ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Lenkgetriebe

Lenkgetriebe

Renault Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 11:10

Hallo ich fahre seit August letzten Jahres einen Bus für Schülertransport mit einem kaputten Lenkgetriebe mein Chef meint da kann nichts passieren.... Er macht Geräusche und ist schwer in der Lenkung hat dadurch auch keine Servo mehr und zieht beim anfahren volle Kanne nach links. Was kann ich machen? Möchte aber nicht meinen Job verlieren

10 Antworten

Fahre mit dem Fahrzeug ganz einfach mal bei der Polizei vor. Sage denen das sie es bitte als allgemeine Verkehrskontrolle notieren sollen. Die stellen ein Kärtchen aus für eine TÜV Vorfahrt.

Das Fahrzeug wird vom TÜV stillgelegt und erst dann wieder mit TÜV versehen wenn der Schaden behoben ist.

Allerdings ist das sehr wahrscheinlich eine teure Reparatur, möglicherweise lässt dein Chef das nicht machen und verschrottet den Bus. Möglicherweise sagt der Chef dann ein Fahrzeug weniger ist ein Arbeitsplatz weniger.

Fakt ist, wenn es zu einem Unfall kommt, wird festgestellt werden das Du von dem Schaden wusstest und damit Schutzbefohlene transportiert hast, also grob Fahrlässig gehandelt hast. Es können dann Regresszahlungen anstehen von wütenden Eltern. Je nach dem ob bei dem Unfall auch Personenschaden zu verzeichnen ist kann es auch zu einer Haftstrafe führen. Als gewerblicher Personentransport sollte man da nicht mit spielen.

Das kann sehr sehr Teuer werden. Solange es keine Zeugen dafür gibt die auch vor Gericht standhaftbleiben und aussagen das Du ein Gespräch mit dem Chef hattest in dem das angesprochen wurde, kann der Chef jederzeit sagen er wusste nichts davon und Du hättest das sagen müssen.

Du lebst alsio sehr Gefährlich damit den Schaden am Fahrzeug so zu lassen und eine Fahrt mit diesem Fahrzeug nicht zu verweigern.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 12:07

Mein Chef will ihn ja reperieren lassen er willen Austausch Lenkgetriebe rein machen erst hieß es im Januar dann in den Karnevalsverien und Zeugen hätte ich auch LG Aber werde das wohl so machen das ich zur Polizei fahre vielen Dank für die Info

am 13. Mai 2021 um 12:14

informiere dich bei der arbeiterkammer

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 20:08

Zitat:

@Anne schrieb am 13. Mai 2021 um 12:07:54 Uhr:

Mein Chef will ihn ja reparieren lassen er will ein Austausch Lenkgetriebe rein machen erst hieß es im Januar dann in den Karnevalsverien und Zeugen hätte ich auch LG Aber werde das wohl so machen das ich zur Polizei fahre vielen Dank für die Info

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:26

Also mit der Polizei habe och heute Morgen telefoniert und sie sagten mir das sie nichts machen können

Und Du hast denen auch gesagt das das Fahrzeug Gewerblich zum Personentransport eingesetzt wird das es stark nach links zieht beim Beschleunigen und das die Lenkung extrem schwer geht weil die Servo ausgefallen ist ?

Für Privat, also ohne das die wissen das es ein Schulbus ist, machen die nix, das ist Richtig.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 20:51

Ja klar habe ich der Polizei alles gesagt und das ich Angst habe damit Schülertransport zu fahren

Das weckt bei mir absolutes Unverständniss, ein Fahrzeug dessen Lenkung solche Mängel aufweist ist definitiv grob Verkehrsgefährdent.

Aber nun ja, wenns so ist wie es ist, notier Dir das gespräch mit der Polizei, welche Telefonnummer es war, welcher Tag welche Uhrzeit. Falls was ist, kannst Du jederzeit sagen die Polizei sagte das ist OK.

 

Den Job deswegen riskieren würde ich da nicht.

 

Wenn es eben so ist das erst was passieren muss, dann ist es eben so.

 

Ich hab da mal was anderes Gelernt. Wenn so ein Fahrzeug bei uns in der Werke war, wir durften es nicht raus lassen nachdem wir Kenntniss von dem Schaden hatten.

Naja, die Zeit spielt doch mit-->irgendwann muß der Bus zum Tüv.

Und da fälls auf und wird bestimmt sofort stillgelegt.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:01

Der TÜV ist erst im Januar.... Der Bus steht seit Mittwoch in der Werkstatt wo er schon mehrmals war die erneuern nur die Frontscheibe.... die wissen von dem kaputten Lenkgetriebe und geben ihn so immer wieder raus verstehe ich auch nicht

Deine Antwort