ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lenkeinschlag

Lenkeinschlag

VW
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:34

guten abend ihr käferfreunde,

habe neulich einen satz neuer reifen auf meinen käfer montiert, da die alten rissig und hart geworden sind (von 1991). die ursprünglich benötigte größe von 175/70 R15 wird zu einem dumpingpreis verkauft, deshalb hab ich nun 185/65 r15 gewählt. brauche natürlich jetzt ein gutachten vom tüv. ich muss jetzt allerdings den lenkeinschlag korrigieren und finde kein verstellmechanismus. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

liebe grüße

Atlantis 2000

VW Käfer Cabrio 1303

Bj. 1977

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich bin kein 03 Experte ,aber das dürfte eine Zahnstangenlenkung sein die keine Anschläge zum einstellen hat.

 

Vari-Mann

Einen Lenkeinschlag muss nachträglich eingebaut werden. Wie, weiß ich nicht. Kann nur aufs Bug-Talk verweisen. Da wurde sowas schonmal besprochen.

am 22. Mai 2011 um 19:33

Die ersten 1303'er hatten noch die VA vom 1302 und noch keine Zahnstangenlenkung und damit auch die 3-Punkt Mc Pherson Federbeine. Leider lässt sich auch diese Lenkung (Lenkgetriebe) auch nicht begrenzen.

Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz.

Ich hab auf meinem 1302 er 175/70 er drauf mit ATS classic ET41. Die Bodengruppe vom 1302 und 1303 ist weitest gehend identisch (Ausnahme Sitzbefestigung und Zahnstangenlenkung (ab ca. 1975). Ich hab keine Probleme mit dem Lenkeinschlag, auch bei 185/65'er Bereifung, die ja auf jeder Seite nur 5 mm breiter sind, gäb es trotz der unüblichen ET41 (Regel: ET34) noch genügend Luft.

Hat die Zahnstangenlenkung grösseren Einschlag ? k.A.

 

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:45

hey ihr,

also mir ist aufgefallen dass der reifen nur auf der linken seite im radhaus streift.

rechts hab ich keine probleme, komisch oder?

war aber bei den alten 175er reifen auch schon so.

bin ehrlich gesagt ziemlich hilflos.

grüße Atlantis 2000

am 22. Mai 2011 um 20:04

Da ist irgendwas anderes faul (z.B. falsch eingestellte Spurstangen um eine meintlich falsche Lenkrad Mittelstellung zu korrigieren)

Bedenke folgendes:

Serienbereifung 155 SR15 15,5cm breit, 175/70 er 17,5 cm, 185/65 er 18,5 cm usw. Der Unterschied beträgt also auf der Innenseite zwischen 155', 175 und 185' gerade mal 1 bzw. 1,5 cm. Die Gretchenfarge ist, warum geht ein Rad an, das andere aber nicht ? Maximaler Lenkeinschlag li/re sind normalerweise gleich.

Welche Felgen mit welcher ET sind drauf ?

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 20:13

Hey, also montiert sind die ATS felgen 5554 51/2Jx15 ET34.

vielleicht hilft das weiter.

ja vielleicht ist die spur einfach nur verstellt.

am 22. Mai 2011 um 20:43

An den Felgen liegts garantiert nicht. Das ist die gleiche ET wie bei den Serien Stahlfelgen. Tippe schwer auf verstellte Spur. Die sichtbare Länge der Gewinde an den Spurstangen bzw den Spurstangenköpfen sollten li/re in etwa gleich sein.

wenn das Häuschen nicht ganz mittig sitzt, dann kann es auch zu Unterschieden li+re kommen

am 22. Mai 2011 um 21:23

@VW71H

Nicht mittig: da hat der Monteur dann aber mächtig einen im Tee gehabt haben müssen. Zumindest dürfte es schwer sein, den Napoleonhut als "zentrierendes" Element zu überlisten.:)

Bis Dann

Christian

am 23. Mai 2011 um 18:35

Lass mal die Spur einstellen. Das klingt, als wenn das Lenktrapez nicht korrekt eingestellt ist.

Wenn Du abbiegst, zieht der Wagen dann automatisch wieder geradeaus oder musst Du nach-

helfen??

LG

Tim

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

@VW71H

Nicht mittig: da hat der Monteur dann aber mächtig einen im Tee gehabt haben müssen. Zumindest dürfte es schwer sein, den Napoleonhut als "zentrierendes" Element zu überlisten.:)

Bis Dann

Christian

Das gibt es, glaube es mir. Wir haben den Beweis hier stehen;)

Dann hau mal ein Bild raus ;)

am 23. Mai 2011 um 19:38

Das Bild würde mich auch interessieren:rolleyes:

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:04

hey leute, vielen dank für die antworten.

werd bevor ich zum tüv geh die spur einstellen lassen.

hoff, damit ist´s getan:-)

grüße Atlantis 2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen