ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lenkerflattern nach gefahrenen 1000 Km.

Lenkerflattern nach gefahrenen 1000 Km.

Themenstarteram 27. August 2022 um 6:33

guten morgen,

Ich hatte mir die Michelin City Grip Reifen gekauft,anfangs war es nicht...aber jetzt nach 1000 Km.

flattert der Lenker bei meinem neuen Großroller zumal bei 60 - 80 Kmh,woran könnte das liegen?

Luftfdruck ist korrekt.kennt ihr diese Probleme?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Radschrauben schon nachgezogen?

MfG kheinz

Gelöscht, habe den Roller überlesen.

Bei einspurigen Fahrzeugen sind Lenkerflattern, -schlagen, -pendeln und Unwucht, völlig unterschiedliche Ereignisse, deren Ursache nicht sofort eindeutig ist.

-wie macht sich denn die Laufunruhe bemerkbar?

-um welches Fahrzeug mit welcher Laufleistung geht es?

-wurden Reifenmontage und Radwechsel von einem Fachbetrieb ausgeführt?

-wurden die Räder überhaupt ausgewuchtet?

-welche Reifengrößen sind montiert?

-erfolgte vielleicht sogar eine Umrüstung von Diagonal- auf Radialreifen?

https://blobs.continental-tires.com/.../...rden-koennen--pdf--data.pdf

Themenstarteram 27. August 2022 um 11:38

Radschrauben sind fest Heinz,

und..Gummihoecker, ist eine Honda ADV 350 (Großroller,Reifen wurde 1000 Km. gefahren bis jetzt)

Rad ist montiert/ausgewuchtet worden vom Fachbetrieb.

Reifenmaße 120/70/15 Radialreifen (wie der vorher nur eine andere Marke)

Die Laufunruhe macht sich eben am Lenker bemerkbar,zittert,am meisten bei Geschwindigkeiten von 60 bis 80 Kmh. darüber merkt man nichts mehr.

Themenstarteram 27. August 2022 um 11:43

ich erinnere mich das ich dieses Problem vor Jahren auch mal bei einem anderen Motorrad hatte,damals probierte ich es mit einem anderen Reifen was aber nur wenig bis keinen Unterschied brachte,also liegt es auch wieder nicht (nur) am Reifen denke ich...naja, ich fahre demnächst mal zum Motorradhändler,der kann dann selber ne Fahrt machen damit er sieht was los ist

Du fährst doch hoffentlich nicht Bereifung unterschiedlicher Reifen-Hersteller auf Deinem Fahrzeug?

Themenstarteram 27. August 2022 um 12:25

nein,City Grip von Michelin beide Reifen,

Bleibt die Frage ob der Reifen auf der Felge einen Höhen bzw. Seitenschlag hat.

MfG kheinz

Wenn die neuen Reifen die ersten 1000 km ohne Probleme laufen und es dannach erst zu Lenkerflattern kommt muß ja dazwischen was passiert sein.

Vielleicht einen Bremsplatten oder Wuchtgewichte verloren.

Eventuell hat es gar nichts mit den Reifen zu tun, vielleicht zufällig das Lenkkopf Lager?

Ich glaube, die Frage ist im Motorroller Forum besser aufgehoben.

Weshalb glaubst Du das?

Ich hatte mal einen Motorradreifen mit seitlichem Schlag des Profils, auf der Felge saß der perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lenkerflattern nach gefahrenen 1000 Km.