ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lenkgetriebetausch Kosten?

Lenkgetriebetausch Kosten?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 8:42

Hallo miteinander,

mein Bekannter und ich haben uns einen V70 aus 2012 angeschaut. Soweit passt alles.

Allerdings ist das Lenkgetriebe undicht, Lenkmanschette feucht. Am Anschluß der Leitung, die in das Getriebe geht, ist die Undichtigkeit. Riß oder was auch immer. Definitiv steht der Lenkgetriebetausch an. Leider nicht nur die Leitung.

V70,D3, nicht verstellbare Lenkung (Lenkkraft, oder wie sich das nennt)

Mit welchen Kosten darf man rechnen?

Vielleicht hatte einer von euch schon diese leidvolle Reparatur. Freue mich (freuen uns) auf Info.

Schönen Tag und Grüße Alexander mit Ralf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja das Spiel habe ich schon hinter mir.

Wenn die Lenkmanschette innen feucht ist dann ist das Lenkgetriebe hinüber.

Bei mir war einen Tag vor der Hauptüberprüfung alles noch dicht - am nächsten Tag beim Termin hat der Prüfer die Manschette nach hinten gedrückt und schon rann alles (hat sich wohl angesammelt).

Die Kosten waren leider erheblich.

Wenn du ein Lenkgetriebe ohne adaptive Lenkkraftunterstützung hast wird es deutlich billiger.

Ich hatte beim Freundlichen 1300 Euro gelöhnt. Alleine das Getriebe hat knapp 1000 Euro gekostet.

Aber der Einbau war etwas tricky da sehr wenig Platz ist.

Wenn auch noch die Zufuhrleitung undicht ist dann sind Schlangenhände gefragt aber es geht.

Ich schätze die Kosten dennoch auch 1000 Euro.

Zusätzlich ist empfehlenswert die Spurstagenköpfe zu wechseln das die da meistens hinüber sind.

Naja und dann noch die Spur einstellen.

hallo,

hab mir ein Austauschlenkgetriebe geholt 550€ Dichtungen für die Anschlüsse braucht ihr noch. Wenn der mehr als 150.oookm runter hat auf jeden Fall die Pumpe mit tauschen, Kugelköpfe sowieso, weil die Spur dann eingestellt werden muss. Wichtig bevor ihr mit dem Tauschen anfangt die Anlage gründlich spülen. wenn ihr Späne im System habt und nicht raus holt, dann das ganze in 2000km noch mal tauschen. beim Spülen vieleicht das ale Öl durch ein feinen Kaffeefilter schütten und schauen ob Rückstände /Späne im Öl waren. Späne aus Alu sind nicht magnetisch! viel Spaß. Beim S80II 3.2 muß der Hilfsrahmen abgelassen werden. Einen langen kräftigen Dorn zum Ausrichten, ansonsten kein Spezialwerkzeug ( Nuss 16 /19/ 21 Drehmomentschlüssel sehe ich als Standart an)

Hinweis Wenn die Räder vorn frei hängen, mit einer Schnur die Spurmaße abnehmen ( Vorspur ) ( Schnur von Hinterräder über Vorderräder) Lenkrad gerade stellen vorher am Lenkstock die schraube lösen. dann Lenkung ins Lenkschloss einrasten lassen. Neues Lenkgetriebe beim Zusammenbau wieder gerade stellen und dann erst das Lenkgetriebe am Lenkstock festschrauben. ( Da soll eine Feder in der Lenkung sein ,habs nicht weiter hinterfragt. und bevor ihr die Airbags auslöst zuerst Batterie abklemmen.) Der Rest ist für einen Geübten kein Problem.

Bleibt nach dem Tausch das mehrfach hier berichtete Spiel um die Mittellange bestehen?

Ich schätze mal...dürfte 1000 € übersteigen beim frdl. Das war doch deine Fage, oder?

Knapp 1800 CHF (oder mehr :confused: )....adaptive Lenkung bei Adaptivfahrwerk....

Moin,

Lenkgetriebetausch musste ich vor 2 Jahren machen lassen. Nicht beim V70 sondern am S40 2,4 aus 2004..

Alles beim :)für 2900€ inkl. Querlenker.

VG

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 7:03

Guten Morgen,

habt vielen Dank für dir Beiträge. Hilft uns.

teddy1x genau, das war die Frage. Wir wollen das ja nicht selbst machen, könnten wir auch nicht.

Es geht um die Einschätzung des Preises und ob der Verkäufer mit dem Preis runtergeht. Privatverkauf.

Also kann man von ca. 2000,- ausgehen.

Dann schauen wir mal und ich melde mich.

Nochmals dankeschön und

Grüße Alexander mit Ralf

Zitat:

@ronnyv50 schrieb am 10. Januar 2019 um 06:57:11 Uhr:

Moin,

Lenkgetriebetausch musste ich vor 2 Jahren machen lassen. Nicht beim V70 sondern am S40 2,4 aus 2004..

Alles beim :)für 2900€ inkl. Querlenker.

VG

Das ist heftig....

am 10. Januar 2019 um 9:23

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 9. Januar 2019 um 23:23:15 Uhr:

Bleibt nach dem Tausch das mehrfach hier berichtete Spiel um die Mittellange bestehen?

Wenn du die vorderen Hilfsrahmenbuchsen mitmachst höchstwahrscheinlich nicht.

Bei den Buchsen gibt es verschiedene. Wenn du es etwas direkter magst, kannst du z.B. die Buchsen vom T6 oder V8 nehmen.

Gruß,

Sebastian

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 10. Januar 2019 um 08:33:29 Uhr:

Zitat:

@ronnyv50 schrieb am 10. Januar 2019 um 06:57:11 Uhr:

Moin,

Lenkgetriebetausch musste ich vor 2 Jahren machen lassen. Nicht beim V70 sondern am S40 2,4 aus 2004..

Alles beim :)für 2900€ inkl. Querlenker.

VG

Das ist heftig....

Ja, eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden. Hab es aber machen lassen. Der S40 ist ansonsten noch gut in Schuss.

Originalrechnung war 3100€ , gab noch 200€ Mitleidsrabatt :D.

Gruß

Zitat:

@k_b210 schrieb am 10. Januar 2019 um 10:23:35 Uhr:

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 9. Januar 2019 um 23:23:15 Uhr:

Bleibt nach dem Tausch das mehrfach hier berichtete Spiel um die Mittellange bestehen?

Wenn du die vorderen Hilfsrahmenbuchsen mitmachst höchstwahrscheinlich nicht.

Bei den Buchsen gibt es verschiedene. Wenn du es etwas direkter magst, kannst du z.B. die Buchsen vom T6 oder V8 nehmen.

Gruß,

Sebastian

Das macht dann der ;). :cool:

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 13:18

Hallo,

wir haben den Wagen jetzt angeschaut und mit dem Verkäufer über die Reparatur gesprochen.

Leider wurden sich der Verkäufer und Ralf nicht einig.

Nochmals danke für die Beiträge.

Beste Grüße

Was hätte der v70 denn kosten sollen?

 

Bzw hast mal nen link?

Ist doch nicht mehr relevant, da abgeschlossen(;

Deine Antwort
Ähnliche Themen