ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lenkrad Adapterhülse 22 auf 17 mm???

Lenkrad Adapterhülse 22 auf 17 mm???

VW Käfer 1303
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:49

Hallo!

Nachdem ich nun tagelang diverse Foren durchforstet habe und nicht wirklich weitergekommen bin, versuche ich es hier mal! :)

Ich möchte in meinem Käfer (Jeans EZ 12/75) mein altes Lenkrad (mit 17 mm Verzahnung) gegen ein älteres (mit Hupenring und 22 mm) tauschen.

Gibt es hierfür eine Adapterhülse???

Vorab recht herzlichen Dank!

Bunte Grüße

Gery

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Februar 2016 um 20:13

Ja so hülsen gibt es. Hatte so eine mal in meinem golf 2. Wird auch bei vw bussen verwendet.

Schau mal bei ebay.

Gruss

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 22:12

Ja danke, da hab ich schon alle durch. Die gehen nur leider auf 26-28 mm und auch auf Nachfrage konnte mir keiner der gewerblichen Anbieter weiterhelfen :(

bunte grüße

Hatte das auch so gesucht. Nichts gefunden...Habe dann das Unterteil der Lenkräder getaucht.Das eigentliche Lenkrad ist ja mit 4 Stahl nieten mit dem Unterbau verbunden.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 13:19

Das hat geklappt??? Das Unterteil des "neuen" (also eigentlich älteren mit 22mm) hat aber doch ne Verbindung zum Hupenring. Wenn ich das richtig sehe... Häng mal ein Bild mit dran. Wie kann ich das dann tauschen?

Diese Lösung würde mich auch interessieren. Ich stehe vor dem exakt selben Problem.

Die Adapterhülsen die es bei eBay standardmäßig gibt funktionieren nicht, hab ich versucht.

Gruß

phil

am 15. Februar 2016 um 16:52

Ich hab einfach eine passende nabe genommen und das lenkrad draufgeschraubt. Aber solche hülsen müsste es doch normal bei herstellern für sportlenkräder geben. Hätte nicht gedacht das diese so selten sind.

Ok.bei den Lenkrädern muss ich passen. Habe 2 1303/Mexiko Lenkräder umgebaut.Die waren bis auf die Verzahnungen identisch nur das eins beledert und somit schöner war.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:49

Ich hab jetzt (unter anderem) bei 2 Käfer-Ersatzteilhändlern nachgefragt - die müssten es ja wissen....

Händer 1 antwortet: "es gibt eine Adapter-Hülse um das 22mm Lenkrad auf die 17mm Lenksäule zu montieren.

Das gab es ab Werk bei den letzten Mexikanern."

Händer 2 antwortet: "nein das ist nicht möglich. Es gibt auch keinen passenden Artikel dafür."

Na fein, jetzt bin ich genauso viel weiter wie vorher :(

Noch geb ich die Hoffnung nicht auf

Bunte Grüße

wenn es die tatsächlich bei einem Käfer im Original gegeben haben sollte, dann würde ich direkt bei VW unter www.vw-classicparts.de eine Teileanfrage stellen. Das dauert i.d.R. 3-4 Tage. Die haben alle alten Microfilme und können Dir sagen obs das gab und ob es beschaffbar ist.

Gruß

Zitat:

@sailorgery schrieb am 16. Februar 2016 um 19:49:02 Uhr:

Ich hab jetzt (unter anderem) bei 2 Käfer-Ersatzteilhändlern nachgefragt - die müssten es ja wissen....

Händer 1 antwortet: "es gibt eine Adapter-Hülse um das 22mm Lenkrad auf die 17mm Lenksäule zu montieren.

Das gab es ab Werk bei den letzten Mexikanern."

Bei den 1600i Mexen wurde die Hülse 191 419 514 A verbaut, damit die Lenkräder von Golf und Co montiert werden konnten. Allerdings ist diese Hülse 26 mm. Passt also nicht für Dein Vorhaben.

MfG

hab inzwischen auch mal nachgeschaut: die 26mm beziehen sich auf die länge der Hülse, nicht auf den Durchmesser;

Aber Du hast trotzdem recht, passen tut sie trotzdem nicht, sie ist gedacht für die "superfeinverzahnung" für die modernen Lenkräder

hab inzwischen auch mal nachgeschaut: die 26mm beziehen sich auf die länge der Hülse, nicht auf den Durchmesser;

Aber Du hast trotzdem recht, passen tut sie trotzdem nicht, sie ist gedacht für die "superfeinverzahnung" für die modernen Lenkräder

Keiner ne Idee oder nen Tipp. Muss doch schon mal gelöst worden sein ohne den Lenkstock zu tauschen...

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:30

Ich bin nach wie vor dahinter. Kann es auch noch nicht glauben, dass es dafür keine Lösung gibt.

Halt Euch hier auf dem Laufenden, sobald ich mehr weiß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen