ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lenkerbruch bei ZX-10 (Superbike Lenkerumbau)

Lenkerbruch bei ZX-10 (Superbike Lenkerumbau)

Kawasaki ZX 10
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 22:28

Hallo zusammen

Da sich Superbike-Lenkerumbauten bei der ZX-10 Tomcat (1988-1990) einiger Beliebtheit erfreuen, möchte ich euch das heutige Ereignis nicht vorenthalten:

Mir ist heute an meiner Kawasaki ZX-10 (Bj 1988) ein Hager HAG-1-2 Superbikelenker auf der linken Seite ohne jegliche Vorwarnung wie ein Strohhalm an der Lenkerbrücke abgeknickt und komplett durchgebrochen (siehe Foto). Glücklicherweise ist es nicht beim Fahren sondern kurz nach der Fahrt beim Rangieren passiert. Ein saudummes Gefühl ist es trotzdem, wenn sich die Maschine mit ihren fast 300kg aufgrund der “Plötzlichkeit” (man kann schlicht in den paar hunderstel Sekunden gar nicht reagieren) erst einmal wenig elegant seitlich langlegt. Dazu kommt der unterbewusste Schock wenn man realisiert, dass es genau so gut mitten in der Fahrt hätte passieren können. Ich tippe auf einen Ermüdungsbruch, denn Rost ist weder innen noch aussen erkennbar.

Fazit: Schutzengel war im Dienst, trotzdem ist ein Teil der Verschalung zum Teufel, es gab keine vorherigen Warnsignale.

Daher ein paar Tips, falls ihr auch einen Superbike-Lenkerumbau habt (insbesondere, wenn es auch ein HAG-1-2 ist):

- Im Stand vor der Anfahrt (am besten auf dem Hauptständer falls vorhanden) den Lenker beidseitig belasten, auf Knack- und Knarzgeräusche achten. Er darf auf keinen Fall irgendwo spürbar nachgeben.

- Lenkkopflager regelmässig erneuern. Ein “kaputter” Lenkkopf überträgt noch mehr Vibrationen, was zu vorzeitigen Ermüdungsbrüchen führen kann.

- Alle paar Jahre den Lenker von der Brücke trennen und nachschauen, ob sich Rost oder Haarrisse gebildet haben – ist bei lackierten Lenkern natürlich schwierig zu erkennen. Beim Wiedereinbau unbedingt auf das Anzugsdrehmoment der Schrauben an der Gabelbrücke achten, das Lenkrohr nicht übermässig quetschen.

- Den Lenker nach Stürzen (auch aus dem Stand) unbedingt erneuern, ansonsten alle 10-15 Jahre. Kostet nicht die Welt und man ist wieder auf der sichereren Seite. Insbesondere bei älteren Bikes aus 2.,3.,4.,... Hand. Man weiss ja teilweise nie, was mit der Maschine vorher war.

Im übrigen ist nach einem derartigen Lenkerbruch ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistung (vorbehaltlich darüber hinausgehender freiwilliger Garantiebedingungen) rein rechtlich nichts zu machen. Bleibt nur die Kulanz des Herstellers (bspw. kostenloser Ersatzlenker), wobei man sich natürlich die berechtigte Frage stellen muss, ob man dem betroffenen Hersteller nach so etwas überhaupt noch vertrauen möchte.

Liebe Grüsse und allzeit sichere Fahrt

TheHero

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@TheHero schrieb am 16. Juni 2020 um 10:7:50 Uhr:

bevor der alte Lenker im Altmetall landet.

Den würde ich mir als abschreckendes Beilspiel in die Werkstatt hängen!

 

Mfg

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 9:14

Stimmt, wäre mir sogar eine nette kleine Einrahmung wert ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lenkerbruch bei ZX-10 (Superbike Lenkerumbau)