Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkgetriebe erneuern

Lenkgetriebe erneuern

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:46

Bei meinem Audi A4 muß das Lenkgetriebe gewechselt werden , kann mir jemand sagen wie teuer das wird.

Mein freundlicher möchte ca. 1500 € haben . Ist das OK ?

Oder sollte ich mal das Lecwec probieren und schauen ob das hilft ,hat jemand Erfahrung damit ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei meinem Lenkgetriebe hat es glaube ich geholfen. Vor ca. 6 Monaten wurde mir von meiner Werkstatt mitgeteilt dass mein LG siefft. Daraufhin habe ich LECWEG eingefüllt und jetzt wird mein Wagen gerade für die MFK (TÜV) vorbereitet und keiner meckerte wegen dem LG. Also muss es wirken.

Es spricht nix dagegen, das zu probieren. Es bleibt ja in dem Kreislauf und geht sonst nirgends hin. Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht, aber das ist es ja eh schon. Von daher kannste nix falsch machen. Vielleicht etwas vorsichtiger dosieren, nicht dass das Feinsieb im Ausgleichsbehälter sich zusetzt und dann die Servopumpe verreckt.

Hatte bei meinem B7 genau das gleiche Problem. Die Servo war irgendwo ein klein wenig undicht und Audi wollte mir eine neues Lenkgetriebe einbauen. Habe dann Leckweg eingefüllt und nun ist seit 2 Jahren dicht. Meine Undichtigkeit war aber auch sehr gering, da hat es nicht getropft, man hat nur die Feuchtigkeit gesehen. Aufgefallen ist es dadurch dass die Servopumpe irgendwann aufgrund zu wenig Öl ungewöhnliche Geräusche gemacht hatte.

Ich denke auch, der Versuch ist es wert bevor man 1500 Euro in die Hand nimmt.

Hatte damals bei meinem B5 nur noch ein repariertes und generalüberholtes LG bekommen. Auch nur im Austausch mit dem Alten. Kann sein das es beim B6 und B7 auch so ist, da viele Teile nicht mehr gebaut werden!?

Waren damals 1300€ für das LG im Austausch mit dem Alten.

Allerdings war es dermaßen undicht, das dass Öl schon im Strahl raus kam.

Viel Erfolg mit dem „Leckweg“!

Grüße

naja, der Audi B7 ist zum Seat Exeo geworden, der Markt für Lenkgetriebe ist ziemlich groß.

Dreist finde ich einen Anbieter, der für das 8E1 422 054C ( nachfolger vom 053 E ), also mit Servotronik einmal 227 Euro verlangt, wenn es irgendwie halt für irgend einen 8E sein soll; wenn es sich aber für einen RS4 sein soll, kostet es 100 Euro mehr.

für rund 270 Euro gibt es Lenkgetriebe aufbereitet und man muß ein unfallfreies und unbeschädigtes als Altteil abgeben...

ich habe die letzten Wochen auch das Lenkgetriebe gewechselt - scheiß job. das aus dem B7 ausgebaute war übel an der Zahnstange verrostet ! Aus den Manschetten kam rostbraune Brühe mit Rostbrocken heraus !

also meine Einschätzung ist, daß die gefluteten Manschetten nur die Spitze des Eisberges sind !

es kommt aber kein Mensch auf die Idee, die Zahnstange oder das Lenkgetriebe abzuschmieren; das macht den Job bis es nicht mehr geht !

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 9:51

Danke für euer Feedback.

Werde mal das Lecwec probieren ,wenns ankommt.

Vielleicht muß aber mal irgendwann ein neues Teil her.

Was mich ein bischen ärgert ist der Preis ,den ich zahlen muß.

1500 € ist stolz ,wenn man bedenkt ,das das Teil bei Kfz teile 24 oder bei Auto Doc um die 400 € kostet.

Berechnet man die Arbeitszeit von ca. 3 h , komme ich auf ca. 700-800 €.

Glaube mal nicht ,das die Ersatzteile beim Internet Anbieter schlechter sind,oder?

Laut meiner Schlüsselnummer habe ich ne Menge Auswahl.

1500€ Sind doch mehr als ok, schon fast zu günstig!

Es gibt auch keine große Auswahl: ZF oder Koyo.

Axialgelenk mit Kopf und Manschette kostet min. 80€ als Angebot je Seite von Lemförder.

Normal Preis etwa 200€.

Dazu muss die Spur neu eingestellt werden, sind nochmal 80 - 150€

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:51

Moin .danke für deine Antwort.Was brauche ich denn wenn ich die Teile mir selber kaufen würde.

Zitat:

@golfer1507 schrieb am 29. Januar 2023 um 11:51:59 Uhr:

Was brauche ich denn

- passendes Lenkgetriebe

-2 neue Spurstangenköpfe

-ne Flasche grünes Zentralhydrauliköl

-ne Bühne

-ne gut ausgerüstete Werkzeugwand

-Pappkarton zum auffangen der Schimpfwörter

-Kumpel der das neue mit einfädelt

- 1 Vormittag zum Ausbau , 1 Nachmittag zum Einbau

-Wartezeit auf das Neue da man es erst bestellen sollte wenn man die org. Nummer vom Alten hat

bei der ganzen Sache nicht vergessen das man idR. die obere Querlenkerschraube lösen muss um das Schwenklager zur Seite zu bekommen, sonst kann man das Lenkgetriebe nicht nach links rausziehn....

Ein Schwachpunkt ist noch die Kühlleitung, bzw die beiden Schläuche/Schellen welche mit der Zeit Porös werden.

Vorne unten am Wärmetauscher. Auf der Bühne ohne Unterbodenschutz gut erreichbar.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 8:57

Moin ,

hab jetzt die TN von meinem Lenkgetriebe.

8E1422054EV

Was bedeuten die letzten beiden Buchstaben ,habe ein Teil gefunden , aber ohne den letzten Buchstaben .

Also nur 8E1422054E ,kann ich das auch nehmen.

könnte die Kennung von der Servotronic sein sprich die Lenkunterstützung, musste mal im linken Radhaus die Plastikverkleidung wegmachen wo die Spurstange reingeht & reinleuchten...wenn da ein Kabel mit Stecker ans Lenkgetriebe geht hast du Servotronic

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 15:11

Das heißt .wenn ich servotronic habe .kann ich die TN 8E1422054E nehmen .nur mit dem servotronic

54 C ist servotronic und 53 E - die sind für S4 8E

frag den Teilemensch was bei Dir drin ist und frag, welche TNr. hineingehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen