ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkgetriebe undicht

Lenkgetriebe undicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 10:28

Moin,

Bei meinen E46 320i (Limousine, Baujahr 2003) ist das Lenkgetriebe undicht. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es gewechselt werden müsste. Ein neues Lenkgetriebe ist bekanntlich sehr teuer, deshalb suche ich natürlich nach eine geeigneten Alternative.

Wenn ich das Lenkgetriebe gebraucht bekomme, welches Lenkgetriebe muss es sein bzw. passen alle E46 Lenkgetriebe?

Ähnliche Themen
3 Antworten

1. soo teuer sind Lenkgetriebe "mir-bekanntlich" gar nicht

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

https://www.daparto.de/.../2-172-1388?kbaTypeId=387&sort=price

2. kannst es ja auch erstmal mit ein wenig Leck-Stop-Dichtmittel (Lec-Wec, Petec Leck-Stop) probieren, manchmal hilft's.

Und manchmal rostet auch "nur" eine Rohrleitung durch . . . oder hast reichlich Öl in den Lenkmanschetten ?

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Original sind wohl ZF + TRW verbaut ---> TRW kostet neu 340 € (siehe oben), warum also bei BMW für eine ZF 1900 € hinlegen ?

https://www.leebmann24.de/.../?...

Bei den Anbauteilen machen die keinen Unterschied zw. ZF- und TRW-Lenkgetrieben . . . könnten daher also beide passen.

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 11:12

Wenn man aber eins von BMW nimmt sind diese deutlich teurer, nur ich will eben wissen, ob alle aus der E46 Baureihe passen.

WO ist das Lenkgetriebe undicht?

Sind es vielleicht doch nur Dichtringe,wo die Schläuche angeschraubt sind oder die Schläuche selbst?

Beim E36 lösen sich bspw. die Klammern der Schlauchanschlüsse unterm Servoölbehälter.....und die Dichtringe vergammeln und lassen dann Servoöl durch.

Letzteres hatte ich am E36.....Dichtringe getauscht,allse wieder dicht.

Jahre später gings dann wieder los,nen Satz neuer Servoschläuche reingeworfen,alles wieder dicht.

Also ERST ganz sicher gehen,das hier wirklich das Lenkgetriebe undicht ist,bevor man das alte wegwirft und man hinterher immer noch mit "Undichtigkeiten" zu kämpfen hat.

Hier die dazu passenden Bildtafeln im ETK:

Klick,Klick und Klick

Auch die Rohrleitung im ersten Link unter Nr.4 kann für die Ölundichtigkeit verantwortlich sein.

Kann man hier kaufen: Klick

Du solltest aber selbst checken,welche Teilenummer die richtige für deine Fahrgestellnummer ist.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkgetriebe undicht