie es ausschaut.Weil Arbeit habe ich ja selber gemacht.Mal gucken wie sich Opel zu stellt

Der FOH hat gestern auch ein leichtes Knacken in der Lenkung gehört. Hat sofort gesagt ist das Lenkgetriebe.

Erstzulassung ist 11 / 04, wird also noch auf Garantie gemacht.
Hab mal gefragt, was es denn gekostet hätte, meinte er insgesammt so 700€.

Wie kann sowas nach grademal 11tsd km kaputt gehen??
tsvb04

Hallo!

Also ich hab das gleiche Problem (Corsa C Bj 01).

Immer wenn ich den Blinker gesetzt habe und das Lenkrad in die Abbiegerichtung LINKS drehe kommt das Knacken. Wenn ich nach RECHTS abbiege kommt es nicht.... :-)

War schon bei verschiedenen Händlern.

2 davon laberten irgendwas von nem Verbindugsstecker zum Airbag oder so...

Als ich dann nach dem Preis für eine Reparatur gefragt hab, hab ich nur die Antwort "uhh... das is recht teuer" zu hören bekommen...

Wieviel es genau gekostet hätte, weiß ich nicht mehr.
Ich hab mich damals jedenfalls entschlossen das Knacken zu ignorieren und die Anlage einfach lauter zu drehen ;-)

Falls jedoch jemand ne günstige Idee hätte, wäre ich demjenigen sehr verbunden :-)

Ähnliche Themen

Das ist auf jedenfall nicht das Lenkgetriebe. Bau mal den Blinkhebel aus und reinige das sauber wieder zusammenbauen dann sollte es weg sein.

Zitat:

Original geschrieben von buerstl23

Hallo!

Also ich hab das gleiche Problem (Corsa C Bj 01).

Immer wenn ich den Blinker gesetzt habe und das Lenkrad in die Abbiegerichtung LINKS drehe kommt das Knacken. Wenn ich nach RECHTS abbiege kommt es nicht.... :-)
...
Falls jedoch jemand ne günstige Idee hätte, wäre ich demjenigen sehr verbunden :-)

Hi, hast du teilweise Schleifgeräusche? Wenn ja würdest du eine neue Kontakteinheit benötigen, inklusive einer Wickelfeder.

Aber so wie du das Problem beschreibst solltest du einfach mal den Blinker prüfen.

MfG

Oft reicht schon das reinigen davon. Bei mir hast 2 mal geklappt im Moment ist wieder Ruhe damit.

Schleifgeräusche habe ich keine.
Wie gesagt, ist nur beim abbiegen mit gesetztem Blinker so.

Reinigen werd ich mal versuchen.
Wenns so einfach ist, wäre ja klasse ;-))

Ich habe jetzt nach 2 Jahren und 3 Monaten und 15.000 km das 3. Lenkgetriebe drin und nach dem Austausch vor ca. 4.000 km gibt es jetzt ein Knacken in der Lenkung beim Rangieren, meistens kurz vor dem Anschlag.

Laut Forum ja ein Anzeichen, dass das Lenkgetriebe wieder defekt ist. Es kann doch nicht so schwierig sein, ein HALTBARES Lenkgetriebe herzustellen?

Ich werde jedenfalls im nächsten Jahr vor Ablauf der CarGarantie zum FOH fahren, dann habe ich ja erstmal wieder 4.000 km Ruhe...

BTW: Muss das Knacken beim Rangieren wirklich das Lenkgetriebe sein, oder gibt es da doch noch eine andere Variante?

Grüße

Das letzte Problem liegt aber nicht am Lenkgebtriebe. Hab noch das erste drinnen jetzt 50tkm keine Probleme bis jetzt.

Woran liegt es dann?

Grüße

Hat der OPC und ich doch bereits geschrieben. Den wenn es die Lenksäule wäre dann wäre das Problem doch wohl auch wenn kein Blinker gesetzt ist.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei (oder du verwechselst mich) bei mir gibt es kein Problem mit dem Blinker...

Ich habe ein Knacken in der Lenkung wenn ich einparke (rangiere) etc. und bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass DAS am Lenkgetriebe liegt...

naja die Lösung für dein Problem hab ich auch nicht geschrieben.

hi

hab das gleiche problem ..wenn ich voll rechts einschlage und dann langsam zürück lenke merke ich ein knacken...kein geräusch sonder als ob die achse ein kleinen huckel hat und da reinfällt ...passiert oft beim langsam fahren..parken usw......hatte vor kurzem große inspektion und die leute darauf aufmerksam gemacht, die konnten jedoch nichts finden

Deine Antwort