Lenkrad Distanzscheibe
Hallo
Mein Typisierer meinte er Typisiert mir mein 30er Lenkrad wenn ich ne Distanzscheibe einbau daß das Lenkrad nach oben Versetzt wird , damit man den Tacho komplett sehen kann ?
Wo bekomm ich so ne Scheibe oder was das sein soll ???
Hab des noch nie zuvor gehört das des überhaubt gibt !!!
24 Antworten
Das Teil versetzt das Lenkrad um 6 mm.
Siehe Foto.Gibts bei D&W. Grüße
Ach du liebe sch..... !
http://www.duw.de/shop/
Ähnliche Themen
Hi,
lass dich nicht verarschen, des geht auch so, such dir nen ordenlichen zivilgutachter, der macht das.
Ein höhenverstellbarer Sitz würde dich aber eventuell auch weiter bringen.
mfg,
christian
Habe mich leider vertan.
Den Exenterring gibts bei www.ezt-autoteile.de
Musst bei MOMO Zubehör nachsehen.Kostet 15,90 EURO.
Dafür kriegst Du keine HU und auch keinen höhenverstellbaren Sitz.😁 Grüße
Zitat:
Original geschrieben von pitchie
Ginge doch gar nicht.
Das hätte eine ekzentrische Einwirkung auf deine Lenkradbewegung beim Drehen.
Genauso ist es aber, die meisten 30er sind exzentrisch, komisch das dein Lenkrad das nicht hat. Ohne Exzenter bekommen die keine ABE oder Gutachten und werden wenn überhaupt, nur beim Tuner eingetragen. Es gab früher mal eine Ausnahme: der G1 mit Tittentacho ohne Drehzahlmesser und ohne Uhr (also nur der Tacho in der Mitte) durfte ein 30er ohne Exzenter fahren - für den G2 mit Digifiz müßte das Selbe gelten, der hat die Geschwindigkeitsanzeige ja auch genau in der Mitte.
Ein höhenverstellbarer Sitz würde wohl nur was bringen wenn per Eintragung eine maximale Fahrergröße
eingetragen wird - oder Augenhöhe ;-)
Dann dürfte aber ein 2 Metermann den Golf 2 ohne höhenverstellung am Sitz gar nicht fahren weil der bestimmt den Tacho nicht komplett sieht.
Ich hab mein Sitz ganz runtergeschraubt und seh auch den oberen Teil meines Tachos nicht und das mit 33er Lenkrad OHNE Exzenter und bei 1,85m Größe.
Den Tüv hats nicht gejuckt und einen Exzenter würd ich auch gar nicht einsehen......dann bräucht ich auch kein Sportlenkrad.
@Threadersteller:
ich würde erst einmal in die ABE schauen, ob da etwas von der Distanzscheibe vermerkt ist. Sollte dort für den G2 die Exzenterscheibe vermerkt sein, sollte sie ordnungsgemäßerweise dran. Als ich mal ein italienisches Sport-LR hatte, hat der Tüv dies auch kontrolliert.
Die Regelung mit der Scheibe gibt es IMHO bei nicht exzentrischen Sport-LR bis hin zur 32'iger Größe.
genauuuuuu, bei 33ern braucht man ja auch keinen Exzenter Herr Weber.
Könnte sein, daß ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt habe,
Zitat:
die meisten 30er sind exzentrisch, komisch das dein Lenkrad das nicht hat.
war nicht so gemeint, das dort eine Exzenterscheibe montiert ist, sondern daß das Lenkrad direkt exzentrisch gefertigt wurde.
Ich habe schon einige gesprochen, die das gar nicht bemerkt haben. Lag wohl daran, das meist nicht um 6 cm, sondern eher um geschätzte 3cm versetzt wurde und die griffige Formgebung davon ablenkt.
Mich würde es auch stören, deshalb fahre ich ein 33er. Hab mal eine Weile ein 30er Holzlenkrad (zentriert) ohne Zulassung drin gehabt, sah sehr edel aus, war auch noch bedienbar aber ich bin mir nicht sicher, ob das in einer Notsituation nicht vieleicht doch zu einem Fehlgriff oder Abrutschen führen könnte.