ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkgetriebe ausbau

Lenkgetriebe ausbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:54

habe angefangen das Lenkgetriebe auszutauschen, doch ich komm nicht an die dritte schraube ran. Diese kopfüber und befindet sich in der nähe der welle die am Lenkrad befestigt ist. es ist eine vielzahnschraube. kann mir jemand bitte erklären was ich dafür alles noch abmontieren muss um an die schraube zu kommen. Danke im vorrraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

Hallo,

ich habe auch probleme mit meiner Lenkung. In der Mittelstellung habe ich deutlich Lenkungsspiel nach rechts und links. Beim befahren von Kopfsteinpflaster höre ich ein Klappern was glaube ich von der Lenkung kommt. Würde es etwas bringen an dieser besagten Schrauben etwas zu drehen? Komme ich beim 2.5 TDI auch von der fahrerseitigen Radkastenabdeckung dran?

Bitte um Rückantwort.

Vielen Dank.

Gruss

Dieses Spiel kann genauso von den Spurstangen oder dem Axialgelenk kommen. Es gibt eine Möglichkeit das ganze zu testen.Auto anlassen und das Rad komplett einschlagen so wie wenn du eine Rechtskurve nimmst. Auto ausmachen und Handbremse ziehen. Auto vorne auf der Fahrerseite komplett aufbocken bis das Rad hängt. Nun ziehst du am Rad rechts zu dir. Wenn du ein klacken hörst bei jedem ziehen hat deine Lenkstange zu viel Spiel. Die besagte Schraube anziehen wie schon beschrieben. Ist eher kein klacken da solltest du mal prüfen ob die Spurstange oder das Axialgelenk unter dem Faltbalk Spiel haben. Dazu würde ich empfehlen das Lenkrad einrasten zulassen oder ein 2. es festhält. Genau das selbe auf der Beifahrerseite auch. Da geht es dann aber nur um ein spiel im Spurstangenkopf und Axialgelenk. Die Lenkstange kann da kein spiel haben. Ja die besagte Schraube kannst du auch bei dir festziehen wie beschrieben. Aber vorher testen ob das Lenkgetriebe klackt wenn du das Rad vorne rechts zu dir ziehst. Bei dieser besagten Schraube immer aufpassen das du sie nicht zu fest ziehst. Ich würde sie erst komplett bei schrauben und dann ca.2 flächen des Sechskantes zurückdrehen. Maulschlüssel nach rechts drehen heißt festziehen und nach links ist auf. Wenn sich danach das Lenkrad dreht und vorsichtig eine Probefahrt machen. Sind die Rückstellkräfte normal dann ist alles ok.Achtung bei der Testfahrt denn die Rückstellkräfte können eingeschränkt sein. Das Lenkrad dreht sich nicht wie gewohnt wieder in die Geradeausstellung. Dann würde ich nochmal die Test wie oben beschrieben durchführen. Klacken sollte verschwinden bzw nur ganz leicht zu hören sein. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit das es ein Spiel auf dem weg vom Lenkrad bis zum Lenkgetriebe gibt. Diese Möglichkeit würde ich erst zum Schluss in erwägung ziehen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

hast ne PN

am 17. Mai 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

hast ne PN

Hi,

bei mir steht es auch an, das Lenkgetriebe auszubauen da es im Stand, bei schnellen Rechtsbewegungen mit dem Lenkrad klackert.

Gehe davon aus das das Getriebe spiel hat wobei ich keinerlei Probleme habe mit dem Fahrverhalten.

Er zieht weder zu einer Seite hin noch ist die Lenkung schwammig.

Habe alles andere schon getauscht, alle Querlenker ... die komplette Vorderachse samt Domlager (weil ich ihn tiefer gelegt habe) und somit nur noch das Lenkgetriebe das Problem sein kann.

Weswegen ich hier schreibe, die Anleitung war sehr gut bzw. der link!!!, ist wie bekomme ich dann auch das Rohr ab!?

Kannst du es hier direkt posten, dann hätten alle was davon.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

hast ne PN

Hi,

bei mir steht es auch an, das Lenkgetriebe auszubauen da es im Stand, bei schnellen Rechtsbewegungen mit dem Lenkrad klackert.

Gehe davon aus das das Getriebe spiel hat wobei ich keinerlei Probleme habe mit dem Fahrverhalten.

Er zieht weder zu einer Seite hin noch ist die Lenkung schwammig.

Habe alles andere schon getauscht, alle Querlenker ... die komplette Vorderachse samt Domlager (weil ich ihn tiefer gelegt habe) und somit nur noch das Lenkgetriebe das Problem sein kann.

Weswegen ich hier schreibe, die Anleitung war sehr gut bzw. der link!!!, ist wie bekomme ich dann auch das Rohr ab!?

Kannst du es hier direkt posten, dann hätten alle was davon.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Hast du die Lenkung mal nachgestellt an der Schraube? Bei mir hat das geholfen. Bei mir hat ers geklackert wenn ich ne rechtskurve gefahren bin und die Straße uneben wahr.

am 17. Mai 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

 

Hi,

bei mir steht es auch an, das Lenkgetriebe auszubauen da es im Stand, bei schnellen Rechtsbewegungen mit dem Lenkrad klackert.

Gehe davon aus das das Getriebe spiel hat wobei ich keinerlei Probleme habe mit dem Fahrverhalten.

Er zieht weder zu einer Seite hin noch ist die Lenkung schwammig.

Habe alles andere schon getauscht, alle Querlenker ... die komplette Vorderachse samt Domlager (weil ich ihn tiefer gelegt habe) und somit nur noch das Lenkgetriebe das Problem sein kann.

Weswegen ich hier schreibe, die Anleitung war sehr gut bzw. der link!!!, ist wie bekomme ich dann auch das Rohr ab!?

Kannst du es hier direkt posten, dann hätten alle was davon.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Hast du die Lenkung mal nachgestellt an der Schraube? Bei mir hat das geholfen. Bei mir hat ers geklackert wenn ich ne rechtskurve gefahren bin und die Straße uneben wahr.

am 17. Mai 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

 

Hast du die Lenkung mal nachgestellt an der Schraube? Bei mir hat das geholfen. Bei mir hat ers geklackert wenn ich ne rechtskurve gefahren bin und die Straße uneben wahr.

hj

wie schon geschrieben habe ich das klackern nur im stehen

im forum gibt es ein video welches genau mein klackern wieder gibt

mal schauenob ich das finde

ansonsten ..... meinst du die schaube unter dem lenkrad!?

 

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

 

hj

wie schon geschrieben habe ich das klackern nur im stehen

im forum gibt es ein video welches genau mein klackern wieder gibt

mal schauenob ich das finde

ansonsten ..... meinst du die schaube unter dem lenkrad!?

Die schraube ist am lenkgetriebe. Da kommst nur schwer dran. Diese nachstellen hilft wenn es beim Lenken klappert wie oben beschrieben oder wenn du ein lenkungsspiel hast und es knackt.

Dscn0041
Dscn0042

Hallo,

vielen Dank an Reconty für die PN.

habe nun das Lenkgetriebe drin und alles wieder zusammen geschraubt.

Jetzt ist aber so, dass nach dem einlenken sich das Lenkrecht nicht mehr in seiner Automatische Rückstellung bzw. Mittelstellung zurück dreht.

Liegt es evtl. an der Spureinstellung und dass das Lenkrecht leicht schräg nach links steht?

Hoffe das es nach der Achsvermessung und Spureinstellung das Lenkrad wieder Waagrecht steht und die Rückstellung funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von rothmeco

Hallo,

vielen Dank an Reconty für die PN.

habe nun das Lenkgetriebe drin und alles wieder zusammen geschraubt.

Jetzt ist aber so, dass nach dem einlenken sich das Lenkrecht nicht mehr in seiner Automatische Rückstellung bzw. Mittelstellung zurück dreht.

Liegt es evtl. an der Spureinstellung und dass das Lenkrecht leicht schräg nach links steht?

Hoffe das es nach der Achsvermessung und Spureinstellung das Lenkrad wieder Waagrecht steht und die Rückstellung funktioniert...

Etwa ist die Schraube die ich dir oben auf dem bild gezeigt habe zu fest angezogen oder das Lenkgetriebe kaputt. Aber es liegt sicher an der Schraube. Etwas zu fest und schon geht das Lenkrad nicht mehr allein zurück.

Hi akleiol, meinst du die extenderschraube im fußraum?

Hab die Schraube durch linksdrehen angezogen und mit der Mutter festgezogen.

Wie fest bzw stark darf die Schraube angezogen werden?

Reicht es wenn ich die Extenderschraube leicht Spanne und mit der Mutter zuziehe?

Zitat:

Original geschrieben von rothmeco

Hi akleiol, meinst du die extenderschraube im fußraum?

Hab die Schraube durch linksdrehen angezogen und mit der Mutter festgezogen.

Wie fest bzw stark darf die Schraube angezogen werden?

Reicht es wenn ich die Extenderschraube leicht Spanne und mit der Mutter zuziehe?

Nein schaue dir das Bild an was ich im Bericht vorher eingestellt habe. Die Schraube ist im eingebauten zustand vom Fahrer radkasten zu ereichen. Die Exenterschraube (hat nix mit deinem Problem zu tun)must du anziehen und die Mutter durch den radkasten dann anschrauben. Da kommt man in jedem fall besser drann wie im Fußraum. Wie die im Bild sehen kannst ist diese schraube vorne an der Lenkstange. Sie Stellt die Spannung ein von der Zahnstange. Zu leicht klappert sie und wenn zu fest kannst du die lenkung nicht mehr drehen oder das Lenkrad kommt nicht zurück. Wie alt ist das Lenkgetriebe ? Neu?

Hi, jetzt hab ich ne Ahnung welche Schraube du meinst. Es eine innensechskantschraube die man zum zentrieren des lenkgetriebe verwenden kann. Jedoch muss die Schraube länger sein als die eigentliche Schraube zum abdichten. Und in der Tat kommt an die Schraube in dem man im linken radkasten die kunstoffblende zum lenkgetriebe demontiert.

Werde die Schraube lockern und mein Glück versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von rothmeco

Hi, jetzt hab ich ne Ahnung welche Schraube du meinst. Es eine innensechskantschraube die man zum zentrieren des lenkgetriebe verwenden kann. Jedoch muss die Schraube länger sein als die eigentliche Schraube zum abdichten. Und in der Tat kommt an die Schraube in dem man im linken radkasten die kunstoffblende zum lenkgetriebe demontiert.

Werde die Schraube lockern und mein Glück versuchen.

Nein diese meine ich nicht. Schaue auf dem Bild die Rot mackierte Schraube. Du redest von der gelb mackierten Schraube. Auch diese könnte dein problem sein wenn du noch die zetrierschraube verbaut hast bzw eine zu lange schraube und diese auf den Lenkstange drückt. Im normal fall ist da nur eine schraube als dichtung drinn die relativ kurz ist. die Gelbmackierte Schraube kannst du ja auch mal kobtrolieren. Die rotmackierte Schraube wirde mit nem 18. Maulschlüssel durch den Fahrerseitenradkasten gedreht. Die Schraube wird im Urzeigersinn gespannt. Sprich um sie zu lösen wird der Schlüssel nach links gedreht.

Dscn0041

Hallo zusammen,

auch wenn es etwas Off-Topic ist, aber wie bekomme ich heraus, welche Teile-Nummer mein Lenkgetriebe hat? Ich war heute bei meinem :) des Vertrauens um es zu erfragen. Dieser meinte, er könnte es mir nicht sagen, da es unterschiedliche bei mir gibt (trotz Fzg-Schein). Ich müsste ihm von der Metall-Plakette die Teile-Nummer sagen. Auf die Frage, wo dieses sitzt, wie ich es ablesen kann, meinte er, er wüsste nicht wie, notfalls muss das alte ausgebaut werden.

Ausbauen hilft mir aber wenig, da ich es nicht ausbauen kann, da ich dann natürlich direkt das neue einbauen wollen würde... Super hilfe also.

Meine Frage also, kann man die Teilenummer irgendwie ablesen, ohne das Lenkgetriebe komplett auszubauen?

Danke vorab und viele Grüße :-)

Zitat:

Original geschrieben von Saido

Hallo zusammen,

auch wenn es etwas Off-Topic ist, aber wie bekomme ich heraus, welche Teile-Nummer mein Lenkgetriebe hat? Ich war heute bei meinem :) des Vertrauens um es zu erfragen. Dieser meinte, er könnte es mir nicht sagen, da es unterschiedliche bei mir gibt (trotz Fzg-Schein). Ich müsste ihm von der Metall-Plakette die Teile-Nummer sagen. Auf die Frage, wo dieses sitzt, wie ich es ablesen kann, meinte er, er wüsste nicht wie, notfalls muss das alte ausgebaut werden.

Ausbauen hilft mir aber wenig, da ich es nicht ausbauen kann, da ich dann natürlich direkt das neue einbauen wollen würde... Super hilfe also.

Meine Frage also, kann man die Teilenummer irgendwie ablesen, ohne das Lenkgetriebe komplett auszubauen?

Danke vorab und viele Grüße :-)

Wenn du dir das Bild von mir oben ansiehst kannst du rechts am Bild die Nummer sehen. Eingebaut siehst du das Schild natürlich auf Höhe der lenk Stange leicht Fahrer seitig. Kannst du leider nur von unten sehen.

Hallo Akleinol,

vielen Dank für die sehr detaillierte und bildliche Darstellung.

Ich war gestern zur Achsvermessung und der Mechaniker hat die Schraube tatsächlich mit einem sehr kleinem hauch gelöst.

Dies hat gereicht damit die Rückstellung nun spielen leicht ist.

Dafür vielen Dank nochmal an Dich Akleinol!

PS. Das Lenkgetriebe habe ich zur General Überholung eingeschickt gehabt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen