ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lenken?

Lenken?

Themenstarteram 14. August 2005 um 13:54

Hi Leute,

ich bin ja absoluter Fahranfänger und hab vor etwa 2 Wochen meinen Schein gemacht und leider auch erst ab nächstem Jahr ne Maschine zur Verfügung (wie ich mich dadrauf freu *g*)

Jedenfalls hat mir nen Kollege von mir gestern gesagt, daß man Kurven eh nur gescheit fahren kann, wenn man mit dem Lenker auch kräftig einschlägt.

Mein Fahrlehrer hat aber gemeint, bei so hohen Geschwindigeiten ist nichts mehr mit Lenken, da geht das dann über das Körpergewicht und man würde dadurch, daß man immer zum Kurvenausgang schaut, auch dorthin fahren. Außerdem eben in die Schräglage gehn und das Knie bei bedarf rausnehmen.

Ja was stimmt denn nun, lenken oder Gewicht verlagern ??

Würds ja gern selber auysprobieren aber wie gesagt keine Maschine da :(

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Zill,

und du hast wirklich den Motorradschein gemacht?

Wie hast du das in der Fahrschule gelernt? - Das

war das erste was mir mein Fahrlehrer beibrachte,

dann man die Kurven bei höheren Geschwindkeiten

mit Gewichtsverlagung fährt.

Schlag da mal deinen Lenker ein, dann weißt wo

du landest.

Empfehl dir unbedingt ein Sicherheitstraining

zu machen, wenn du das mit den Kurven noch nicht

beherrscht, bevor du mit dem Bike auf die Strasse

gehst.

Wünsch dir aber immer den optimalen Lenkeinschlag.

am 14. August 2005 um 14:50

Also, wenn du in zügigen Kurven kräftig den Lenker einschlägst machst du bautz, soviel ist klar.

Was dein Fahrlehrer gesagt hat stimmt, zumindest was den bewussten Teil angeht. Lenken tun man auch, aber nicht bewusst. Ergibt sich von ganz alleine, selbst ohne Übung.

Chrom

am 14. August 2005 um 14:53

Kann auch nicht gerade mit wahnsinnig viel Erfahrung aufwarten (hab den Schein noch keine Woche), aber weder das "kräftig-einschlagen Lenken" noch das reine Gewichtverlagern ist günstig zum Kurvenfahren. Bei ersterem würd ich vermuten, dass man ziemlich schnell über den Lenker fliegt. Ich hab das in der Fahrschule so gelernt, dass man ab einer gewissen Geschwindigkeit (30 km/h schätzungsweise) nur noch per Lenkimpuls lenkt, da allein die Schräglage der Maschine für den Kurvenradius entscheidend ist. Der Impuls funktioniert im Prinzip so, dass man in bspw. einer Rechtskurve leicht nach links "einschlägt", indem man den Lenker mit der rechten Hand leicht nach vorn drückt. So bekommt die Maschine Schräglage nach rechts und legt sich quasi in die Kurve. Grad bei den Überlandfahrten hab ich das so erlebt...dazu kann man natürlich das Gewicht verlagern, hauptsächlich sollte aber imo der Lenkimpuls entscheidend sein.

Re: Lenken?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zill

Jedenfalls hat mir nen Kollege von mir gestern gesagt, daß man Kurven eh nur gescheit fahren kann, wenn man mit dem Lenker auch kräftig einschlägt.

Habt ihr euch über Solomaschinen oder über Gespanne unterhalten?

Mal 'ne für manche Leute vielleicht dumme Frage, aber, könnt Ihr eventuell Fahrrad fahren und könntet Ihr Eure Experimente dann vielleicht mal mit 'nem Drahtesel in die Tat umsetzen, den Ihr etwas schneller fortbewegt? Und dann am besten auf 'nem leeren Parkplatz!

Das Prinzip bleibt nämlich das gleiche, es ändert sich nur Gewicht und Geschwindigkeit - und natürlich fließt eine kleine Unruhe durchs trampeln ein! ;)

 

Gruß, Dynator

wollt ihr wirklich grad erklären wie man auf nem zweirad lenkt?????

ich fahr zwar bis jetzt erst roller fang aber bald mitm a-lappen an.

aber irgendwie macht man des doch ganz automatisch wenn man auf so ner kiste sitzt oder bin ich einfach nur ein naturtalent ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RockThisShit

...aber irgendwie macht man des doch ganz automatisch wenn man auf so ner kiste sitzt oder bin ich einfach nur ein naturtalent...

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Natürlich verlagert man auf einer Solomaschine ganz automatisch zum Lenken das Gewicht.

Ich gehe deshalb davon aus, daß der Threadersteller seine Frage in Bezug auf das Fahren mit Motorrad-GESPANNEN gestellt hat.

danke für die begrüßung :)

aso

na dann is die frage berechtigt

Themenstarteram 14. August 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von KawaHexle

Hallo Zill,

und du hast wirklich den Motorradschein gemacht?

Wie hast du das in der Fahrschule gelernt? - Das

war das erste was mir mein Fahrlehrer beibrachte,

dann man die Kurven bei höheren Geschwindkeiten

mit Gewichtsverlagung fährt.

Schlag da mal deinen Lenker ein, dann weißt wo

du landest.

Empfehl dir unbedingt ein Sicherheitstraining

zu machen, wenn du das mit den Kurven noch nicht

beherrscht, bevor du mit dem Bike auf die Strasse

gehst.

Wünsch dir aber immer den optimalen Lenkeinschlag.

Meiner Ansicht nach bin ich ziemlich gut um die Kurve gekommen, hat auch der Lehrer gemeint. Nur ich hab halt nicht bewußt, wie beim Auto, gelenkt sondern halt einfach zum Kurvenausgang geschaut, mich getraut in Schräglage zu gehn und dann bin ich auch wirklich, meiner Ansicht nach, sauber rum gekommen.

Ob bei einem Fahranfänger sowieso von beherschen die Rede sein kann, wag ich allgemein einmal zu bezweifeln ;)

Ich konnts halt nur nicht glauben, daß man "mit viel Kraft" den Lenker einschlagen soll und wollte da mal ein paar Meinungen zu hören.

Fahrlehrer haben ja auch oft die Eigenschaft das sie Dinge lernen die in der Prxis sowieso so gut wie niemand macht.

Aber im Eröffnungs-Post wird der Zusammenhang mit einem Gespann mit keiner Silbe bestätigt!

Und Zill wäre für mich auch der erst Führerscheinneuling, der mit 'nem Gespann anfängt!

Vielleicht sollte dann der Herr selber nochmal etwas Aufklärendes zum Thema beitragen! ;)

 

Gruß, Dynator

am 14. August 2005 um 16:32

Wenn man die Theorie nicht beherrscht hilft nur eines:

Draufsetzen, losfahren , üben, üben, üben .....

Teilsteils.

Das Stichwort heisst "Lenkimpuls".

Das bedeutet, dass man das Motorrad durch eine gezielte Lenkbewegung in die gewünschte Schräglage "fallen lässt".

Drückt man das linke Lenkerende sanft etwas nach vorne, kippt die Maschine nach links und umgekehrt.

"Einfach Gewicht verlagern" oder "denken, wo man hinfahren will" wird zwar oft als die Art der Lenkung beschrieben, ist aber teilweise falsch. Natürlich lenkt das Motorrad dadurch auch, aber nur recht träge.

Durch diese Aktionen bewirkt man zwar mehr oder weniger das selbe aber ungezielter.

Lieber gezielt den Lenkimpuls einsetzen, bis der so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass es automatisch passiert.

also für den fall dass es hier nicht um ein gespann geht finde ich es doch sehr erschreckend einen führerscheinbesitzer (also jemand der mir tagtäglich auf der straße begegnen könnte) fragen zu hören wie man ein motorrad lenkt. soll jetzt keine beleidigung sein, aber du kannst doch bestimmt auch fahrrad fahren da denkt man doch auch nicht drüber nach. und ich bin der meinung dass jemand der am straßenverkehr teilnimmt nicht mehr großartig über solche sachen nachdenken darf weil als zweiradfahrer lebt man so gefährlich da braucht man seine konzentration für was wichtigeres

dies ist meine meinung, also zerfleischt mich deswegen jetzt nich wenn es evtl a weng zu drastisch war

Re: Lenken?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zill

(...)

Jedenfalls hat mir nen Kollege von mir gestern gesagt, daß man Kurven eh nur gescheit fahren kann, wenn man mit dem Lenker auch kräftig einschlägt.

(...)

Aber das hört sich nicht nach einem Lenkimpuls an, so wie ihn ein Moppedfahrer verstehen und anwenden sollte!

Und wie auch schon mal gesagt, lebt der Fahrtrichtungswechsel vom Zusammenspiel eines eigentlich -je nach Geschwindigkeit- sehr geringen Lenkimpulses am Lenker mit dem gefühlvollen "reindrücken" mit dem Körper gepaart mit einem hoffentlich funktionierenden Gleichgewichtssinn!

Und ansonsten schließe ich mich der Meinung von kandidatnr2 und RockThisShit an! ;)

 

Gruß, Dynator

Deine Antwort
Ähnliche Themen