Lenkrad gebrochen/gerissen

Audi A6 C6/4F

Hallo,

da ich hier neu und ein technischer Laie bin, würde ich gerne einmal Eure Erfahrungen/Meinungen zu folgendem haben:

Vor ca. einer Woche bemerkte ich eine große Beweglichkeit in meinem Lenkrad und rief daraufhin bei einer Audi-Werkstatt an. Nach Ausbau des Airbags und somit freier Sicht auf die Befestigung des Lenkrads mit dem Auto, holte man mich hinzu, um mir das "Problem" zu zeigen: Es befand sich ein Riss in diesem "Guss-Teil" (Sorry, keine Ahnung, wie es richtig heißt) und man verbot mir die Weiterfahrt.

Auf Nachfrage konnte ich bestätigen, dass es weder in der Vergangenheit zu einem Unfall gekommen sei, noch das jemand versucht hatte, den "Wagen zu knacken".

Das Lenkrad musste bestellt werden, ich benötigte einen kostenpflichtigen Ersatzwagen und bekam nun die Info, adss ich den Wagen wieder abholen konnte; Rechnung war dabei.

Ich würde nun gerne wissen, ob Ihr schon einmal von diesem "Problem" gehört habt bzw. wie Ihr Euch gegenüber Audi verhalten würdet. Ich habe so meine Schwierigkeiten (nicht finanziell gesehen), diese Rechnungen (Lenkrad, Einbau udn Ersatzwagen) einfach so zu bezahlen.

Danke und Gruß
oemer23

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn "äußere Gewalt" ausgeschlossen ist, handelt es sich um einen Fehler (Konstruktion, Material, Produktion) an einem sicherheitsrelevanten Teil.

Das zugehörige Stichwort heißt "Produkthaftpflicht".

Vor diesem Hintergrund sollte Audi ein extrem hohes Interesse an der Aufklärung der Umstände haben.

Für den Vorgang müßte sich gegebenenfalls das Kraftfahrt-Bundesamt interessieren.

Kulanz seitens Audi sollte in diesem Fall kein Thema sein.

Grüße von N.N.

18 weitere Antworten
18 Antworten

@Spenra: Halte mich mal bitte auf dem Laufenden was Dein Lenkrad betrifft. Danke.

@christians: Ich habe jetzt erst einmal nett nachgefragt und werde die Antwort abwarten. Alles weitere muss ich dann sehen.

Grüße
oemer23

Mal ne blüde Frage...
Wie kann ich die Abdeckung vom Lenkrad entfernen? Einfach ziehen? Oder muß ich was entriegeln? Waren da nicht Schrauben von hinten???
Danke
Rainer 

Da ich wirklicher Laie bin, habe ich das den Männern aus der Werkstatt überlassen...

Grüße
oemer23

Zitat:

Original geschrieben von Spenra

Mal ne blüde Frage...
Wie kann ich die Abdeckung vom Lenkrad entfernen? Einfach ziehen? Oder muß ich was entriegeln? Waren da nicht Schrauben von hinten???
Danke
Rainer 

Schrauben von hinten.

ACHTUNG !!!!!!

Das ist kein Deckel sondern da hängt der Airbag dran.

Wer keine Ahnung FINGER WEG. Nicht nur weils unzulässig ist.