Lenkassistent
Als erstes... nach der Fahrt nach Südfrankreich in meinen neuen G31 bin ich absolut begeistert von der Funktion des Lenkassistenten.
Insgesamt fährt dieser ein klein wenig weiter rechts als ich, aber laut meiner Beifahrerin eben exakt mittig, während ich eher etwas im linken Bereich war. Beides OK.
Dann wollte das Auto durch die Orientierung an der rechten Fahrbahnmarkierung gerade in der CH auf die Abbiegerspur wechseln, was ich durch einen kurzen Druck auf das Lenkrad verhindert habe. An sich unkritisch - aber ginge das einfacher?
Außerdem orientiert sich das Auto fast sklavisch an den Linien. Ist das auch auf beispielsweise Bordsteinkanten oder Grünflächen erweiterbar, unter Umständen auch per Bimmercode?
Aber nach weit über 1000 km auf Autobahnen in D, CH und F kann ich nur feststellen, daß das System immer klar vorhersehbar gearbeitet hat, auch mit durchaus stärkeren Kurvenradien (allen, die ich bisher auf der AB angetroffen habe) klar kam, allen Lichtverhältnissen gearbeitet hat. Und auch bei 180 km/h in D funktionierte.
Route: Augsburg -> A8 -> Ulm -> A7 A96 -> Bregenz -> Zürich -> Genf -> Grenoble -> Limes-> Perpignan
Beste Antwort im Thema
Bei mir funktioniert er auch in allen Lebenslagen - ich sitze mittlerweile hinten rechts... 😉
34 Antworten
Der DPA+ im Lci warnt akustisch wenn der Lenkassi aussteigt. Mich nervt diese Warnung ehrlich gesagt. Lässt sich die abschalten?
Gruß
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 8. September 2018 um 21:24:32 Uhr:
Ich habe M-Sportlenkrad und bei mir reicht es, wenn ich nur leicht das Lenkrad unten berühre. Dann wird er gleich wieder grün.
Kann ich bestätigen. M lenkrad reicht es wenn man nur kurz unten berührt (ich fahre auch sonst immer so) und schon übernimmt der gefühlte Autopilot die Fahrt. Das hat bmw gut gelöst.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 29. September 2021 um 09:29:34 Uhr:
Nein, nicht ohne Weiteres. Ist sicherheitsrelevant.
Im preLCI nicht sicherheitsrelevant? Da kommt keine Warnung wenn er aussteigt....
Ist doch dann eine Verbesserung. Finde das gut wenn sich der Assi nicht einfach so verabschiedet. Nervt mich auch bei Audi und Mercedes, dass man immer aktiv aufs Display schauen muss und keinen akustischen Hinweis bekommt, dass das Auto keine Lust hat die nächste Kurve selber zu fahren...