Lenkrad Adapterhülse 22 auf 17 mm???

VW Käfer 1303

Hallo!

Nachdem ich nun tagelang diverse Foren durchforstet habe und nicht wirklich weitergekommen bin, versuche ich es hier mal! 🙂

Ich möchte in meinem Käfer (Jeans EZ 12/75) mein altes Lenkrad (mit 17 mm Verzahnung) gegen ein älteres (mit Hupenring und 22 mm) tauschen.
Gibt es hierfür eine Adapterhülse???

Vorab recht herzlichen Dank!

Bunte Grüße
Gery

27 Antworten

Lenkstange wechseln vielleicht ?

Ich bin noch auf der Suche nach einer einfachen Variante 😉

Die einfache Variante soll demnächst von Flat4 aus Japan kommen: altes Lenkrad mit "neuer" Verzahnung!

Ich lass auch nicht locker...und bin auch schon einen Schritt weiter:

Die Naben unterscheiden sich mit folgender Bezeichnung:

Raid M231 und Raid M234.
17/22 sowie fein-/grobverzahnung führt nur zu Missverständnissen und ist nicht eindeutig...

Ich benötige also einen Adapter von Raid M231 auf Raid M234. So weitertelefonieren.

Gruß

Ähnliche Themen

"Raid" ist ein Lenkradhersteller die Verzahnung heißt nur z.B. M321

aber Ich bin mir recht sicher dass es das nicht geben wird. Die Mühe hat sich kein Hersteller gemacht, so einen Pfennigartikel zu entwickeln, der für so einen speziellen Einzelfall, wie bei Dir gebraucht wird.

In Deinem Fall nimmt man eigentlich einfach eine andere Lenkstange mit richtiger Verzahnung.

Das mit der Lenkstange wechseln habe ich auch schon gelesen. Zieht aber noch einige andere Arbeit nach sich: Schleifring Hupe, Verkabelung etc...

Das werd ich nicht machen. Hab auch schon überlegt von einem CNC Fräset etwas anfertigen zu lassen. Eventuell mit Passfeder oder dergleichen...Technisch lösen lässt sich das Problem bestimmt...Nur komisch das es noch keiner gelöst und gepostet hat ;-)

Antwort von VW Classic Parts, nach 1) Adapterhülse 2) Hupenring/-lenkrad für 17 mm Stock und 3) irgendeiner Möglichkeit, altes Lenkrad zu verbauen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihnen keine passende Lenksäule für das Lenkrad anbieten. Ein Lenkrad mit der neueren Verzahnung im alten Design hat es leider nicht gegeben."

naja, auch nicht wirklich alle Fragen beantwortet....

Also ich interpretiere in die Antwort was anderes hinein. Ich verstehe:

"Da es das Lenkrad nicht in dem Auto mit der Verzahnung gegeben hat, sind wir nicht bereit ihnen eine Lenkstange zu verkaufen, da wir nur dafür da sind für VW Oldtimer eriginale Ersatzteile zu besorgen um die Autos in den Originalzustand zu bringen"

bist du hier denn schon weitergekommen!? würde mich auch interessieren.. hab hier auch sämtliche adapterhülsen liegen und 3 lenkräder...alle nicht passend! :-D

Hab das Lenkrad verkauft - gibt wohl keine Möglichkeit 🙁

Hab da was bei CSP entdeckt.
https://www.csp-shop.de/.../...classic-style-415-651-135iv-29278b.html

Wahrscheinlich schon zu spät, jedoch sucht ihr nicht nach so etwas!?

Will teilen: Adapterhülse von kleine auf grosse Verzahnung Golf 1 2 GTI Cabrio VW Käfer 1200 Jetta Polo

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=204159880

Wahrscheinlich zu spät, aber eine Alternative zum Lenksäulenumbau. Oder halt so ein Adapter.

Deine Antwort