Lenkrad....ihr werdet es nicht glauben!!

BMW 3er E46

Also. Ich habe nen 99er E46 und habe hier ein Lenkrad aus nem 01er M5 E39. Ich war eben unten uns hab mein altes Lenkrad mal abgebaut um die Anschlüsse zu sehen....sie waren absolut identisch....

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Ich finde es sieht sehr gut aus bei dir.

Gruß mclaren

Da sieht man wie verschieden Geschmäcker sind, ich finds vorsichtig gesagt "unschön" 😉 

Zu langanhaltendem Applaus bringt mich das Lenkrad auch nicht.
Aber ist auch nicht nötig, da es mir nicht gefallen muß.
Hauptsache Tordi ist zufrieden damit und gut ist!!!

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Mit meinem Fuß kann ich viel spritsparender fahren, da ich Berge schon kommen sehe usw.

Oh, bitte nicht du auch noch. Nenn mir einen Grund, warum das funktionieren soll? Physikalisch kannst du das kein Stück erklären, weil es einfach falsch ist. Die Energiebilanz ist genau gleich, wenn du einen Berg hoch und danach wieder runter fährst. Und dabei ist es völlig egal, ob du die Geschwindigkeit die ganze Zeit konstant hälst oder bergauf langsamer wirst und bergab dann wieder Gas gibst.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Mit meinem Fuß kann ich viel spritsparender fahren, da ich Berge schon kommen sehe usw.
Oh, bitte nicht du auch noch. Nenn mir einen Grund, warum das funktionieren soll? Physikalisch kannst du das kein Stück erklären, weil es einfach falsch ist. Die Energiebilanz ist genau gleich, wenn du einen Berg hoch und danach wieder runter fährst. Und dabei ist es völlig egal, ob du die Geschwindigkeit die ganze Zeit konstant hälst oder bergauf langsamer wirst und bergab dann wieder Gas gibst.

machst DU das nicht? 😁 Intuitiv mache ich es auch wie ste aber ich behaupte nciht dass das sparsamer ist. Hast natürlich verdammt recht, die Bilanz st gleich. Genau wie damals eine oma mir weiß machen wollte, man hätte eine abkürzung zum kaufhaus wenn man erst links dann rechts abböge, anstatt umgekehrt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von smokey_one

350 € nur für die kabelchen oder das komplette paket mit lenkrad ohne airbag???

nein mit lenkrad,kabelbaum,und multitasten......

Welches Lenkrad war vorher in dem Auto?

Mich irritiert das mit dem Airbag ein bisschen...
Den wen ich von einem 4 Speichenlenkrad ausgehe, wie kann dann der Airbag in das M-Lenkrad passen?

Ich wollte im e39 schon lange von Buslenkrad auf M-Lenkrad umrüsten, nur ist mir der Airbag zu teuer...

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

machst DU das nicht?

Ne, mache ich nicht. Aber hast schon irgendwo recht, das Bedürfnis, das zu machen, habe ich irgendwie auch. Obwohl es totaler Unsinn ist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

So gesehen hast du Recht ja. Ich bin davon ausgegangen auf der Landstraße zu fahren, da fahre ich meist die Berge nicht wieder mit Tempomat runter die ich hoch fahre und umgedreht...einfach die Dörfer/Städte zu nah aneinander.

Ich nutze den Tempomat wirklich nur auf der AB wenn sie fast frei ist, sonst macht es keinen Sinn.

Zitat:

Ich nutze den Tempomat wirklich nur auf der AB wenn sie fast frei ist, sonst macht es keinen Sinn.

Ich größtenteils auch. Nur auf der Landstraße verbinde ich eben den Tempomat mit vorausschauender Fahrweise: Wenn ich weiß, dass ich die nächsten zwei Kilometer mit konstant 100 km/h fahren kann, mache ich den Tempomat an. Dann mache ich ihn wieder aus, wenn bspw. eine Ortschaft kommt - oft schon so früh, dass ich nicht mal mehr bremsen muss bzw. nur noch ganz leicht. So kann ich den Tempomat schon sehr häufig einsetzen. Nur auf einer kurvigen Strecke wäre mir das auch zu nervig, wo ich weiß, dass ich dauernd gasgeben und bremsen muss. Und bergab auf so einer kurvigen Landstraße lass ich auch lieber größtenteils rollen oder gebe ab und zu ein bisschen Gas, wenns mir etwas zu langsam ist. Im Moment versuche ich, ca. 110 km/h Tacho auf der Landstraße nicht zu überschreiten und ein bisschen ruhiger zu fahren - was aber praktisch nicht langsamer ist.

Hätte mal gerne wieder eine 6 vor dem Komma. Bin mal gespannt, obs diesmal klappt. Hatte die letzten Tankfüllungen immer um die 7,4L Verbrauch.

Das Lenkrad gefällt mir übrigens immer noch nicht 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Welches Lenkrad war vorher in dem Auto?

Mich irritiert das mit dem Airbag ein bisschen...
Den wen ich von einem 4 Speichenlenkrad ausgehe, wie kann dann der Airbag in das M-Lenkrad passen?

Ich wollte im e39 schon lange von Buslenkrad auf M-Lenkrad umrüsten, nur ist mir der Airbag zu teuer...

Gruß Thomas

Ganz am Anfang hatte ich 4Speichen..dann hatte ich 3Speichen nachgerüstet und jetzt das M-Lenkrad. Der Airbag muss aber immer komplett getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

das neue Lenkrad kam mit den neuen 6 Zylindermotoren(330) mitte 2000

mein Auto ist Laut VIN Decoder BJ 03/00 (EZ 07/00) und hat schon vom Werk aus das neue Sportlenkrad drinnen, muss also doch etwas eher gewesen sein denke ich.

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

das neue Lenkrad kam mit den neuen 6 Zylindermotoren(330) mitte 2000

mein Auto ist Laut VIN Decoder BJ 03/00 (EZ 07/00) und hat schon vom Werk aus das neue Sportlenkrad drinnen, muss also doch etwas eher gewesen sein denke ich.

Greetz Silvio

Ja da gab es die Übergangszeit 😁 da gab es auch die 328er Tourings E46 😁

ausserdem hast Du ja das Cabrio, das es mM nur mit diesem Lenkrad gab, ?

So mal gucken ob noch jemand auf die Frage von mir in diesem alten Thread antwortet, oder ob ich neu posten muss.
ggf. könnt ihr mir ja auch PN antworten, ... bin net so der checker hie rund weiß nicht wie ich meine poss wieder finde. sry^^

also kurz zur Frage, das mti dem MFL hab ich jetzt kapiert, werde mir auch ein 3 Speichen MFL holen und einbauen lassen (dafür will BMW übrigens 200 Eur bei mir! Aber dann wohl auch mit Airbag tauschen), hoffe ich.
Also ich habe einen 10/98 328, also 6-Zylinder und "jung" genug um den Tempomat zu nutzen.
... eigentlich! denn das ist nur die Erstzulassung, nicht aber das Herstellungsdatum, richtig, oder?
Woher weiß ich denn jetzt welcher Motor da drin ist, bzw. woher weiß ich dass dieser Tempomat jetzt funktionieren kann?

und dann noch eine Frage, es war immer wieder die Rede von einem neuen Kabelbaum,.. was ist denn das für einer? Woher bekomm ich den? BMW? Und was kostet der?
Also vielen Dank falls das hie noch jemand entdeckt :-)

Grüße

Ich habe 328i Bj. 98 und hatte zu Beginn das 4-Speichenlenkrad drin, danach hatte ich zwei 3-Speichenlenkräder mit dem eckigen Airbag, wovon das zweite mit mfl war...auch hier Kabel nachgerüstet und es hat alles funktioniert.
Aber irgendwann hat es mich gekitzelt, dass ich das 3-Speichen mfl "M" haben wollte mit dem runden zweistufigen Airbag und siehe da nach einer Absage von einem BMW-Händler hat der andere Händler zugesagt und das ganze verbaut und Codiert, seitdem ist ruhe und es funktioniert absolut alles, vom nachgerüsteten Original Telefon (Motorola, das kleine) bis hin zum nachgerüsteten Professional Radio TV 4:3 mit Navi Dvd usw... und auch der Tempomat hat von anfang an wunderbar funktioniert obwohl kein E-Gas vorhanden ist...

Gruß

Robbi_King

Link: http://mein.auto-treff.com/2430-1.bmw

was hast du denn für dein Lenkrad bezahlt?

Deine Antwort